![]() |
|
Sachen gibt's - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99) +--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=102) +--- Thema: Sachen gibt's (/showthread.php?tid=22751) |
Sachen gibt's - sicherheitstechnik-siegen - Heute 12:28 Kunde (Praxis) bekommt Videoüberwachung, alles läuft Prima, Kunde freut sich. Nun, wenige Wochen danach (nämlich gerade eben), erhalte ich einen Anruf, dass die Aufzeichnung nicht durchgängig funktioniert. Es sollte eine Situation wiedergegeben werden (es geht um eine Sachbeschädigung) und dieser Zeitraum wurde nicht aufgezeichnet. Es herrscht große Aufregung am Telefon. Ich werde u.a. gefragt: "können Sie das überhaupt"? Leicht verunsichert versuche ich erst mal zu beruhigen, der Kunde schafft es in gerade mal 10 Minuten den Teamviewer zu installieren. Ich schaue mir das an und sehe, dass die Aufzeichnung täglich so um 07:30 beginnt und 17:30 endet. Am WE geht gar nichts. Im System steht bei den Wochentagen immer nur Neustart. Mir wird klar, dass da jemand den Strom unterbricht. Ich frage, ob es da irgend einen Stromschalter gibt, der nur bei Praxis Öffnungszeiten aktiviert ist. Der Kunde erklärt, dass der "Hauptschalter" an und aus geschaltet wird, da sonst die ganzen Geräte dauerhaft laufen würden ![]() Ich bleibe freundlich und erkläre ihm, dass die Videoüberwachung aber Strom benötigt, da sie ja sonst nicht funktionieren kann. Nun sagt mir der Kunde, dass das anders nicht machbar ist und er nicht die ganze Zeit seine Geräte laufen lassen kann. Ich empfehle ihm einen extra Stromkreis für die Geräte oder das Videosystem, eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein. Kunde entgegnet mir, bevor er ohne Verabschiedung auflegt, dass er jetzt jemanden beauftragt, der das kann ![]() Jetzt sitze ich hier, muss erst mal eine Rauchen, habe da einen total unzufriedenen Kunden, der hält mich nun für den totalen Fehlgriff und frage mich, wie so jemand ein Medizinstudium bestehen konnte. RE: Sachen gibt's - angos_ - Heute 15:19 Moin, ja die Abschaltung der Praxis baue ich z.B. gerne über die Schärfung der Einbruchmeldeanlage. Da gibt es aber immer Stromkreise, z.B. für Kühlschränke, die dauerhaft Strom haben. Wenn der Bedarf nicht zu groß ist vielleicht eine USV? Manchmal kann man gar nicht so dumm denken wie es kommt. Man gut es es auch welche gibt die das können;-) Ärgere Dich nicht. Bei 95% der Kunden ist alles prima und die 5 5 braucht man ja auch damit man nicht abhebt. Schönes WE RE: Sachen gibt's - Funkalarmprofi - Heute 15:56 Sehe ich auch so - in jeder Arztpraxis gibt es min. einen Kühlschrank und oft auch noch irgendwelche NAS zur Datensicherung ... die würden sich schnell verabschieden wenn sie jeden Tag um halb 6 den Strom geklaut bekämen. Ich würde auch schauen ob die jeweilige Anwendung nicht irgendwo da mitlaufen kann. Was den "Vorwurf" der fehlenden Kompetenz angeht, so würde ich das einfach weglächeln - die meisten dieser Kunden trifft man irgendwann nochmal
RE: Sachen gibt's - sicherheitstechnik-siegen - Heute 16:41 Was ich vergessen habe zu schreiben. Ich habe das bei ihm nicht installiert. Lediglich geliefert und Remote eingerichtet. Das macht die Sache ja noch unbefriedigender. RE: Sachen gibt's - sysalarm - Heute 17:03 << Ich habe das bei ihm nicht installiert.>> Ja so eine Schlamperei ;-) Und Du hast dann bei dem was Du installiert hast nicht auch gleich kostenlos die ganze restliche Installation mit auf Vordermann gebracht! So was an Unverschämtheit grenzendes ist mir auch schon passiert. In den Praxen wo wir von Anfang an mit dabei sind haben wir immer einige Stromkreise die nicht am Hauptschalter hängen (Kühlschrank, EDV, Router, Server etc). Aber ich hab da auch immer Mitleid: Hauptschalter ist irgendwie der heilige Gral bei Ärzten/Zahnärzten mit irgendwelchen Versicherungen, die das verlangen (meist hängt ein kritisches Wasserventil mit drin) Ansonsten zapfe ich wenns geht die Steckdose vom Kühlschrank an, weil der auch bei der größten Dödelinstallation nicht am Hauptschalter hängt. Hak es ab und schlag ein Ei drüber.... |