Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? (/showthread.php?tid=7541)



Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? - nycrom - 14-10-2015 12:42

Hallo,

ich habe insgesamt vier Hikvision DS-2CD2032-I um das Haus herum installiert. Die zwei die unter dem Dach sitzen, leuchten nachts nicht aus. Sie sitzen relativ weit oben von außen betrachtet weil ich leider das Loch nach außen nicht tiefer bohren konnte aufgrund der Mauer. Ich hab innen fast am Boden gebohrt.

Sind die falsch montiert und ich muss sie z.b. weiter nach unten versetzen oder kann ich noch etwas über die Justierung retten?

Anbei Beispielfotos vom Montageort ( Ausleuchtung fürs Foto mittels Außenlampe ), dann die eben gezeigte Kamera im "Einsatz" wo man nichts erkennt und eine weitere ohne Erkennung. Am Schluss ein Beispiel für die funktionierende Nachtsicht.

[Bild: HU3Cd0.jpg]
[Bild: FXkkoH.jpg]
[Bild: KI3M8O.jpg]
[Bild: fN17aR.jpg]
[Bild: 5dR9nC.jpg]


RE: Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? - funkistnichtalles - 14-10-2015 13:02

das untere Bild ist in etwa das, was du von dieser Kamera erwarten kannst, wenn ungefähr 50 % Reflektionsfläche angestrahlt werden.
Die beiden unter dem Dach strahlen zu weit auf die Wand und somit kommt das Regelverhalten der Überblendung der Kamera zum Tragen, in der Mitte ists dunkel wie im Bärenarsch. Da wirst du nur mit zusätzlichem Infrarotscheinwerfer was erreichen können. Bevor du den montierst musst du etwas "spielen", wo die beste Position sein wird. Ir Reichweitenverlängerung muss dein Ziel sein.
Kannst du bei den beiden Dachkameras den Infrarotring glimmen sehen?
Du musst erstmal hauptsächlich von der reflektierenden Wand weg. Dann hängst mal einen schwarzen Lappen über die reflektierende Hausleuchte. Dann siehst weiter.


RE: Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? - nycrom - 14-10-2015 13:03

(14-10-2015 13:02)funkistnichtalles schrieb:  das untere Bild ist in etwa das, was du von dieser Kamera erwarten kannst, wenn ungefähr 50 % Reflektionsfläche angestrahlt werden.
Die beiden unter dem Dach strahlen zu weit auf die Wand und somit kommt das Regelverhalten der Überblendung der Kamera zum Tragen, in der Mitte ists dunkel wie im Bärenarsch. Da wirst du nur mit zusätzlichem Infrarotscheinwerfer was erreichen können. Bevor du den montierst musst du etwas "spielen", wo die beste Position sein wird. Ir Reichweitenverlängerung muss dein Ziel sein.
Kannst du bei den beiden Dachkameras den Infrarotring glimmen sehen?
Du musst erstmal hauptsächlich von der reflektierenden Wand weg. Dann hängst mal einen schwarzen Lappen über die reflektierende Hausleuchte. Dann siehst weiter.

Ja die IR-LEDs glimmen in der Nacht. Okay, danke für den Tipp das probiere ich heute Abend direkt aus.


RE: Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? - nycrom - 14-10-2015 18:34

Durch eine deutliche Drehung weg von der Wand funktioniert die Nachtsicht nun einwandfrei. Ich überlege trotzdem die Kamera etwas weiter unten anzubringen, dann sieht man noch mehr vom Garten.


RE: Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? - evertech - 14-10-2015 19:45

Schon mal am äußeren Rand der Untersichtschalung probiert. Da wären doch auch gut 50cm Wandabstand drinnen. Ich muss das wissen. Bei mir kommt auch so was noch.Big Grin


RE: Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? - funkistnichtalles - 14-10-2015 20:42

Mensch Evertech, heute ohne Comics und Gimmicks.
Bin ja fast schon enttäuscht !Big Grin
Bei einer Montage von dieser Art Videokameras ist ganz wichtig, den Winkel so zu wählen, dass die Reflexionsfläche Wand komplett ausgegrenzt wird.
Durch die Überblendung der Wand regelt sich die Kamera auf den Nahbereich ein und du hast in der Entfernung verloren.
Eine intelligente Wahl des Kameraobjektivwinkels bzw halt regelbare Objektive helfen dir da ungemein. Diese Kams sind halt 39 Euro teurer als die mit Festobjektiv. Blush
Aber du schaffst das schon. wenn du wieder ein schönes comic lieferst, helfe ich dir auch.
Big Grin


RE: Nachtsicht zu dunkel - Kameras falsch montiert ? - evertech - 15-10-2015 07:09

(14-10-2015 20:42)funkistnichtalles schrieb:  Aber du schaffst das schon. wenn du wieder ein schönes comic lieferst, helfe ich dir auch.
Big Grin

Ohhh, Danke! Werd mich anstrengen und komme gerne darauf zurück. Bin aber immer noch in der Warteschleife der Produktbeobachter deshalb bleibt das alte Zeugs noch hängen.