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Fragen zur D14000 - Druckversion

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Fragen zur D14000 - tommy5581 - 28-07-2014 10:18

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Frau letztes Jahr in das Haus der Schwiegereltern gezogen und dort ist eine Daitem D14000 verbaut. Soweit alles super, aber nun haben sich ein paar Fragen/Probleme ergeben:

1. Die Batterien scheinen leer zu sein. Einige Kontaktmelder reagieren nicht mehr, ich kann zB die Terrasse auflassen und die Anlage scharf schalten, ohne dass eine Warnung kommt. Gibt es ein akustisches Signal oder ein anderes Zeichen woran ich es erkenne?

2. Batteriewechsel ist ja kein günstiges Vergnügen. Mit welcher Summe muss man ungefähr an Material rechnen und was würde es ungefähr Kosten das machen zu lassen? (Scheint ja sinnvoll zu sein es durch einen Experten machen zu lassen)

3. Bis letztes Jahr war ein Telefonwahlgerät noch mit angeschlossen. Jetzt haben wir aber den Telefonanbieter gewechselt und bekommen nun Telefon über den Kabelanschluss. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder zu nutzen?

4. Das Telefonwahlgerät ist ja nun nicht mehr auf dem aktuellen Stand, gibt es da neuere Sachen die man an die Anlage anschliessen kann?

5. Gibt es generell die Möglichkeit die Anlage aufzurüsten? Kamera etc.

Danke schon im Voraus für alle Antworten.

Gruß
Thomas


RE: Fragen zur D14000 - didi2662 - 29-07-2014 08:38

Hallo Thomas,

zu 1. Normalerweise meldet dir die Anlage, sofern es sich um eine D14360 handelt, offene Melder per Sprache z.B. "Kontakt 1 offen", nach Ablauf der Ausgangsverzögerung, sofern eingestellt, und das Fenster ist nicht geschlossen worden " Kontakt 1 abgeschaltet. Testen kannst du das ganze durch drücken der Testtaste an den Meldern, leuchtet die rote Diode nicht ist die Batterie leer.

zu 2. Batterie für Zentrale, Außensirene und TWG D14411 kosten je € 56,-, Batterien für "alte große" Kontaktmelder, PIR und Codefeld kosten je € 17,-, Knopfzellen (€ 3,- ) für Handsender bekommst du überall. Je nach Anzahl der Melder würde ich mit 50 -100 € Montagekosten rechnen. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Wenn Batterietausch lass alles tauschen und du hast 5-Jahre Ruhe.

zu 3. Wenn der Kabelanbieter zufällig Unitymedia ist und eine Fritzbox verbaut ist, steht einer Weiterbenutzung des TWG im Privatmodus nichts entgegen, anders verhält es sich sollte das TWG auf eine NSL aufgeschaltet sein.

zu 4. Das TWG kann sofern analog angeschlossen, alles was es können muß. Bei IP-Telefonie könnte man es durch ein TAS-TWG ersetzen.

zu 5. Systemkameras zur D14000 gibt es leider nicht, Aufrüstmöglichkeit besteht z.B. durch Rauchwarnmelder, Wasserstandsmelder und andere Haustechnikmelder wie Gas, Kühltruhenüberwachung oder Stromausfall.

Gruß Didi


RE: Fragen zur D14000 - Funkalarmprofi - 29-07-2014 09:15

(29-07-2014 08:38)didi2662 schrieb:  ... zu 1. Normalerweise meldet dir die Anlage, sofern es sich um eine D14360 handelt, offene Melder per Sprache z.B. "Kontakt 1 offen", ...

Eine korrekt programmierte Anlage meldet aber auch (Störung Stromversorgung" und wenn die längere Zeit ignoriert wird "Störung Funkverbindung" ... vorausgesetzt die Batterie der Zentrale lebt noch.


(29-07-2014 08:38)didi2662 schrieb:  ... Bei IP-Telefonie könnte man es durch ein TAS-TWG ersetzen.

Wie gesagt: bei Privatübertragung sollte es mit jedem Anbieter klappen ... wenn Wachdienst gewünscht wird, dann geht alternativ auch die Umrüstung auf GSM (Mobilfunk) ... entweder mit einem Daitem GSM Wählgerät (dürfte inzwischen aber langsam knapp werde) oder mittels GSM Gateway eines Fremdanbieters.