Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Videoüberwachung einer Produktionsanlage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Videoüberwachung einer Produktionsanlage (/showthread.php?tid=22760)

Videoüberwachung einer Produktionsanlage - NARVA_MLAN - 28-08-2026 10:58

Hallo zusammen,
wir möchten gern an einer schwer zugänglichen Stelle einer Produktionsanlage einen Arbeitsschritt beobachten. Sodass eine Kontrolle des Arbeitsschrittes von der Ferne aus möglich ist. Eine Speicherung der Aufnahme ist aktuell nicht geplant. Wir möchten nur ein Live-Video ansehen können.
Der Bereich hat eine Größe von ca. 800mmx150mm. In diesem Bereich sind 12 Details zu beobachten mit einer Größe von je 50mmx50mm. An der Anlage wäre die Montage der Kamera etwa mittig vor dem Bereich in 700mm Entfernung möglich.

Ich hatte ursprünglich die Idee, die ganze Sache mit einer ABUS HDCC 78551 über einen TVAC22400 direkt an einen TV (min. 40“) anzuschließen (siehe Thema: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=22726). Hier wurde ich auf die Fa. HIK Vision aufmerksam. Bei deren Produktpalette bin ich als Leihe allerdings überfordert.

Gibt es Tipps welche Kamera mit welchem TVR hier gut geeignet ist. Ich würde aufgrund der Einbausituation und der Schmutz Belastung am Einbauort gerne auf eine Dome Kamera gehen. Von HIK selbst habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

RE: Videoüberwachung einer Produktionsanlage - sicherheitstechnik-siegen - 28-08-2026 16:30

Jede Analoge Kamera der Welt kann über den Abus Converter auf einen Monitor ein Bild bringen. Wofür Du 4K bei einem Abstand von 70cm brauchst, musst Du wissen. M.M. würden 2 MP schon völlig ausreichen um Ameisen bei der Paarung zu beobachten. Ich würde auf keinen Fall eine Dome nehmen, sondern sowas und die dürfte auf keinen Fall mehr als 100,- € kosten.