Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Kabel verlegen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Kabel verlegen (/showthread.php?tid=2290)

Seiten: 1 2


Kabel verlegen - Pixelkind - 16-06-2013 17:30

Guten Tag,

wir eine kleine Band renovieren grade unseren Proberaum und möchten diesen auch alarmsichern. Im Moment haben wir erst andere Kosten wie neuen Teppich, Farbe, Dämmung usw. daher würden wir aber gerne schon mal alle Kabel für das System legen.

Wir haben uns für das System von Abus AZ4150 Alarmzentrale Terxon MX Compact entschieden. Aufgrund der Lage müssten wir ein GSM Modul einbauen da kein Internet oder Telefonanschluss besteht.

Der Raum hat 3 Fenster und eine Eingangstür.
Das Alarmsystem sollte folgendes beinhalten.

Zentrale
1 Bedienteil mit 6 Chipschlüssel
4 Öffnungsmelder
1 Erschüttungssensor (für die Tür)
3 Glasbruchmelder
1 Rauchmelder
1 Bewegungsmelder
1 Außensirene
1 Innensirene

Da wir das Projekt erst planen und die Komponenten nach und nach besorgen und einbauen möchten, würden wir aber gerne schon mal alle Kabel unter die Dämmung und den Teppich bringen.

Ich hab wo gelesen das man 6 Adriges Telefonkabel nehmen kann?! - Und wenn wir auf Nummer sicher gehen würden, für jeden Melder und Kontakt ein extra 6 Adriges Kabel legen?

Andere Frage zu den Sirene. Diese sollen mit einem Akku gegen Stromausfall schützen. Müssen wir für die Sirenen noch ein extra Stromkabel (230V) legen oder wird der Akku durch das Netzteil der Alarmzentrale (12V) aufgeladen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Ole


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 16-06-2013 17:54

Hallo Ole,

im Normalfall sollte I(Y)-ST-Y 4x2x0,6 (geschirmtes 8adriges paarweise verdrilltes Installationskabel) reichen. Beim Bewegungsmelder eventuell 6x2x0,6. Damit gehst du auf Nummer sicher.

Nicht die Sirene ist akku-gepuffert sondern die ganze Zentrale. Daher brauchst du hier keine 230V legen.


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 16-06-2013 18:05

hey hey,
danke für die schnelle Antwort!

Ok dann werden wir uns überall pro Melder das I(Y)-ST-Y 4x2x0,6 und beim Bewegungsmelder 6x2x0,6.

Damit ich das jetzt richtig verstanden habe. Die ABUS SG1800 Sirene kann mit einem zusätzlichen Akku (12V/ 2,1 Ah) ausgestattet werden. Dieser Akku wird über die 230V von der Zentrale aufgeladen?

danke
Ole


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 16-06-2013 19:54

Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und daraus wird ja alles klar:

Anschluss an 12V. Alarmierung erfolgt bei Spannungsabfall oder Umpolung über den eingebauten Akku. Toll find ich das nicht (Anlagenneustart, Umbau etc), aber das muss ja jeder selber wissen.

Kein 230V Anschluß.

Grüße
Hendrik


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 25-06-2013 15:56

Also wenn ich das richtig verstanden habe, lädt der Akku der Sirren über die 12V der Zentrale auf? Und bei Stromausfall mit Alarm wird der Akku benutzt? Richtig?!

Es gibt von Abus direkt noch ein Kabel für Alarmanlagen mit 8 Adern. Wenn ich mir das zulege und an jeden Melder gehe kann das doch nicht schaden. Oder?

Danke für die Hilfe.
Ole


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 25-06-2013 16:44

Das schadet deinem Geldbeutel. Einfaches I-Y(ST)-Y 4x2x0,6 ("Telefonkabel", paarweise verdrillt, geschirmt) aus dem Baumarkt oder Elektrogroßhandel ist mehr als ausreichend.


