Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Unterschied Melder 868 und 2way - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS System allgemein (/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Thema: Unterschied Melder 868 und 2way (/showthread.php?tid=780)



Unterschied Melder 868 und 2way - witti99 - 04-02-2012 11:20

Hallo,

ich habe mich schon belesen, doch leider habe ich die Lösung nicht gefunden. Es gibt nur die Aussage, das die Melder der 2way nach einem anderen Prinzip arbeiten wie die der 868. Doch was ist genau anders und wo ist der Nachteil 868-er Bewegungs- und Öffnungsmelder an der 2way anzumelden gegenüber den 2way Meldern? Reagiert die Anlage besser? Hat sie mehr und wichtigere Infos vom Melder? Ich kann dazu leider nichts finden?

Ich überlege nämlich meine alten 868-er Melder zu verkaufen und 2way Melder zuzulegen. Doch wenns keine Vorteile bringt, spar ich mir das lieber.

Vielen Dank und lieben Gruß


RE: Unterschied Melder 868 und 2way - Alarmservice-Hamburg - 04-02-2012 12:38

Öffnungs- und Bewegungsmelder unterscheiden sich technisch nicht. Umbau und Austausch lohnen sich also nicht.

Wenn schon, würde sich ein Austausch der Zentrale eventuell lohnen, wenn Du neue Funktionen und Komponenten nutzen möchtest. Dabei können die "alten" Öffnungsmelder und Bewegungsmelder weiter verwendet werden.


RE: Unterschied Melder 868 und 2way - witti99 - 05-02-2012 03:28

Hallo,

ich habe ja schon die 868 gegen die 2way getauscht. Ich fragte mich nur, wo nun die Vorteile der neuen Melder ist. Aber die gibt es ja anscheinend nicht. Danke für die Info.


RE: Unterschied Melder 868 und 2way - Alarmservice-Hamburg - 05-02-2012 11:03

Nein, Öffnungs- und Bewegungsmelder unterscheiden sich technisch nicht. Ausnahme: Für die 868 gab es einen Bewegungsmelder, den man intern auf tierimmun umstellen konnte. Für die 2WAY gibt es dafür zwei Varianten des Melders.

Die Secvest 2WAY hat allerdings einige zusätzliche bzw. geänderte Funktionen gegenüber der Secvest 868 und ein paar Funkzonen mehr. Der größte Unterschied zwischen beiden Versionen ist die Rückmeldung der Zentrale an bestimmte Komponenten (daher der Name 2WAY) wie zum Beispiel an die Fernbedienung oder das Bedienteil.