Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Dauerton bei Aktivierung abschalten - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Dauerton bei Aktivierung abschalten (/showthread.php?tid=4360)



Dauerton bei Aktivierung abschalten - _snorre - 15-06-2014 09:29

Hallo allerseits,

Ich kämpfe gerade mit dem Dauerton bei der Aktivierung.
Wie kann man den abstellen ohne den Potentiometer im inneren des Bedienteils auf 0 zu stellen?

Lg
Snorre!


RE: Dauerton bei Aktivierung abschalten - Manfredo - 15-06-2014 18:37

> Wie kann man den abstellen ohne den Potentiometer im inneren des Bedienteils auf 0 zu stellen?

Nur so, Snorre. Gruß. Manfred


RE: Dauerton bei Aktivierung abschalten - Time_to_wonder - 15-06-2014 19:15

Schlau, Manfredo!


RE: Dauerton bei Aktivierung abschalten - Manfredo - 15-06-2014 20:12

Das war reine Notwehr der Tröte die rote Karte zu zeigen, Time_to_wonder. Ich wünsche mit einen Firmware mit einem Parameter NULL Sekunden.
Gruß
Manfred


RE: Dauerton bei Aktivierung abschalten - _snorre - 16-06-2014 06:43

Hallo Manfredo!

Kannst du mir nähere Infos wg. dem Schalter zukommen lassen?

Vlg
Snorre!


RE: Dauerton bei Aktivierung abschalten - Manfredo - 16-06-2014 09:55

> Kannst du mir nähere Infos wg. dem Schalter zukommen lassen?

Snorre, da gibt es nicht viel.

Erste Aktion einen winzigen Schiebeschalter finden. Möglichst mit M2 Gewinde für die Befestigung im Deckel.

Anlage in den Programmiermodus. Die unteren zwei Schrauben am Bedienfeld lösen das Gehäuse vorsichtig auseinanderklappen und alle 4 Busleitungen bei der MX abklemmen.

Im Deckelteil (glaub’ ich noch mich zu erinnern) sitzt die Spule für den Proximityschlüssel und diese ist mit ihren sehr zarten Drähten an der Platine angelötet.

Mit einem kleinen Lötkolben (16W), ruhiger Hand und gutem Licht Drähte der Spule ablöten.

Die Tröte von der Platine ablöten, ein Bein um wenige Millimeter mit Draht verlängern und später wieder an den Lötpunkt der Platine anlöten, das zweite Bein und den Lötpunkt auf der Platine dafür mit dünnen isolierten Litzendraht (ca. 15 cm) für den Schalter rausführen. Sicherstellen, daß das zweite Bein nicht wieder mit dem Lötstutzpunkt auf der Platine in Berührung kommt. Also versetzt anordnen oder Platine an der Stelle abkleben.

Position für den Schalter finden und überprüfen. Es ist sehr eng und Kontakt mit Spule oder anderen Komponenten auf der Platine unbedingt vermeiden.

Löcher für die Schrauben (M2x5) bohren, senken. Ein Loch mit der Breite des Schiebers vom Schalter bohren und mit eckiger Schlüsselfeile Durchbruch auf Maß bringen.

Schalter & Spule anlöten, Bus wieder anschließen, aus dem Programmiermodus raus und testen. Ok ? Zusammenbauen und sich der Ruhe erfreuen.
Gruß
Manfred


RE: Dauerton bei Aktivierung abschalten - _snorre - 16-06-2014 10:06

Lieber Manfredo!

"You made my Day" :-)
Vielen, ergebensten Dank!!

Hast mir seehhrr weitergeholfen!


RE: Dauerton bei Aktivierung abschalten - Manfredo - 16-06-2014 11:48

> ... Dank!!

Hier oben sagt man : Dafür nich'
Alles Gute
Manfred


RE: Dauerton bei Aktivierung abschalten - Manfredo - 16-06-2014 15:03

Snorre, ich habe unter "MX Installation, ergänzende PDF Information" noch eine ShutUp.pdf reingestellt. Da sind noch ein paar Maße und Schalterhinweise.
Gruß
Manfred