![]() |
Glasbruchsensoren für OASIS - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171) +---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141) +----- Forum: Planung / Lösung (/forumdisplay.php?fid=120) +----- Thema: Glasbruchsensoren für OASIS (/showthread.php?tid=2935) |
Glasbruchsensoren für OASIS - mue11er - 11-11-2013 23:19 Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich nach einiger Zeit des Mitlesens und Informierens dazu entschieden mein Haus mit einer Alarmanlage auszustatten. Die Wahl ist auf die Jablotron OASIS JA-82KR mit Bedienteil JA-81E gefallen. Ich werde sie mit einigen JA-81M Funkmagnetkontakten,Bewegungsmeldern sowie Aussensirene und GSM Modul ausstatten. Soweit so gut. Die Anlage kann alles was ich will mit folgenden Problem. Ich habe die Möglichkeit 7 Fenster per Drahtgebundenen Öffnungsmelder/ Reedkontakt relativ schnell und Kostengünstig abzusichern. Desweiteren will ich diese Fenster ebenfalls drahtgebunden per Glasbruchsensor sichern. Funkglasbruchmelder ist aufgrund der Baulichen Situation unmöglich - ich bräuchte dann 4-5 davon. Leider stellt die Anlage zwar drahtgebundene Anschlüsse zur Verfügung aber Originalzubehör für Draht gibt es nicht. Nach Studium der Installationsanleitung der JA-82KR bin ich zu folgenden Schlußfolgerungen gekommen. Ich benötige 7 Reedkontakte NC, welche 5 in Reihe mit einem Widerstand 1K kombiniert werden. Zusätzlich muß über jeden Reedkontakt ein weiterer 1K Widerstand gelötet werden. Dasselbe passiert mit den restlichen 2 Reedkontakten. Damit habe ich 2 der 4 Drahtgeb.Eingänge belegt. Ich habe bei Monacor die Kontakte FF-50S/WS gefunden - würden die passen und sind meine Ausführungen korrekt.( gibts die auch in Braun? ) Nächstes Problem sind die Glasbruchmelder. Ursprünglich wollte ich von Monacor die VDS-2GBD/WS nehmen aber beim genauen Lesen merkte ich das sind NO Kontakte, also nicht das richtige. Jetzt habe ich von ABUS die FU7300B ( gibts in braun ![]() Technische Daten: - NC Schaltkontakt max. 15V Schaltstrom: 15mA - potentialfrei, keine Spannungsversorgung nötig - Detektionsverfahren: akustisch, Piezo Sensor Die daraus resultierenden Fragen sind nun folgende: Kann ich die ABUS Melder nehmen? Gilt für diese die selbe Denkweise wie für die Öffnungsmelder also 1K je Melder parallel, 5 davon in Reihe + 1K zusätzlich in Reihe? Ich hoffe das ist jetzt nicht unverschämt viel fürs erste Posting. ( Aber vielleicht ist es ja auch das letzte ![]() Viele Grüße und Danke im Vorraus. RE: Glasbruchsensoren für OASIS - lerntux - 19-11-2013 19:54 Wenn Du eh Funkmagnetkontakte verwendest, warum nicht gleich die 8000M http://www.jablotron.de/w2/details/21_funkalarmanlage_system-8000/8000m_8000mb_funk-tuerkontakte.htm Die besitzen einen zusätzlichen Anschluss für externen Melder (drahtgebunden) Daran die drahtgebundenen Glasbruchsensoren GS06 http://www.jablotron.de/w2/details/26/gs_06_kl_kuw.htm anschließen, die es sehr wohl für Indexa b.z.w. Jablotron gibt. Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden. |