Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Melder nach Batteriewechsel deaktiv - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Melder nach Batteriewechsel deaktiv (/showthread.php?tid=6623)



Melder nach Batteriewechsel deaktiv - Ungeschickt - 20-05-2015 20:05

Ich habe die Batterien meiner Funköffnungsmelder gewechselt. Bei allen hat es funktioniert bis auf einen. Ich bin so vorgegangen:
1 entsprechende Zone abgemeldet
2 Batterie gewechselt
3 zone wieder angemeldet
4 Basis erkennt Melder wieder

Immer schön einzeln, damit ich nicht durcheinander komme....

Nur bei zwei habe ich beide gesperrt und die Batterien gewechselt. Bei einem der beiden wurde der Melder nicht wieder erkannt (vorher ging er). Ich glaube die Meldung war "Melder deaktiv". Ich habe dann den Melder im Errichtermodus entfernt und versucht ihn neu anzumelden. Also Deckel auf den Melder drauf, bei der Basis auf "Melder hinzufügen". Dann kommt die Aufforderung Sabokontakt auslösen. Also Deckel runter. Aber nix passiert.
(An der Batterie liegt es nicht - ist voll und habe auch eine andere versucht)

Was hab ich falsch gemacht - oder ist einfach der Melder in dem Moment kaputt gegangen?

Die LED blinkt auch nicht (die anderen haben den Batteriewechsel kurz mit einem Blinken quittiert).

In der Anleitung steht noch was von Jumpern und LK4 kurzschließen - muss man da noch was machen? Das kapier ich nicht wozu das sein soll.


RE: Melder nach Batteriewechsel deaktiv - Manfredo - 21-05-2015 23:22

Aloha, Ungeschickt.

Das ganze ist etwas verwirrend, wenn es bei allen bis auf zwei, die gesperrt wurden (warum?) funktioniert hat !

> In der Anleitung steht noch was von Jumpern und LK4 kurzschließen ...

Hierbei wird entschieden, ob das LED aktiv sein soll. Manchen nervt die Blinkerei und kann hier unter 6. de-aktiviert werden. Also - auf der Seite 5 ist zu lesen wie das LED zu aktivieren ist (groß geschrieben und in Hochkomma von mir hinzugefügt) :

5. LED aktivieren
- Stecken Sie ‘JE’ einen Jumper auf LK1 und LK3.
- Schließen Sie LK4 mit einem ‘DRITTEN’ Jumper kurz, bis die LED kontinuierlich blinkt. (der LK4 Jumper sitzt vermutlich nur auf einem Pin, richtig ?)
- Danach entfernen Sie diesen ‘DRITTEN JUMPER, LK4’ wieder, die LED ist jetzt aktiviert.
- Stellen Sie die ursprüngliche Position ‘DES’ Jumper ‘LK4’ wieder her. (wieder auf einen Pin setzen)

> ... oder ist einfach der Melder in dem Moment kaputt gegangen?

Sehr unwahrscheinlich. Und jetzt noch einmal die Prozedur mit anmelden von vorn.
Gruß
Manfred


RE: Melder nach Batteriewechsel deaktiv - megagramm - 22-05-2015 05:46

moin,

alles zu kompliziert.

Batterie aus dem Melder raus. Batteriefach ohne Batterie mit einem Schraubendreher oder Draht kurzschließen, also + und - verbinden.

Melder wieder einlernen, falls gelöscht.

Wenn die Batterien zu stark entladen werden, kommt dies oft vor.

LG

megagramm


RE: Melder nach Batteriewechsel deaktiv - Grufty - 22-05-2015 05:46

Wobei es ja zum Batteriewechsel generell genügt, in den Errichtermodus zu gehen. Das umständliche Ab- und Anmelden kann man sich dann sparen.


RE: Melder nach Batteriewechsel deaktiv - Ungeschickt - 22-05-2015 11:22

Vielen Dank an Megagramm,

ich habe den Melder kurzgeschlossen und schon geht er wieder!

Wär ich nicht draufgekommen!


RE: Melder nach Batteriewechsel deaktiv - Grufty - 22-05-2015 12:06

Ist es nicht ungeschickt, sich ausschließlich bei einem einzelnen zu bedanken, wenn mehrere etwas geantwortet haben? Mir geht es jetzt nicht um mich. Naja...


RE: Melder nach Batteriewechsel deaktiv - Alarmservice-Hamburg - 22-05-2015 15:45

(22-05-2015 12:06)Grufty schrieb:  Ist es nicht ungeschickt, sich ausschließlich bei einem einzelnen zu bedanken, wenn mehrere etwas geantwortet haben? Mir geht es jetzt nicht um mich. Naja...
Nun ist aber aber leider so, dass nur megagramm die einzig richtige Lösung geschrieben hat.
Wer im Forum sucht, findet allerdings auch schon die gleiche Empfehlung.


RE: Melder nach Batteriewechsel deaktiv - Ungeschickt - 22-05-2015 17:16

naja - war nicht so gemeint. Also auch den anderen vielen Dank fürs darüber nachdenken und schreiben aber seine Antwort war einfach, kurz und hat mein Problem gelöst.