Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Welche Funk-Alarmanlage? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Welche Funk-Alarmanlage? (/showthread.php?tid=2566)

Seiten: 1 2


Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 20-08-2013 10:49

Guten Tag,
ich bin neu hier und schildere kurz die Faktenlage, die uns zum Kauf einer Alarmanlage bewegt:

Wir sind in eine schöne Doppelhaushälfte gezogen, in der 2 Personen sowie 2 Hauskatzen leben (diese bewegen sich in etlichen Räumen frei).

Aufgrund von mehreren Einbruchsversuchen in der Nachbarschaft in den letzten 12 Monaten möchten wir unser Eigentum und uns nun schützen.

Wir haben beide bereits Erfahrung mit Einbrechern im Haus, nicht wirklich angenehm.

Folgende Fakten sind gegeben:
*Errichtung soll durch einen Fachbetrieb von A-Z erfolgen
*Funk-Anlage
*Preisvorstellung maximal EUR 2.000

Ich habe mich bereits etwas informiert; aufgrund des Budgets erscheint mir die ABUs Secvest 2way als geeignet.

Folgende Planung stelle ich mir vor:

(1) Kellergeschoss:

Waschkeller: Absicherung des Fensters durch ein massives Fenstergitter (bereits vorhanden)
Heizungskeller: Absicherung des Gitterrostes durch entsprechende abschliessbare Gittersicherung (bereits vorhanden)
Vorratskeller: (Besonderheit hierbei: nicht einsehbare Aussentreppe führt zum Vorratskeller;die Tür verfügt nicht über Pilzköpfe, der obere Teil der Tür hat eine Glasfüllung: Hier soll ein ABUS Mini-Öffnungsmelder installiert werden.
Büro im Keller: Hier sind 3 Doppelflügelfenster, 2 zur Strasse und eines zur Seite hinaus. Büro liegt im Souterrain.
eines der Fenster hat von einem Fachbetrieb ein Katzengitter erhalten; dieses Fenster ist im Sommer häufiger offen, wenn wir im Haus sind.
Das der Strasse abgewandte Fenster soll mit einem Mini-Öffnungsmelder versehen werden; evtl. auch die beiden anderen Fenster (ist letzlich ne Budgetfrage)

(2) Erdgeschoss: Das Haus ist etwas höher gebaut, somit können die Fenster zur Straßenseite nur über eine Leiter o.ä. erreicht werden.

Sämtliche Fenster haben Pilzköpfe, auf eine weitere Sicherung wollten wir verzichten.

Die Eingangstür ist eine massive Sicherheitstür mit Glaseinsätzen, hier ist nach Auskunft der Polizei ein Einbruch eher sehr unwahrscheinlich.

Die rückseitige Terassenfront zum Garten (3 bodentiefe Doppelflügeltüren) wollen wir jeweils mit Mini-Öffnungsmeldern versehen lassen.

Zusätzlich an der Aussenwand der Terasse eine Sirene.

Zur Ergänzung der Öffnungsmelder möchten wir eine Fallenüberwachung installieren; d.h. am Aufgang vom Kellergeschoss ins Erdgeschoss einen tierimmunen Bewegungsmelder und selbiges vom Aufgang vom Erdgeschoss in die 1. Etage (Schlafräume).

Die Zentraleinheit möchten wir in der 1. Etage positionieren; die Bedienung soll über Funkfernbedienungen erfolgen.

An der Garagenaussenwand soll eine weitere Sirene montiert werden; an einigen Fenster zusätzlich Aufkleber mit dem Hinweis auf Sicherheitsüberwachung.

Ein Grund für die vermutliche Entscheidung für die Scvest 2way liegt darin, das wir in den nächsten jahren noch einige rauchmelder nachrüsten wollen. Diese sollen dann eingebunden werden.

Ebenso geplant ist der Anschluss eines Wassermelders (grosses Aquarium vorhanden)


Was haltet Ihr von dieser Sicherung?

Für Anregungen, Kritik, Fragen etc. bin ich immer zu haben...schliesslich ist die Planung einer Alarmanlage ein kompkexes Thema.


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - Alarmservice-Hamburg - 20-08-2013 12:56

Hast Du schon einen Errichterbetrieb kontaktiert? Wenn nicht, tue es.

Von Bewegungsmeldern, die bei Anwesenheit von Katzen aktiviert werden, ist DRINGEND abzuraten!

Für Terrassentüren und Fenster, die ideal zum Einstieg sind, empfehlen wir die FTS96E, die bereits beim Hebelversuch Alarm auslöst. Dann ist der Einbrecher noch lange nicht im Haus, da die Überwindung der mechanischen Sicherung bei richtiger Anbringung mehr als eine halbe Stunde dauert.

Mit 2000,- wirst Du allerdings nicht ganz auskommen.

PS: Niemals würde ich öffentlich schreiben, dass ich irgendwo Dummies anbringe.


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 20-08-2013 12:59

Die Bewegungsmelder sind ausschliesslich im Treppenhaus angebracht; hier können die Katzen nirgendwo draufspringen.

