Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Alarmanlage für Wohnung im 2.OG - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG (/showthread.php?tid=5661)



Alarmanlage für Wohnung im 2.OG - Burning_Ice82 - 12-01-2015 13:21

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Funk-Alarmanlage für meine Wohnung.
Diese befindet sich im 2. OG, ein Balkon ist vorhanden sowie 2 Dachfenster.

Macht es eigentlich sinn mehr als die Wohnungstüre zu überwachen da ich es für relativ schwierig halte an die Fenster oder den Balkon ran zu kommen (über uns gibt es keine weiteren Wohnungen)

Wünschenswert wäre eine recht einfach zu bedienende Alarmanlage, eventuell mit RFID-Schlüsselanhänger, gerne aber auch was anderes falls es was sinnvolles gibt. Benachrichtigung per App sowie die Konfiguration/Abfrage über diese wäre auch super.

Gibt es denn hier etwas passendes?


RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG - heimtek - 13-01-2015 23:02

Hallo Burning Ice,

aus der Ferne kann nun wohl keiner beurteilen, wie einfach man über die Fenster oder den Balkon reinkommt.

Grundsätzlich gibt es auch bei den Funkalarmanlagen eine große Auswahl.

Hier mal ein paar schnelle Tipps:
- Einbau eines vernünftigen Schließzylinders mit Sicherheitskarte
- falls erlaubt, Riegelschloss ggf. mit Gleichschließung (für den Komfort)
- einfaches Konzept für eine Alarmanlage:
Zentrale mit interner Sirene direkt unter die Decke im Flur bauen (damit ist die Zerstörungsmöglichkeit reduziert); Bedienung über Fernbedienung (bitte separat vom Schlüssel aufbewahren); Außenhaut-Absicherung aller Fenster und Türen, die irgendwie erreichbar sind (das sind häufig alle); falls das Budget es zulässt: Telefonwählgerät

- wichtigster Tipp: lass dich bitte vor Ort beraten. Z.B. von der Polizei. Die sind unabhängig. Die können dir auch Errichter empfehlen, wenngleich es sicher auch gute Errichter gibt, die von der Polizei nicht empfohlen werden, weil sie nicht auf deren Listen sind.


RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG - Time_to_wonder - 14-01-2015 08:31

Hallo,

Wohnung im 2.OG, das hört sich nach Balkon und Fenstern bei ca. 6 Metern über Geländehöhe an. Da hätte ich erst einmal wenig Bedenken, dass da jemand reinkommt. Ich würde da auch die Wohnungseingangstür absichern, zusätzlich könnte man ein paar Bewegungsmelder installieren, da würde man in jedem Falle detektieren, egal wie jemand in die Wohnung kommt.

Eine Zentrale an die Decke zu schrauben halte ich für etwas unglücklich, wenn man da mal ranmuss, arbeitet man über Kopf und braucht ne Leiter. Besser die Zentrale in einem sabotagegeschützten versteckten Bereich und am Ausgang ein abgesetztes Bedienteil mit RFID. Und das Wählgerät würde ich nicht vom Budget abhängig machen, es gibt hier sehr viele Beträge im Forum, die die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit thematisieren.

Gruß Jörg


RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG - MGMGMG - 14-01-2015 13:09

Ich dachte bis vor kurzem, dass Wohnungen mit Balkon auch eher nicht soooo gefährdet sind, wie das EG, ABER, jetzt kommt's: In letzter Zeit klettern Sie hier vermehrt bewusst auf die Balkone und brechen darüber ein. Fazit: Sichern.

VG Marc


RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG - heimtek - 16-01-2015 20:49

Hallo nochmal,

zu der Zentrale über Kopf versus abgesetztem Bereich.

Meine Empfehlung ist auch darauf ausgerichtet, dass die interne Sirene ordentlich Krach macht, wenn der Täter durch die Wohnungstür kommt. Der Schall kann sofort ins Treppenhaus.
Eine zusätzliche Innensire wäre zwar gut, kostet aber Geld.

Zu der Programmierung über Kopf:
Sabotagealarm ausschalten, dann Zentrale abhängen und in Ruhe programmieren. Geht bei einigen Funkalarmanlagen wunderbar.

Die Alarmzentrale mit Innensirene im Nachbarraum ist mäßig glücklich. Die Sirene ist kaum laut genug um Hilfe zu rufen, verrät aber sofort den Standort der Zentrale. Was der Einbrecher dann machen könnte, schreibe ich nicht, weil ich keinen ermutigen will...


RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG - Chris78 - 18-01-2015 13:08

Hast du jetzt schon eine günstige Alarmanlage gefunden? falls nicht, ich benutze die Egardia-Alarmanlage und bin voll zufrieden damit

---------------
Shop-Werbung entfernt
Ollik


RE: Alarmanlage für Wohnung im 2.OG - Time_to_wonder - 19-01-2015 10:52

Hallo...?

Bevor Du dem Beitrag von Chris78 folgst, suche doch hier im Forum mal nach "Ergardia" und guck mal, wie lückenhaft das System ist.

Gruß Jörg