Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme (/showthread.php?tid=7637)



Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - Wolf53 - 23-10-2015 09:59

Hallo Experten,
ich habe ein Terxon SX installiert und m.E. sehr sorgfältig verkabelt, auch die erforderlichen Sabotagebrücken gesetzt.
Beim Versuch der Inbetriebnahme wird jedoch sofort, d. h. bereits bei "Kickstart" der "Sirenenalarm" ausgelöst. (Sirene auf OP3).
Im Display des Bedienteils leuchtet auch die "Störung" LED.

Wo könnte der Fehler liegen??


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - Lucky - 23-10-2015 10:44

Hallo Wolf53,

schon mal das Logfile(Ergebnisspeicher) ausgewertet?
Eventuell hilft dir dieser Link: http://www.alarmforum.de/Thread-Inbetriebnahme-von-Terxon-S-funktioniert-sofort-mit-Alarm

Grüße,
Robert


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - megagramm - 24-10-2015 09:20

ein typischer Fehler bei der Inbetriebnahme ist die fehlerhafte Verkabelung zwischen Bedienteil und Zentrale. Also bitte clock und DAta kontrollieren.

LG megagramm


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - Alarmservice-Hamburg - 24-10-2015 09:35

(23-10-2015 09:59)Wolf53 schrieb:  ...Beim Versuch der Inbetriebnahme wird jedoch sofort, d. h. bereits bei "Kickstart" der "Sirenenalarm" ausgelöst. (Sirene auf OP3)...
Ein ganz typischer Fehler von Leuten, die nicht die Anleitung komplett lesen, sondern die Sirene einfach irgendwo anschließen und nicht beachten, wie der benutzte Ausgang genutzt wird. Standardeinstellung für OP3 ist NICHT "Sirene"!


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - Olli_Noob - 12-10-2021 07:37

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich habe das gleiche Problem:
Ich habe gerade eine Abus AZ4000 + 2x Melder BW8000 + Kombi Melder SG1650 verdrahtet.
Ich bin der Beispielinstallation vom Handbuch gefolgt.
Nachdem ich die Kickstart-Steckbrücke kurz geschlossen hatte, ging sofort der Kombi Melder an.
Ich musste den Akku wieder von der Zentrale trennen um den Melder zu deaktivieren.
Ich habe dann probehalber die Klemmen COM und A/T gebrückt.
Das hat leider auch nicht funktioniert.
Was mache ich falsch ?
Eventuell habe ich den Melder falsch verdrahtet.
Ich habe mich an den Verdrahtungsplan gehalten.


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - megagramm - 12-10-2021 08:15

Moin Olli,

Dein Bedienteil zeigt Dir doch an, was für ein Fehler vorliegt.
Was sagt es Dir denn?

Ich tippe mal auf Sabo Sirene oder Deckel nicht zu?

LG megagramm


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - Olli_Noob - 12-10-2021 08:29

Alles klar,
schau ich mir an.
Ich war nur so gestresst von dem Alarm, dass ich sofort den Akku abgesteckt hatte.
Am Wochenende versuche ich ers noch einmal.


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - funkistnichtalles - 12-10-2021 12:38

Wenn man "gestresst" ist von nem ausgelösten Alarm bei ner Installation, ist das Spielzeug definitiv falsch gewählt.
Lesen und verstehen.
Wenn die Akustik stresst, leg ein Kopfkissen drüber oder dicken Schaumstoff. Big Grin
Aber wie megagramm schon schrieb: alle Deckel bei Inbetriebnahme drauf oder eben die Sabokontakte brücken.


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - evertech - 12-10-2021 12:39

Reihenfolge „Akku vor Netz“ vergessen. Ist auch so ein Klassiker Big Grin.. und eine Aussensirene sollte vom DIY eigentlich erst nach 14 Tagen Probelauf angeschlossen werden. Sonst wirst zum Running Gag der Nachbarschaft.Big Grin


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - peteralarm - 12-10-2021 13:07

(12-10-2021 12:39)evertech schrieb:  Reihenfolge „Akku vor Netz“ vergessen. Ist auch so ein Klassiker Big Grin.. und eine Aussensirene sollte vom DIY eigentlich erst nach 14 Tagen Probelauf angeschlossen werden. Sonst wirst zum Running Gag der Nachbarschaft.Big Grin

Und damit ist die Alarmanlage dann eigentlich schon tot, da die Nachbarn nicht mehr aus dem Fenster schauen sondern nur noch genervt sind von dem "Lärm". Im schlimmsten Fall steht die Polizei wegen Ruhestörung vor der Tür Cool


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - AaronK - 12-10-2021 13:52

Im besten Fall rufen die Nachbarn die Cops wenigstens weil sie genervt sind... Deshalb finde ich es auch gut, dass man in BaWü für den Polizeieinsatz bezahlen muss. Das minimiert die Anzahl derer, die achtlos mit Außensirenen umgehen, falls die Nachbarn dann wirklich die Cops rufen.


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - Olli_Noob - 20-12-2021 11:28

Hallo ich bins nochmal,

also ich habe die Anlage erfolgreich in Betrieb nehmen können.
Aber seit neuestem piept das Bedienteil im Dauerton beim Countdown der Aktivierung.
Wenn die Anlage dann scharf ist lösst sie nicht sofort aus, erst nach funf Minuten.
Merkwürdiger Weise zeigt aber das Bedienteil beim entschärfen Einbruch an.


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - peteralarm - 20-12-2021 12:11

Ist halt Abus, was erwartest du?


RE: Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme - Sektionschef - 21-12-2021 07:09

Hallo
bzgl. Dauerton sieh dir Einstellung 039 an auf welchen Wert dieser eingestellt ist. Sollte 0 sein für den Fall, dass du keinen Türkontakt bei der Haustüre hast.
bzgl. 5Minuten Verzögerung sieh dir Einstellung 041 an ob da nicht eine 5Minuten Verzögerung(Wert 3) eingestellt ist. Wenn keine Verzögerung gewünscht wird sollte dort Wert 0 eingetragen sein.
Mfg
Sektionschef