![]() |
|
Unscharf, aber offene Zonen werden mit Piepen gemeldet - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167) +---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136) +----- Forum: Terxon SX ('alte' Version) (/forumdisplay.php?fid=186) +----- Thema: Unscharf, aber offene Zonen werden mit Piepen gemeldet (/showthread.php?tid=22781) |
Unscharf, aber offene Zonen werden mit Piepen gemeldet - bytex2026 - Gestern 19:44 Hallo zusammen, ich habe eine Terxon S (BJ 2008!). Leider hat sie mir kürzlich den Schlaf geraubt und ich musste sie komplett abschalten. Obwohl die Anlage unscharf war, hat sie mitten in der Nacht angefangen, am Bedienteil eine offene Zone (im Obergeschoss) zu melden. Natürlich mit Piepen. Die Anzeige hat gefühlt auch gesponnen, d. h. die Meldung ist verschwunden und dann wenig später wieder gekommen – mit erneutem Piepen. Wirklich bedienen ließ sie sich auch nicht. Nun befürchte ich, dass der Fehler die Elektrik betrifft und nicht leicht behoben werden kann. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Kann man da etwas reparieren? Wenn nicht: Was wäre ein passendes Ersatzmodell, das möglichst mit der kabelgebundenen Installation und dem Bedienteil kompatibel ist? Vielen Dank für eure Hilfe! bytex RE: Unscharf, aber offene Zonen werden mit Piepen gemeldet - sysalarm - Gestern 21:00 War die 'Zone' ein Glasbruchmelder? Die können auch scharf bei unscharf.... RE: Unscharf, aber offene Zonen werden mit Piepen gemeldet - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 23:59 Eine Terxon SX meldet keinen defekten GBM als offene Zone im unscharfen Modus. Was die im unscharfen Modus meldet ist ein defekter Sabo oder einen grundsätzlichen Systemfehler mittels Piepsen und das war's auch schon. Bohren fällt auch flach, dann hätte die sofort los gelegt, weswegen ich die Kabelwege auch mal außen vor lasse. Das naheliegendste, was auch dem hohen Alter geschuldet ist, wäre Materialschwäche im Melder oder der Gruppe, was mich stört ist das Piepsen. Wenn der NC Kontakt gestört ist, würde die z.B. Piepsen. Wo sitzen denn bei Dir die Reed Kontakte, im Fenster oder hast Du die Aufbaumelder von ABUS? Was Du kurzfristig machen kannst, um einen Defekt der Zentrale auszuschließen, melde Dich mal im Errichtermodus an, klemm die Anschlüsse der besagten Meldergruppe ab und überbrück die Pins (NC + COM). Wenn die dann immer noch piepst hast Du ein Problem auf der Zentralenplatine und dann wirds spannend. Willst Du die Anlage modernisieren, könntest Du das z.B. durch die aktuelle Terxon SX (2024 gabs glaube ich den letzten Generationenwechsel und da kannst Du alles 1:1 tauschen). Sollte es etwas moderneres in dieser Kategorie sein, wäre eine Satel Integra eine gute Wahl. Teurer aber machbar wäre auch eine Telenot Complex 200H mit dem Vorteil, dass zusätzliche Begehrlichkeiten per Funkmodul integriert werden könnten. Die kommt auch mit den NC Kontakten der Terxon gut klar, kannst also eigentlich alles so belassen wie es ist. Du musst uns die Situation mal deutlich genauer beschreiben, sonst bleibt das beim Glaskugellesen. |