Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler (/showthread.php?tid=4909)



Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler - mdex - 04-10-2014 21:55

Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Meine Alarmfunktion auf der Secvest 2 Way lässt sich nicht aktivieren, weil er schreibt, dass meine 3 Funk Öffnungsmelder nicht aktiviert werden können. Habe noch 3 Funk Bewegungsmelder und bei denen gibts keine Fehlermeldung.

Ich bin echt ratlos! Kann nur sein, dass ich irgendwas bei der Installation oder Montage verbockt hab. Habe eigentlich nix an den Werkseinstellungen von den 3 Funk Öffungsmeldern verstellt. Einfach zusammengebaut, dann hat die Meldezentrale sie auch schon gefunden und den Typ auf SOFORT eingestellt. Dann montiert und das wars!

Habe auch ein Foto von der Montage angefügt:
[Bild: 9uu3x4.jpg]
[Bild: 34rt6o0.jpg]

Vielen Dank für die Tipps schonmal vorab!

Grüße
mdex


RE: Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler - megagramm - 04-10-2014 22:31

Hallo Mdex,

oh weh, der Melder ist falsch montiert! Und kein "Gehtes"t durchgeführt? !!

Der Reed Kontakt ist auf der rechten Seite und der Magnet auf der linken. Wenn das Fenster geöffnet wird, müsste bei korrekter Montage die LED des Melders blinken.

Der Reed Kontakt muss zum Magnetkontakt zeigen. Es gibt doch eine Montageanleitung. Lesen und dann montieren. Jetzt gibt es unnötige Löcher im Flügel. Kannst den Melder um 180° gedreht montieren, dann müßte es gehen.

Wieso soviele Unterlegplatten?

Liebe Grüsse

megagramm


RE: Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler - Alarmservice-Hamburg - 05-10-2014 00:45

(04-10-2014 21:55)mdex schrieb:  ...Ich bin echt ratlos! Kann nur sein, dass ich irgendwas bei der Installation oder Montage verbockt hab. ...
Ja, Du hast Dich nicht an die Installationsanleitung gehalten. Die Position des Magneten in der Höhe stimmt auch nicht.


RE: Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler - Benny15 - 11-10-2014 19:23

Klassischer Fall von "Montageanleitung nicht gelesen und verstanden"! Sorry, musste ich anmerken. ;-)
Die Montage und Inbetriebnahme der Funk-ÖM ist, solange man die Anweisungen beachtet, wirklich einfach und von einem Laien zu bewerkstelligen.


RE: Funk-Öffnungsmelder Aktivierungsfehler - Michael013 - 29-08-2015 16:36

Hallo,
ich bekomme auch bei einem Melder die Fehlermeldung "Aktivierungsfehler". Bei dem "Gehtest" gibt es allerdings keine Probleme. Der Funk-Minimelder sitzt auf der Tür, der Magnet auf dem Rahmen mit dem Erhöhungsstück (Magnet sitzt trotz Erhöhung etwas tiefer wie der Melder, Oberkante Magnet und Unterkante Melder) .Aus zeitlichen Gründen mußte ich weitere Versuche abbrechen.Ich Werde den Magneten nächste Woche nochmal etwas erhöhen, aber laut Gehtest funktioniert diese Position eigentlich gut. Oder hat noch jemand eine andere Idee?