Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
561-MB8 Uhr steht - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: 561-MB8 Uhr steht (/showthread.php?tid=3568)



561-MB8 Uhr steht - Eric - 09-02-2014 18:49

Guten Abend zusammen,
bin noch neu hier im Forum, habe schon öfter mal hier ein bisschen gelesen, aber nun habe ich auch mal ne Frage und habe mich deshalb registriert.

Habe eine 561-MB8 LCD bei uns in der Firma ausm Keller geholt und eigentlich sollte sie weggeschmissen werden. Vorher wollte ich mir die Kiste aber nochmal angucken. Beim Einschalten ertönt der Summer, die Anlage bootet und denn leuchtet Systemstörung auf und im Display wird angezeigt: "Uhr steht" Ein extra Bedienfeld hab ich jetzt nicht zur Hand. Leider kann ich mit Winfem auch keine Daten auslesen...
Was meint ihr? Ist der EEPROM kaputt und kann die Anlage auf den Müll? Oder ist da noch was zu retten? Gibt es ne Möglichkeit einen Generalreset zu machen? Hab in den Anleitungen nichts dazu gefunden.
Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.


RE: 561-MB8 Uhr steht - Alarmstrippe - 09-02-2014 19:18

Hi!

Also ich würde es mit einem LCD-Bedienteil versuchen. Ebene 500 und eine Standardprogrammierung machen.
Danach Datum/Uhrzeit über Funktion 307 neu eingeben.

Wenn das alles nichts hilft war sie wohl zu lange spannungslos...

Welche Fehlermeldung kommt denn im Winfem? Adapterbox wurde richtig erkannt?

Gruß


RE: 561-MB8 Uhr steht - Eric - 09-02-2014 19:29

Hallo,

ja das mit der Adapterbox ist so ein Problem. Habs erst über meinen Laptop probiert (WinXP). Da gabs die Meldung: Falsches Betriebssystem. Kein Windows 95 / 98. Hab mir jetzt einen Windows 98 PC hier hingestellt und habe es mit der Box über seriell probiert. Da kommt keine Verbindung zustande. Mit USB ist das bei 98 ja sone Sache... Sad Werde es morgen mal mit nem Bedienteil versuchen.
Danke erstmal


RE: 561-MB8 Uhr steht - Alarmstrippe - 09-02-2014 19:32

(09-02-2014 19:29)Eric schrieb:  Hallo,

ja das mit der Adapterbox ist so ein Problem. Habs erst über meinen Laptop probiert (WinXP). Da gabs die Meldung: Falsches Betriebssystem. Kein Windows 95 / 98. Hab mir jetzt einen Windows 98 PC hier hingestellt und habe es mit der Box über seriell probiert. Da kommt keine Verbindung zustande. Mit USB ist das bei 98 ja sone Sache... Sad Werde es morgen mal mit nem Bedienteil versuchen.
Danke erstmal

Ja, versuche es über das Bedienteil. Ist auch einfacher...
Kein Problem.


RE: 561-MB8 Uhr steht - Eric - 09-02-2014 20:22

ERLEDIGT!
Habe mir jetzt noch einen anderen WinXP Laptop genommen und dort die Adapterbox installiert. Und plötzlich klappte die Verbindung zur Zentrale. Uhrzeit neu eingestellt... und? FUNKTIONIERT!
Toll!Big GrinBig GrinBig Grin Ich freu mich.


RE: 561-MB8 Uhr steht - Alarmstrippe - 09-02-2014 20:32

Einwandfrei Big Grin