Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Wählgerät bei IP-Telefonanschluss - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Technik (/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: Wählgerät bei IP-Telefonanschluss (/showthread.php?tid=3969)



Wählgerät bei IP-Telefonanschluss - aolbernd - 31-03-2014 20:49

Sind die aktuellen Wählgeräte der Anlagen mit dem IP basierter Anschluss der Telekom kompatibel? Ich frage mich grade, wie diese denn angeschlossen werden, da es ja die klassischen Telefonanschlüsse nicht mehr gibt.


RE: Wählgerät bei IP-Telefonanschluss - 5624 - 31-03-2014 21:10

Sprache stellt kein Problem dar, bloß die Übermittlung an Leitstellen mittels entsprechendem Protokoll (wie Contact-ID, VdS 2465 und ähnlichem) wird nicht mehr sauber funktionieren, da es im NGN vermehrt zu Laufzeitunterschieden kommt, die zwar für Sprache nicht großartig stören, aber Datenübertragungen verhindern können.

Bei Aufschaltungen an Leitstellen muss daher eine IP-fähige Übertragungseinheit eingesetzt werden (Telenot comxline x516, Honeywell DS7700)

Der Anschluss erfolgt so wie bei einem normalen Telefon auch direkt am Telefonanschluss des Routers. Sollte der Router sowas nicht bereitstellen, ist ein ATA nötig.


RE: Wählgerät bei IP-Telefonanschluss - ban.writer - 09-05-2014 07:37

Bei uns ist es erfahrungsgemäß so, dass bei VOIP-Anschlüssen der Telekom die "analoge" Weiterleitung der Dateiformate an die Leitstellen eigentlich immer zu 90% funktioniert. Starke Probleme bestehen allerdings bestehen bei den Anbietern 1+1 und Kabel Deutschland.


RE: Wählgerät bei IP-Telefonanschluss - Alarmstrippe - 09-05-2014 15:32

(09-05-2014 07:37)ban.writer schrieb:  Bei uns ist es erfahrungsgemäß so, dass bei VOIP-Anschlüssen der Telekom die "analoge" Weiterleitung der Dateiformate an die Leitstellen eigentlich immer zu 90% funktioniert. Starke Probleme bestehen allerdings bestehen bei den Anbietern 1+1 und Kabel Deutschland.

Ich würde da lieber IP einsetzen...Big Grin


RE: Wählgerät bei IP-Telefonanschluss - Funkalarmprofi - 09-05-2014 16:29

Oder GSM ...


RE: Wählgerät bei IP-Telefonanschluss - Alarmservice-Hamburg - 09-05-2014 17:10

Oder besser noch Beides Cool