Mit mehreren Fachbetrieben habe ich bereits und das ganze auch vor Ort durchgesprochen; mich hätten Eure Erfahrungswerte interessiert.

Bei Katzen und Bewegungsmeldern hat niemand ein Problem gesehen.


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - Alarmservice-Hamburg - 20-08-2013 13:01

(20-08-2013 12:59)CarstenK schrieb:  ...Bei Katzen und Bewegungsmeldern hat niemand ein Problem gesehen.
Das wundert mich sehr - wenn die Aussage von Facherrichtern kam!


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 20-08-2013 13:03

Alles ABUS-Fachbetriebe bzw. ABUS-Kompetenzpartner...


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - Alarmservice-Hamburg - 20-08-2013 13:05

Mutige Leute. meine Kollegen!


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 20-08-2013 13:07

Preisangebot für

1x Sevcest 2way Zentrale
2x Bewegungsmelder
2x Funkfernbedienung
6x Mini-Öffnungsmelder

liegt inkl. Montage,Steuer und Fahrtkosten bei EUR 2.000 - klingt passabel...

Eine Ergänzung scheint noch wichtig.....nachts befinden die Katzen sich im Büro (ca. 20m2), somit kann dort kein Bewegungsmelder ausgelöst werden.

Ich werde das auf jeden Fall nochmals abklären lassen...das Problem besteht konkret darin, das die "Tiermelder" nur den unteren Bereich nicht abdecken?

Wir haben grössere halbgewendelte Treppen; hier soll in etwa 2 Meter Höhe jeweils ein Melder angebracht werden...so wurde es uns empfohlen....

Bin nun etwas verunsichert....


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - timbaum - 20-08-2013 13:32

Hallo Carsten,

(20-08-2013 13:07)CarstenK schrieb:  Ich werde das auf jeden Fall nochmals abklären lassen...das Problem besteht konkret darin, das die "Tiermelder" nur den unteren Bereich nicht abdecken?

Das ist genau so. Sobald die Katzen in den überwachten Bereich des Melders kommen, wird das Tier gemeldet. Daher Tiermelder.Big Grin

Scherz bei Seite. Ich kann dir auch nur raten, keine BWM einzusetzen, wenn du Katzen im Haus hast. Meine Katzen sitzen auch schon einmal in 2,4 m Höhe auf einem Küchenschrank, wenn sie von meinen Hunden genervt sind. Cool

Gruß Tim


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 20-08-2013 13:34

Die Empfehlung wäre dann statt der Bewegungsmelder lieber die restlichen Fenster im EG mit Öffnungsmeldern zu sichern?


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - timbaum - 20-08-2013 13:39

Ja, würde ich so machen.

Hat noch den schicken Nebeneffekt, dass du dich frei in der Wohnung bewegen kannst, obwohl alles gesichert ist.

Gruß Tim


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 20-08-2013 14:28

Hat auch was...preislich wird das dann zwar nen bisschen teurer...aber vielleicht kann man noch etwas Preisnachlass raushandeln....Öffnungsmelder lassen sich ja angeblich schon vorkonfigurieren,so das man vor Ort nicht ständig hin- und herrennen muss. ist das so?

Einige der Fenster werden nie geöffnet, manche manchen wir zum lüften weit auf, manche bleiben tagsüber gekippt wenn wir da sind.


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - timbaum - 20-08-2013 15:15

Fragen zu den Abus Produkten kann ich dir nicht beantworten, da helfen dir bestimmt andere weiter.

Habe mich hier nur wegen der allgemeinen Frage gemeldet.

Ich verbaue halt nur Jablotron Produkte.

Gruß Tim


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 21-08-2013 08:41

Preislich nimmt es sich nichts, wenn ich auf die Bewegungsmelder verzichte und alle relevanten Fenster mit Öffnungskontakten versehe...

Dann würden wir alle 3 Fenster im Büro, zusätzlich die Tür im Keller, das Fenster neben der Eingangstür sowie alle Doppelflügeltüren im Terassenbereich über ÖM absichern lassen.

Gefühlsmässig fehlt mir dann eine Innenraumsicherung, aber das ist halt nur ne emotionale Sache.

Ich denke weiterhin, das unsere Katzen nicht auf die Bewegungsmelder im Treppenhaus springen würden....an beiden Stellen befinden sich Ecklampen an der Wand montiert, die nach oben strahlen. Unter diese Lampen sollten die BWM ursprünglich installiert werden.

Ich werde nochmals in Ruhe darüber schlafen....

"Ungesichert" wären somit insgesamt 5 Fenster (3x Küche, 1x Vorratskammer, 1x Gästetoilette).

Nachdem die Hauseingangsebene über eine Treppe zu erreichen ist, müsste der Einbrecher schon aufs runde Treppengeländer steigen, um in einige Fenster (Gästetoilette, Vorratskammer) zu gelangen.
Die Küchenfenster sind ohne Leiter nicht erreichbar; die aussen stehenden Mülltonnen sind in einem abgeschlossenen Mülltonnenhäuschen untergebracht. Zusätzlich verläuft um das Haus ein kleiner "Graben", damit das "Kellergeschoss" mit Büro etc. mit Licht versorgt wird. Somit kann eine Leiter auch nicht direkt ans Haus gelehnt werden.