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 26-06-2013 14:50

OK danke, also ist das ein Preislicher Aspekt.
Die Zentrale und die Anbauteile sollten am Samstag da sein.
Werde mich auf alle Fälle mal melden wenn ich was nicht auf die Reihe bekomme.
Danke für die Hilfe und die Ratschläge @rukoolla

Ich halte dich auf dem laufendem
Ole


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 01-07-2013 20:28

Hey hey,

jetzt haben wir die ganze Zeit über das Kabel berichtet.
Wie sieht es aber aus mit den einzelnen Adern bzw. farblichen Umrandungen, deren Bedeutung.
Gibt es eine Richtlinie welche Farbe im Kabel für was ist?

Im übrigen habe ich mich jetzt doch für das 8Adrige Kabel von Abus entschieden. daher auch 8 Farben Wink

Rot - 12V
schwarz Nulleiter
gelb - Sabotageleiter
USW....

Gibt es dafür eine Richtlinie oder einen Standard?
Ich denke mir nur dabei, wenn ich die Anlage jetzt installiere und nicht mehr weiter komme, so dass ich einen Fachmann brauche der dann ohne Probleme durch mein Kabelsalat durchblickt.

Vielen Dank.
Ole


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 01-07-2013 21:35

Nein, und damit hast du jetzt das Problem, dass du dir alles aufschreiben musst und jedes mal kontrollieren wirst wenn du was anschließt. Hättest du ganz normales Iysti gekauft, könnte man schnell alle zugehörigen Adernpaare erkennen (jedes Adernpaar ist einzeln verdrillt, und man merkt sich nur 4 Farben (1=blau, 2=gelb, 3=grün, 4=braun)

Diese flexiblen Kabel sind nur dafür geignet wenn man auch wirklich ein Kabel flexibel verlegen muss (z.B. in Fensterrahmen, in Geldautomaten, in Tresortüresoren) und sind für die reine Installation eher ungeeignet.


Viel Erfolg.


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 02-07-2013 21:33

OK danke, welche Farben(1=blau, 2=gelb, 3=grün, 4=braun) hast du für was genommen?

Danke
Ole


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 02-07-2013 21:57

Bewegungsmelder schließe ich standardmäßig so an:

rot/blau = Spannungsversorgung
weiß/gelb = Einbruchgruppe
weiß/grün = Sabotagegruppe
weiß/braun = scharf/Gehtest

Bei deinem bunten Kabel musst du dir jetzt was einfallen lassen.


RE: Kabel verlegen - Alarmservice-Hamburg - 03-07-2013 21:19

@ Pixelkind,

Du hättest früher fragen müssen.

Die AZ4100 ist genau so teuer / billig wie die kleine Kompaktversion. Aber Du hättest mit dem großen Standardgehäuse auch Platz für die Verkabelung gehabt.
In der AZ4150 ist gerade mal Platz für den Akku und die Platine.
In Deinem Fall empfiehlt sich dann ein Hauptverteiler neben der zentrale, in dem alle Kabel ankommen. Und dann gehst Du mit einigen dünnen Alarmkabeln auf die Anschlüsse der Alarmzentrale.

Auch die SG1800 ist wirklich nur was für "Kenner", wie rukoolla schon schrieb. Nach der Montage ist ein Abschalten der Alarmanlage nicht mehr zu empfehlen. Wir nutzen diesen Typ auch, bauen ihn aber meist so um, dass ein einfacher Stromausfall nicht die Sirene auslöst, diese aber trotzdem auch ohne Netzspannung betriebsbereit bleibt.


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 11-07-2013 20:54

@Alarmservice-Hamburg
Mit dem Gehäuse der Zentrale bin ich bis jetzt "noch" zufrieden.
Vom Platz her scheint es auch zu reichen. Ist ja eigentlich nur ein Raum.

Mit der Außensire ist halt so eine Sache. So oft kommt es ja wohl nicht vor das bei uns der Strom ausfällt von daher kann ich damit leben.

Hab jetzt aber ein anderes Problem: Und zwar ist mir vorhin beim Kabel im Fensterrahmen durchstecken folgendes passiert.
Am Glasbruchmelder wurden 2 Kabel mit Loop angeklebt. Diese sind mir jetzt beim durchstecken im Rahmen verloren gegangen.
Und die Beschriftung ist ja echt super. rot 12v, schwarz 0, 2x weis loop, 2x weiß Alarm... Gibt es eine Möglichkeit die beiden Alarm und Sabotage noch rauszufinden? evtl. durchmessen?


