Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Hersteller VDS-B - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Hersteller VDS-B (/showthread.php?tid=7385)



Hersteller VDS-B - Freki1971 - 18-09-2015 08:28

Hallo Leute,

ich suche eine Alarmanlage für ein Geschäft (nur 3 bis 5 Sensoren) mit der Zertifizierung VDS-B. Bisher bin ich nur auf die Funklösung der Daitem D24 gestoßen, die ähnlich viel wie ein Panzer kostet...
Meine Frage: Gibt es VDS-B-Alternativen im preisgünstigeren Segment (funk- oder kabelgebunden)? Es muss ja nicht immer Mercedes sein...

Gruß Freki!


RE: Hersteller VDS-B - neufre - 18-09-2015 08:46

Jeder namhafte und ernstzunehmende Herststeller hat ein VdS zugelassenes Einbruchmeldesystem im Programm. Wenn deine Anlage aber zertifiziert werden soll dann hängt das auch von deinem Errichter ab.


RE: Hersteller VDS-B - Freki1971 - 18-09-2015 08:57

Ja, eine Visonic PowerMax ist auch VDS-geprüft, aber nur VDS-Home... Ich suche VDS-B!


RE: Hersteller VDS-B - neufre - 18-09-2015 09:22

(18-09-2015 08:57)Freki1971 schrieb:  Ja, eine Visonic PowerMax ist auch VDS-geprüft, aber nur VDS-Home... Ich suche VDS-B!
Wo auch immer du vergeblich gesucht hast, bei diesen (sogar hier im Forum aufgeführten) Herstellern wirst du fündig:

Drahtgebunden:
Honeywell/EffEff
UTC/Aritech
Telenot
Siemens
Bosch
uvm.

Funk:
Daitem


RE: Hersteller VDS-B - 5624 - 18-09-2015 10:21

Reine VdS Klasse B-Anlagen sind selten, die meisten Anlagen sind Klasse A oder C. C-Anlagen dürfen aber problemlos auch für Klasse B genutzt werden.

Hier gibts eine vollständige Liste der zugelassenen Anlagen http://vds.de/de/zertifizierungen/verzeichnisse/produkte-fuer-ema/

Kleiner Tipp von mir: Nimm ein weitverbreitetes System, wie z.B. Honeywell oder Telenot. Erleichtert die Suche eines Errichters und eines Wartungsunternehmens. VdS-Anlagen bestehen mehr aus der Hardware, dazu kommt z.B. eine regelmäßige Wartung/Inspektion.

Und ein Selbstbau ist absolut unzulässig (nur so am Rande erwähnt).


RE: Hersteller VDS-B - Freki1971 - 18-09-2015 11:04

ok, vielen Dank, dann suche ich mal....