Das Sicherheitskonzept macht Sinn, oder?

Wir hatten verschiedene Fachbetriebe sowie eine polizeiliche Beratung bereits vor Ort. Die manuelle Sicherung von Tür und Fenster ist laut Aussage der Polizei insgesamt gut (alle Fenster/Türen mit Pilzköpfen versehen).

Bezüglich der elektronischen Absicherung gab es unterschiedliche Empfehlungen....


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - timbaum - 21-08-2013 08:59

(21-08-2013 08:41)CarstenK schrieb:  Nachdem die Hauseingangsebene über eine Treppe zu erreichen ist, müsste der Einbrecher schon aufs runde Treppengeländer steigen, um in einige Fenster (Gästetoilette, Vorratskammer) zu gelangen.

Wenn das möglich ist, gehören diese Fenster abgesichert. Das gleich gilt immer für Fenster über Terassendächer.

Ob das Sicherungskonzept vollständig ist, kann man nur vor Ort bewerten.

Gruß Tim


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 21-08-2013 09:20

Tim,
natürlich kann letzlich nur vor Ort entschieden werden, ob etwas "fehlt".
Das Fenster der Gästetoilette ist schmal, und etwa 60cm neben dem runden und schmalen Treppengeländer....würde auf jeden Fall mal echt unbequem werden für einen Gelegenheitseinbrecher.


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 30-08-2013 07:20

Wir haben uns nun entschieden:

Bewegungsmelder gibt es keine, wir haben uns für Mini-Öffnungsmelder entschieden.

Als interne Sirene werden wir das Infomodul FU8200 verwenden.

Macht ausreichend Lärm und ist zudem noch preiswerter als eine "normale" Sirene.


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 30-08-2013 17:34

So, Alarmanlage ist installiert.

Was mich im Nachhinein wundert - Anlagendokumentation: Fehlanzeige (ok, was gibt es bei ÖM gross zu dokumentieren)

Unterlagen haben wir ausser den Bedienungsanleitungen und der Rechnung keine bekommen. Gesamtarbeitszeit: knapp 2 Stunden (2 Personen, 1 davon "Hilfskraft")

Ist das üblich oder gibt es nicht eine Art Abnahme?


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - Alarmservice-Hamburg - 30-08-2013 19:29

Wie die Anlage durch einen Facherrichter (oder weil ABUS durch "Kompetenzpartner") installiert wurde, hättest Du sicher ein Abnahmeprotokoll und auch einen Zonenbelegungsplan sowie eine Liste verbauter Komponenten bekommen.
Erst mit dem Abnahmeprotokoll geht die Verantwortung der Anlage vom Errichter auf den Betreiber über.


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - CarstenK - 30-08-2013 20:31

Nun, es ist ein ABUS-Händler gewesen....mittlerweile kommen mir aufgrund verschiedener Sachen Zweifel, ob wir bei einem anderen Händler (dann ABUs-Kompetenzpartner) nicht besser aufgehoben wären..naja, glücklicherweise ist das Benutzermenü der Secvest recht leicht verständlich...ich war mal so frei und hab als erstes die standardmässig eingestellten Codes geändert. Das wird ziemlich oft bei irgendwelchen Installationen vergessen, das an den Kundenwunsch anzupassen.

Jetzt ist es nicht mehr zu ändern..zumindest optisch ist die Anlage sauber ausgerichtet...am Wochenende werde ich mich mal einlesen....Zonenplan?
Wurde nicht erwähnt, entweder alle Melder an oder alle Melder aus.

Ich denke, ich werde den Händler nochmal anrufen; nach meinem Verständnis fällt das unter "Programmierung der Anlage". Andererseits bekomme ich das bestimmt auch selbst hin....Kelleretage soll eine Zone sein und Erdgeschoss eine andere.

Die ÖM der Kelleretage sollen immer aktiviert sein, die im Erdgeschoss nur, wenn wir nicht da sind.


RE: Welche Funk-Alarmanlage? - Alarmservice-Hamburg - 30-08-2013 21:05

(30-08-2013 20:31)CarstenK schrieb:  ...ich war mal so frei und hab als erstes die standardmässig eingestellten Codes geändert....
Das sollte der Betreiber auch machen. Derr Errichter sollte allerdings darauf hinweisen, wenn er es nicht für den kunden übernimmt.

(30-08-2013 20:31)CarstenK schrieb:  ....Kelleretage soll eine Zone sein und Erdgeschoss eine andere.

Die ÖM der Kelleretage sollen immer aktiviert sein, die im Erdgeschoss nur, wenn wir nicht da sind.
Was Du meinst, sind nicht die Zonen sondern Teilbereiche.
Der Zonenplan enthält die Zonen-Nummer (Meldelinie), die Komponente, den eingestellten Typ und die eingestellten Eigenschaften sowie die Teilbereichs-Zugehörigkeit.
Das kann z. B. bei der Fehlersuche oder bei Änderungswünschen an der Anlage ganz nützlich sein.