Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Datenverbindung LAN bzw. GSM?? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Datenverbindung LAN bzw. GSM?? (/showthread.php?tid=6966)



Datenverbindung LAN bzw. GSM?? - Zapper - 15-07-2015 14:31

Soeben habe ich bemerkt, dass seit einigen Monaten immer wieder vom Provider Datenverbrauch für GSM Datenverbindungen berechnet wurde obwohl kein F-Link Fernzugriff stattgefunden hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Lan Modul nur für die Verbindung zur MyJablotron Cloud genützt und die GSM Datenverbindung ist ausschließlich für den Fernzugriff da...oder irre ich? Wird die GSM Datenverbindung auch als Backupleitung zur Jablotroncloud genützt bei Ausfall des Lan Moduls?


RE: Datenverbindung LAN bzw. GSM?? - timbaum - 15-07-2015 16:06

Hallo,

(15-07-2015 14:31)Zapper schrieb:  Wird die GSM Datenverbindung auch als Backupleitung zur Jablotroncloud genützt bei Ausfall des Lan Moduls?

Ja, daher wird immer empfohlen einen Datenflattarif mit ca 50 MB an Daten zu buchen.
Diese gibt es in D für 6 - 7 Euro im Monat.

Gruß Tim


RE: Datenverbindung LAN bzw. GSM?? - Zapper - 15-07-2015 19:32

Ah Danke!
Gehen denn auch F-Link Fernzugriffe übers Lan Modul?


RE: Datenverbindung LAN bzw. GSM?? - Zapper - 17-07-2015 13:24

Interessanterweise scheint es nach dem Update auf die neueste FW Version der Zentrale so als würden beim F-Link Remotezugriff keine GSM Daten mehr verbraucht werden. Auch sieht man jetzt rechts unten in F-Link die Bezeichnung "LAN" neben den übertragenen Datenmengen. Ich vermute wenn ich Remote zugreife und das Lan Kabel abgesteckt ist würde hier dann GSM stehen.


RE: Datenverbindung LAN bzw. GSM?? - schalldruck - 17-07-2015 14:07

Seit dem Update wird IMMER primär falls möglich die LAN Verbindung verwendet. Auch wenn es anders eigenstellt ist.


RE: Datenverbindung LAN bzw. GSM?? - Pollex - 28-07-2015 16:26

(17-07-2015 14:07)schalldruck schrieb:  Seit dem Update wird IMMER primär falls möglich die LAN Verbindung verwendet. Auch wenn es anders eigenstellt ist.
Meinst du das nur auf den Jablotron Web Service bezogen oder auch generell? Oder anders gefragt: Ist - OHNE Jablotron Web Service aktiv zu haben - der Zugriff per F-Link über ein lokales LAN anstatt GPRS oder USB nun möglich?


RE: Datenverbindung LAN bzw. GSM?? - schalldruck - 29-07-2015 09:49

(28-07-2015 16:26)Pollex schrieb:  
(17-07-2015 14:07)schalldruck schrieb:  Seit dem Update wird IMMER primär falls möglich die LAN Verbindung verwendet. Auch wenn es anders eigenstellt ist.
Meinst du das nur auf den Jablotron Web Service bezogen oder auch generell? Oder anders gefragt: Ist - OHNE Jablotron Web Service aktiv zu haben - der Zugriff per F-Link über ein lokales LAN anstatt GPRS oder USB nun möglich?

Generell.