Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? (/showthread.php?tid=2444)



Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Dl60swr - 22-07-2013 19:10

Hallo Forum

Was ist sinnvoller die innensirene von secvest 2 way oder lieber das infomodul?
Das Infomodul hat ja auch eine interne Sirene installiert und ein Pegel von 110 dB.

Gruß ralf


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Alarmservice-Hamburg - 22-07-2013 20:09

Beides hat vor und Nachteile.

Die Innensirene arbeitet mit Batterie und daher unabhängig von der Stromleitung. Dafür ist sie mit 90 dB vielen Kunden zu leise.

Das Infomodul arbeitet mit Netzteil und fällt daher aus, wenn auch die Netzspannung weg fällt. Dafür ist das Infomodul mit 110 dB ausreichend laut für eine Innensirene. Ideal wäre es, das Infomodul mit einem Netzteil mit Akkupufferung (gibt es auch von ABUS) zu betreiben.


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - firebird - 22-07-2013 20:11

Die interne Sirene braucht kein Netzanschluss und ist somit autonom. Das Infomodul braucht ein Netzteil, wenn dieses nicht Batteriegepuffert ist, fällt sie aus bei Netzausfall. Dafür kann das Infomodul Zusatzfunktionen bieten


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Dl60swr - 22-07-2013 20:46

Beim infomodul kann man ja nur einen teilbereich anlernen wie verhält sich das mit der internen Sirene? Beauch man für jeden teilbereich eine interne sirene oder geht eine sirene für alle 4 bereiche?


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Alarmservice-Hamburg - 22-07-2013 21:07

Die Innensirene funktioniert wie die Außensirene, d. h. sie reagiert auf Alarme in allen Teilbereichen.


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Dl60swr - 22-07-2013 21:16

Ok.danke für die schnelle antwort. Smile
Gruss ralf


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - firebird - 22-07-2013 22:14

(22-07-2013 21:07)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Die Innensirene funktioniert wie die Außensirene, d. h. sie reagiert auf Alarme in allen Teilbereichen.

In der Anleitung steht aber folgendes drin: "Legen Sie nun fest, über welchen Teilbereich die Innensirene informieren soll. Wählen Sie mit Hilfe der Steckbrücke den Teilbereich aus."
Was stimmt jetzt?


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Dl60swr - 23-07-2013 11:23

Gute frage?nächste frage Smile


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Gjila1 - 27-07-2013 16:19

(22-07-2013 20:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Beides hat vor und Nachteile.

Die Innensirene arbeitet mit Batterie und daher unabhängig von der Stromleitung. Dafür ist sie mit 90 dB vielen Kunden zu leise.

Das Infomodul arbeitet mit Netzteil und fällt daher aus, wenn auch die Netzspannung weg fällt. Dafür ist das Infomodul mit 110 dB ausreichend laut für eine Innensirene. Ideal wäre es, das Infomodul mit einem Netzteil mit Akkupufferung (gibt es auch von ABUS) zu betreiben.


Wie heisst denn dieses Netzteil genau? Habe es nicht finden können.


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Alarmservice-Hamburg - 27-07-2013 17:41

(27-07-2013 16:19)Gjila1 schrieb:  Wie heisst denn dieses Netzteil genau? Habe es nicht finden können.
TVAC35500 kostet mit Notstromakku 12V/7Ah ca. 85,- Euro


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Gjila1 - 27-07-2013 18:15

(22-07-2013 20:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Beides hat vor und Nachteile.

Die Innensirene arbeitet mit Batterie und daher unabhängig von der Stromleitung. Dafür ist sie mit 90 dB vielen Kunden zu leise.

Das Infomodul arbeitet mit Netzteil und fällt daher aus, wenn auch die Netzspannung weg fällt. Dafür ist das Infomodul mit 110 dB ausreichend laut für eine Innensirene. Ideal wäre es, das Infomodul mit einem Netzteil mit Akkupufferung (gibt es auch von ABUS) zu betreiben.


Wie heisst denn dieses Netzteil genau? Habe es nicht finden können.


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - Alarmservice-Hamburg - 27-07-2013 19:21

Antwort steht doch schon darüber.


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - CarstenK - 30-10-2013 08:13

Ich habe auch vor der Frage gestanden, interne Sirene oder Infomodul.

Ich werde mich für das Infomodul entscheiden; aufgrund der deutlich grösseren "Geräuschkulisse" denke ich das ein Einbrecher lieber verschwindet als die Beschallung erträgt.


RE: Infomodul secvest 2 way oder innensirene? - GaRoMeSi - 30-10-2013 17:42

(22-07-2013 22:14)firebird schrieb:  
(22-07-2013 21:07)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Die Innensirene funktioniert wie die Außensirene, d. h. sie reagiert auf Alarme in allen Teilbereichen.

In der Anleitung steht aber folgendes drin: "Legen Sie nun fest, über welchen Teilbereich die Innensirene informieren soll. Wählen Sie mit Hilfe der Steckbrücke den Teilbereich aus."
Was stimmt jetzt?

Nun, ich habe eine SG1800 als Aussensirene installiert. Hat zwar nichts mit der Innensirene zu tun aber ich konnte der Aussensirene einen Teilbereich zuordnen (TB1). Meine Rauchmelder (nicht von ABUS) habe ich nun zusammen gefasst und dem TB2 zugeordnet. Damit löse ich bewusst keinen Aussenalarm aus.

Damit will ich erreichen dass:

- ein Auslösen eines Rauchmelder im Hause gut hörbar ist
- eine Fernübermittlung stattfindet (Telefon) wenn niemand zu Hausse ist
- bei Fehlalarmen (selten der Fall aber dennoch möglich bei Rauchmelder) nicht die gesamte Nachbarschaft aufgeweckt wird

Mit diesem Konzept bin ich gut gefahren.