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 11-07-2013 21:26

Bei Glasbruchmeldern ist es nicht möglich zwischen Alarm und Sabotage zu unterscheiden. Einfach in Reihe schalten und gut. Bei Magnetkontakten hat die Sabotage Durchgang und der Alarm nicht (Ohne Magnet).

Bitte beachten: Glasbruchmelder mit Spezialkleber (z.B. Locktite) kleiben und die Kabelführung von der Fensterseite kommen lassen. Wenn das Kabel von unten oder noch schlimmer von oben kommt, kann es sein, dass nicht bemerkt wird, wenn der Kleber sich lösen sollte.

Der Übergang Fensterrahmen auf Fenster am besten mit flexiblen Kabelübergang realisieren. Werden Kabel durch Fensterrahmen gezogen immer ein bischen mehr Kabel im Rahmen lassen, damit man das Kabel später noch vernünftig als Zugdraht verwenden kann oder einen neuen Melder ans alte Kabel anlöten kann.


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 13-07-2013 16:15

Vorweg danke für die ganzen wichtigen Infos sowohl auch Backgroundwissen!

OK. Dass heißt jetzt im Klartext. Sich 2x2 von den Weisen Adern raussuchen zusammen zwirbeln und als Alarmkontakt nutzen?! - Richtig?

Ist es möglich das ich eine Zone anlege z.B. "Fenster 1" - Wo ein Öffnungsmelder und ein Glasbruchmelder beide an der selben Alarmzone in die Zentrale laufen? Wenn ja, wie schließe ich das am besten an.

Vielen Dank
Ole


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 13-07-2013 17:50

Genau, beide Adernpaare mit Durchgang suchen und dann in Reihe zusammenlöten.

Möglich ist das, einfach auch hier beide Linien in Reihe schalten. Eigentlich schaltet man pro Linie nur gleichartige Kontakte zusammen. Im privaten darfst du jedoch alles so machen wie du es möchtest.


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 13-07-2013 19:10

OK, Super!

Jetzt ist nur die Frage wie ich die richtigen Kabel (da ja alle Weis sind beim Glasbruchmelder) finde.
Kann ich das mit einem Durchgangsprüfer feststellen? - Wenn z.B. 12V auf dem Melder ist?!
Sorry, ich hab zwar die Beschreibung gelesen und mich auch echt lange damit beschäftigt.
Aber das ist meine erste AZ.

Dann mach ich das so.
Z1: Tür (Öffnungskontakt + Erschütterungssensor)
Z2: Fenster I (Öffnungskontakt + Glasbruchmelder)
Z3: Fenster II (Öffnungskontakt + Glasbruchmelder)
Z4: Fenster III (Öffnungskontakt + Glasbruchmelder)
Z5: Bewegungsmelder
Z6: Brandmelder

Danke Ole


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 13-07-2013 19:38

Genau. Du misst den Durchgang.


RE: Kabel verlegen - Pixelkind - 13-07-2013 22:27

OK, dann lege ich morgen mal 12V an den Melder und Messe den Durchgang und habe dann eigentlich auch die beiden Sabotagen.
Mir ist aufgefallen das die Glasbruchmelder keinen Durchgang haben. Wird sich aber wohl dann ändern sobald ich 12V angeschlossen habe. Richtig?

Glasbruchmelder:
12V
0L
Sabotage
Sabotage
Alarm - Öffnungsmelder - Alarmzentrale
Alarm - Äffnungsmelder - Alarmzentrale

So würde ich das jetzt Anschließen. Richtig?

Gruß Ole


RE: Kabel verlegen - rukoolla - 14-07-2013 12:40

1) wird wohl so sein

2) Daraus kann kein Mensch lesen wie du das anschließen willst. Nochmal: Alle Kontakte in Reihe schalten, sodass ein Durchgang durch alle Kontakte messbar ist. z.B. von der Zentrale in den Alarmkontakt GBM zur Sabotage GMB zum Alarmkontakt MK zur Sabotage MK und wieder zurück. (mit anlagenspezifischem Abschlußwiderstand)