![]() |
|
Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Ajax (/forumdisplay.php?fid=185) +--- Thema: Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren (/showthread.php?tid=22640) |
Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 06:53 Der Ajax REX2 Repeater wird über das lokale Netzwerk integriert. Sinn und Zweck besteht darin, die Funkstrecke innerhalb eines Netzwerkes deutlich zu erhöhen. Beispiel: Ich habe den Hub in Gebäude A, will Sensoren in der benachbarten Halle B integrieren, was aber über die Funkleistung des Hub nicht möglich ist (faradayscher Käfig). Auch der Repeater REX1 ist nicht ausreichend, da er ausschließlich Funk zu Funk verlängert. So weit so gut. Was ich mich gefragt habe, wenn ich den Rex2 in das lokale Netzwerk integrieren kann, wie verhält sich das, wenn ich ein fremdes Netzwerk nutze. Beispiel: Gebäude A steht in der Stadt XY und der Rex2 ist am Router in der Stadt YZ angeschlossen. Die Kommunikation würde dann über eine DynDNS erfolgen. Zu meinem Testaufbau: - So wie ich mir das anfangs vorgestellt habe, funktionierte es nicht. Über DynDns wird der Rex2 nicht erkannt. - Im zweiten Versuch habe ich die Router per VPN zusammen geführt. Das funktionierte ebenfalls nicht. Als ich die Router auf die gleiche IP Range umgestellt habe, wurde der Rex2 ebenfalls nicht erkannt. Erst als ich dem Rex2 eine IP zuwies, die auf dem Router wo der Hub drauf angeschlossen ist, ebenfalls verfügbar war, stand die Verbindung sofort. Allerdings verlor der Hub zum Rex2 die Verbindung, als der Dienstanbieter des entfernten Router den IP Wechsel in der Nacht gegen 3 Uhr vornahm, was zur Alarmauslösung (Sensorprobleme) führte. - Im dritten Versuch (mein Anschluss hat eine feste IP), habe ich einen anderen entfernten Anschluss, wo ebenfalls eine feste IP gebucht ist, gewählt und siehe da, die Anlage läuft seit gestern 10:00 bis jetzt 07:00 stabil (21 Std.). Fazit: Falls man einen Sinn darin sieht, seine Ajax Alarmanlage mit einem entfernten Standort zu erweitern benötigt man: 1. An beiden Standorten eine feste IP 2. An beiden Standorten einen Router, der jeweils mit dem anderen per VPN verknüpfbar ist. 3. Auf beiden Routern müssen die gleichen IP's eingetragen sein. 4. Die IP des Rex2, mit der er im Router des entfernten Standort angemeldet ist, muss im Router wo der Hub drauf läuft ebenfalls frei sein. Was ich als nächstes testen werde: Kann ich den Rex2 auch über einen entfernten Ort integrieren, wo eine Starlink Verbindung mit fester ipv4 besteht (Business Anschluss). Ich habe mit Starlink (Standard Gen3 Antenne) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei heftigem Regen, Schnee oder starker Bewölkung hielt die Verbindung. Sie ging zwar manchmal unter 10% Verdeckung, aber sie ist nicht komplett ausgefallen. Das wird noch ein bisschen dauern (muss erst einen Service bei einem Starlink Kunden abwarten), aber ich werde berichten. RE: Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - Funkalarmprofi - Gestern 12:34 Schön das Du dran geblieben bist und es ausprobiert hast, wenn ich allerdings Deine 4 notwendigen Punkte sehe und die potentiell damit verbundenen Fehlerquellen einbeziehe, würde ich es immer noch nicht in Erwägung ziehen ... aber wer weiss, vielleicht gibt es ja irgendwo doch mal eine Anwendung wo diese Variante einen Vorteil gegenüber einem separaten Hub haben könnte. RE: Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - sicherheitstechnik-siegen - Heute 06:15 Naja, dass sind so meine Ideen. Ich wollte wissen ob das funktioniert und das tut es, wenn auch umständlich in der Realisierung. Jetzt weiß ich es, packe die Sachen auf's Lager und dort werden sie wohl verstauben. Manchmal habe ich aber auch richtig gute Ideen und sobald ich eine habe, muss ich das ausprobieren. Das war bei mir schon immer so. RE: Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - Feuermelder - Heute 11:53 Moin, aber hast du bei diesem Konstrukt nicht jedes mal eine Störung/Alarmauslösung, wenn das Internet mal kurz weg ist? RE: Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - sicherheitstechnik-siegen - Heute 12:25 Ja, dass ist so. Aber wie oft kommt das vor? Ich hatte in einem anderen Thread bereits erwähnt, dass die einzigen zwei Internetausfälle bei mir in den letzten geschätzt 10 Jahren, durch den Produktwechsel statt fanden. In anderen Regionen kann sich das anders verhalten. RE: Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - Funkalarmprofi - Heute 12:46 (Heute 06:15)sicherheitstechnik-siegen schrieb: ..., packe die Sachen auf's Lager und dort werden sie wohl verstauben. Wenn ich das nächste mal einen Repeater brauche melde ich mich ... wäre doch schade drum. Was hast Du noch?
RE: Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - sicherheitstechnik-siegen - Heute 16:43 Ajax Starterset und das war's. Einmal eingerichtet und mich dagegen entschieden. Einrichtung mit Tablet oder Phone mag ich einfach nicht. RE: Ajax Rex2 über einen entfernten Standort in den HUB integrieren - Funkalarmprofi - Heute 18:39 (Heute 16:43)sicherheitstechnik-siegen schrieb: ... Einrichtung mit Tablet oder Phone mag ich einfach nicht. Musst Du ja nicht ... ich mache die Ersteinrichtung der Geräte während der Montage auf der Leiter stehend mit dem Smartphone - wenn alles hängt setz' ich mich an den Tisch und mache mit der Pro-App auf dem MacBook weiter. Welchen Hub hattest Du in diesem Startpaket? Und sind die Komponenten Baseline oder Superior? Das mit diesen Startpaketen und "neuen" Systemen im Portfolio kenne ich - falle ich auch hin und wieder drauf rein, zuletzt mit der ABUS Comfion - die liegt jetzt bei mir rum und verstaubt. Hatte mir dann noch die Roadshow zur neuen "Pro" Version angetan - war am Ende ganz interessant und gibt auch neue Komponenten (besonders der neue Aussenmelder mit Kamera) ändert aber nix daran das ich das System derzeit nicht aktiv anbieten werde. |