Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
internes Netzteil FU8000 und FU5000 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: internes Netzteil FU8000 und FU5000 (/showthread.php?tid=7517)



internes Netzteil FU8000 und FU5000 - Reinhard - 10-10-2015 17:12

Ich habe zwei Secvest FU5000. Die Netzgeräte der FU5000 und FU8000 sollen gleich sein laut Abus.
Kennt jemand die tatsächliche Ausgangsspannung dieses Netzteiles mit 10poligem Stecker?
Auf der Platine ist ein Vermerk 8,5V DC als Ausgangsspannung. Da aber die Netzteile etliche Revisionen in Ihrer Entwicklung durchlaufen haben muss die Angabe nicht unbedingt stimmen. Ich hatte ein älteres Netzteil mit 14poligen Stecker (8,5V DC am Ausgang) und konnte unterschiede in der Bestückung der Platine feststellen zum Netzteil mit 10 poligem Stecker.
Ich messe bei meinem Netzteil mit 10 poligem Stecker knapp 10 V DC. Alle Bauteile wurden durchgemessen, das Netzteil hatte einen Schaden, IC "Viper22a" war defekt und wurde erneuert. Alle Elkos wurden wegen Alterung ebenfall erneuert sowie der Entsörkondensator.
Die Netzteile mit 10 poligem Stecker sind für die FU5000 und FU8000 Serie gleich.
Falls jemand zu der Ausgangsspannung eine Information hat wäre ich sehr verbunden.
Danke.


RE: internes Netzteil FU8000 und FU5000 - Reinhard - 05-11-2015 15:14

Ich beantworte jetzt meine Frage für alle Anderen mit diesem Problem:

Das Netzteil mit 10poligem Anschluss hat 10V DC Ausgangsspannung, das ältere Netzteil mit 14poligem Anschluss hat 8,5V DC Ausgangsspannung. Laut Abus können die Netzteile gegeneinander getauscht werden. Habe dies selbst getestet und es funktioniert.


RE: internes Netzteil FU8000 und FU5000 - joepre2102 - 18-02-2017 09:31

Hallo Reinhard,

Dein Beitrag ist schon etwas länger her, aber ich hoffe, dass du mir dazu trotzdem noch weiterhelfen kannst.

Habe das selbe Problem. Defektes altes Netzteil mit 14-poligem Stecker. Habe nun die "neue" Grundplatte mit neuem Netzteil und 10 poligem Stecker. Vielleicht bin ich zu blöd, aber nachdem das Netzteil samt Stecker auf einer Platine ist ... wie hast du die Netzteile getauscht?

lg, Jochen


RE: internes Netzteil FU8000 und FU5000 - megagramm - 18-02-2017 14:34

seitender Buschse herausbrechen und 14 poligen Stecker aufstecken.

Läuft!

LG megagramm