Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
868 , 2 way, abwärts kompatibel ( Blitzeinschlag) - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: 868 , 2 way, abwärts kompatibel ( Blitzeinschlag) (/showthread.php?tid=2518)



868 , 2 way, abwärts kompatibel ( Blitzeinschlag) - Wildgans5 - 07-08-2013 20:34

Hallo und guten Abend,

Gestern hat es uns erwischt, Blitzeinschlag, TV, Computer, Alarmanlage Secvest 868 Totalschaden.

Habe im Haus 6 Tür/Fensterkontakte, 3 Bewegungsmelder, 1 Funkbedienteil, 1 Universalmodul, 1 Außensirene ( Strom über Kabel) alles vor 8 Jahren angeschafft und eingebaut. In den 8 Jahren nicht einen Fehlalarm, Batterien hielten immer 2 Jahre, Notakkus sind noch die ersten.

Nun meine Frage, reicht es aus eine Secvest 2 way Zentrale zu bestellen und kann man alles einlernen, oder wäre es ratsam auch auf Grund des Alters alles neu zu machen.

Gibt es Erfahrungen ?

Danke WG5


RE: 868 , 2 way, abwärts kompatibel ( Blitzeinschlag) - ban.writer - 08-08-2013 20:32

Es reicht vollkommen aus, die Zentrale auszutauschen. Die Komponenten dsind alle noch kompatibel. Was soll da denn verschleissen? Hatten das auch oft in letzter Zeit, dass wegen induktiver Überlast die Ladeplatinen in den Secvest-zentralen zerschossen wurden. Darüber hinaus ist die 2-Way ja auch noch das "aktuelle" Modell. Hättest Du die "normale" Secvest (cremefarben und grünes Display), dann wären zumindest noch die Öffnungskontakte und die IR-Melder zu gebrauchen.
Also, Zentrale neu, vielleicht den Altkomponenten nochmal in dem Zuge frische Batterien spendieren und gut ist !

Ah Sorry, hab gerade gesehen, dass es ja um "die alte 868" ging... Also Öffnungsmelder und Bewegungsmelder sind definitiv kompatibel. Bedienteil und Universalmodul glaub ich nicht. Aussensirene über die Relaisausgänge angeschlossen? Dann ja auch egal. Bei Bedarf hätten wir glaub ich noch ne "alte" Vorführanlage (Messe) im Lager liegen.
Gruss
Ban