Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
HIK Central Lite - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: HIK Central Lite (/showthread.php?tid=22593)

HIK Central Lite - Aaron Bauer - 19-04-2026 16:31

Hallo,

ich möchte gerne auf einem PC die Hilvision VMS Central Lite installieren unf Kamera‘s anbinden. Laut Internet ist es ja möglich das bis zu 16 Kamera‘s direkt an der Lite Version betrieben werden können. Aber wie ist es den mit dem Cloud Zugriff auf die VMS dann? Muss ich hierfür eine Lizenz erwerben?

RE: HIK Central Lite - sicherheitstechnik-siegen - 19-04-2026 17:30

Die ist dafür gedacht, auf einen NVR zuzugreifen. Alles andere ist Murks.

RE: HIK Central Lite - Aaron Bauer - 19-04-2026 17:31

Wie kann ich dann auf meinen Windows PC zugreifen wo mein Hik Central lite läuft?

RE: HIK Central Lite - sicherheitstechnik-siegen - 19-04-2026 17:57

Hast Du einen Hik NVR im Einsatz?

RE: HIK Central Lite - Aaron Bauer - 19-04-2026 18:04

Nein, central lite läuft auf einem eigenen Windows PC.

RE: HIK Central Lite - sicherheitstechnik-siegen - 19-04-2026 20:08

Siehe #2

RE: HIK Central Lite - funkistnichtalles - 20-04-2026 19:45

Ich schreib dann doch meinen Senf dazu.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf einen Windows PC zuzugreifen.
VPN, Teamviewer, wireguard und einige andere, teils kostenlose Programme.
Ob das für dich dann komfortabel sein will, musst du selbst entscheiden.
Bei 16 Kams würde ich definitiv einen NVR nehmen, allein wegen des dezidierten Videonetzwerks.
Aber jeder darf ja lösen , wie er mag
Profilike ist das nicht…,

RE: HIK Central Lite - Aaron Bauer - 23-04-2026 17:25

Ah, ok also das merke Ich schon das hier die typischen NVR- Profis schreiben. NVR einstecken, Kamera‘s am NVR mit einstecken, natürlich alles auf DHCP und alles schön in einem Netz laufen lassen damit die Kameras schön dem chinesischen Staat alles zur Verfügung stellen.

RE: HIK Central Lite - Ollik - 23-04-2026 17:40

Na, da haust du hier aber einen raus... Big Grin

Bist du tatsächlich der Meinung, dass (mehrere) Kameras ohne NVR nicht versuchen würden, 'nach Hause zu telefonieren', also "alles dem chinesischen Staat zur Verfügung zu stellen"?! Huh

Auch DHCP oder 'alles in einem Netz' ist per se noch lange nichts Böses (eher das Gegenteil), man sollte das (separierte) Video-Netz (mit oder ohne NVR) halt von und nach außen hin so gut es eben geht abschotten.
Ob du das mit einer sauber eingerichteten (Hardware-)Firewall erreichst oder mit anderen Mitteln, bleibt dir ja allein überlassen.

Wer sein (Video-)Netzwerk frei ins Internet hängt, sollte sich halt hinterher nicht wundern oder gar beschweren, wenn plötzlich 'private Bildchen' im Netz auftauchen.

Viele Grüße
Olli

RE: HIK Central Lite - funkistnichtalles - 23-04-2026 17:45

So wie das geschrieben ist, weiß der TE nicht, wie ein NVR dieses dezidierte Videokameranetzwerk aufstellt bzw das vom Errichter zu beeinflussen ist.
Dhcp ist was fürs easygoing und was er meint, ist das plugnpray für Einstellerdummies. Danach läufts halt.
Das Nschhausetrlefonieren gewöhne ich einem NVR dauerhaft ab, ohne nach jedem Windowsupdate nachsteuern zu müssen.
Aber wie gesagt , jedem das seine…
Einem Forum so eins hinzuhauen, Respekt
Wieviel Systeme hast du langfristig funktionierend aufgebaut?
Ich frage für die Galerie…

RE: HIK Central Lite - Aaron Bauer - 23-04-2026 18:15

Zur Frage wieviel Systeme ich schon eingerichtet habe kann ich sagen das es zwischen 40 und 50 sind aber das sind dann richtige CCTV-Anlagen (Milestone, Genetek) die komplett ohne Internet Zugriff laufen und den VMS‘s im Schnitt 150 IP Kamera‘s angeschlossen sind.
Aber zurück zum Thema Hikvision was ich eigentlich nur für eine kleine private Lösung mal testen wollte bin ich dort dann gleich auf sämtliche Cloud-Lizenzen und weiteres gestoßen was es bei den Anlagen wo ich Inbetrieb nehme so nicht gibt.

RE: HIK Central Lite - sicherheitstechnik-siegen - 23-04-2026 19:31

Wow, dass ist allerdings mal ne Nummer. Wenn ich mit Video zu tun habe, sind das vielleicht mal ein paar Kameras aber auch nur so für den Hausgebrauch. Dann können wir ja hier noch richtig was von Dir lernen. Was war noch mal Deine Frage?