Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG (/showthread.php?tid=4272)



Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG - Peter68 - 25-05-2014 19:03

Hallo,

ich habe das AWAG gemäß 19.3 des Handbuchs für Sprachnachrichten auf mein Handy eingerichtet. Löse ich einen Alarm aus, beispielsweise Netz Fehler, so erfolgt jedoch kein Anruf auf meinem Handy, das als Zielrufnummer eingegeben ist. Das Meldesymbol Netz Fehler in der Zentrale erscheint.
Netz Fehler habe ich entsprechend als zugeordnetes Zielereignis zu der Mobiltelefonnummer definiert. Follow me ist auch eingestellt (gleiche Handyrufnummer).

Stelle ich unter AWUG die Zielrufnummer des Handys ein, erfolgt jedoch ein Testanruf.

Welches Problem könnte vorliegen?

Viele Grüße

Peter


RE: Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG - Alarmservice-Hamburg - 25-05-2014 21:42

(25-05-2014 19:03)Peter68 schrieb:  ...Stelle ich unter AWUG die Zielrufnummer des Handys ein, erfolgt jedoch ein Testanruf.

Welches Problem könnte vorliegen?
...

Bei AWUG erfolgt eine Übertragung alleine schon, wenn die Rufnummer eingetragen ist, da im digitalen Protokoll die Art der Meldung und noch einiges mehr bereits enthalten ist.

Bei AWAG musst Du aber nicht nur Zielrufnummer eingeben, sondern noch eine Nachricht aufsprechen, diese Nachricht einem Ereignis zuordnen und dieses Ereignis dann an eine bestimmte Rufnummer als Ziel eintragen. Nur wenn das alles korrekt eingetragen und logisch verknüpft ist, funktioniert die Übertragung.


RE: Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG - Peter68 - 25-05-2014 21:52

Hallo,
das habe ich alles genau nach Anleitung gemacht und mehrfach überprüft.
Ich meine, die Einstellungen sind richtig.
Kann es vielleicht sein, dass der NetzFehler nur
bei aktivierter Anlage weiter gemeldet wird?
Ich versuche es morgen noch einmal.

Alternativ lösche ich nochmal alle AWAG Texte
und versuche es dann erneut. Oder ich löse morgen einmal
einen richtigen Alarm aus.


RE: Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG - firebird - 26-05-2014 08:14

Kann es sein, dass der Netzfehler erst nach einer gewissen Zeit (ha da so was um die 20 Minuten in Erinnerung) per Telefon gemeldet wird? Damit nicht gleich jeder Ausfall, der ja problemlos von den Akkus überbrückt wird, eine Hektik auslöst...


RE: Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG - guenter_ro - 26-05-2014 19:25

Ja , der Netzfehler wird erst nach 20 Minuten gemeldet.
MfG
Günter


RE: Testanruf funktioniert im AWUG, aber kein Anruf im AWAG - Peter68 - 27-05-2014 17:54

Hallo,

Danke für die Hilfe. Es lag daran. Nach 20 Minuten Stromausfall kommt der Anruf mit dem aufgesprochenen Hinweistext.

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße

Peter