Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
JA-81M externer Melder - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Melder, Sensoren (/forumdisplay.php?fid=123)
+----- Thema: JA-81M externer Melder (/showthread.php?tid=8188)



JA-81M externer Melder - Sebastian - 03-01-2016 14:47

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe mich die letzten Tage hier begeistert durch's Forum geklickt und schon viele nützliche Informationen für die Planung meiner Oasis 80 gesammelt. Daher erstmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge und Euer super Engagement.

Ein offener Punkt ist allerdings noch folgender: Mir ist aufgefallen, dass in der Dokumentation zum JA-81M beschrieben ist, dass die Kabellänge für den Anschluss externer Melder 3m nicht übersteigen sollte. Jetzt habe ich hier bei einer großen Fensterfront mit Schiebetüren (über Eck) das Problem, dass ich dort eher so 9-11m Kabellänge zwischen eingebautem Magnetschalter und dem Platz an dem der JA-81M montiert werde kann habe.

Leider komme ich von dort dann auch nicht drahtgebunden zur Zentrale. Gibt es Alternativen zum JA-81M um drahtgebundene Melder (eingebaute Magnetkontakte) per Funk an die Oasis anzuschließen? Wie könnte ich ggf. sonst die ca. 10m entfernt liegenden Melder anschließen?

Danke für Eure Tipps!

Sebastian


RE: JA-81M externer Melder - Extreme500 - 04-01-2016 00:22

Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit einem abgeschirmten Kabel nicht gehen soll. Ich probiere es mal aus.


RE: JA-81M externer Melder - timbaum - 04-01-2016 00:29

Hallo,

von der Leitungslänge her ist das egal. Es geht um mögliche Störungen die in die Leitung erstrahlen und so für Fehler verantwortlich sein können.

Mit geschirmten Leitungen sind die 10 m kein Thema.

Gruß Tim


RE: JA-81M externer Melder - Sebastian - 04-01-2016 15:40

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann kann ich damit planen.


RE: JA-81M externer Melder - Extreme500 - 07-01-2016 00:03

Ich habe jetzt den ganzen Tag15m geschirmtes Kabel probiert und es funktioniert ohne Probleme. Es gab keinerlei Fehlalarm und hat immer sofort gemeldet.


RE: JA-81M externer Melder - Sebastian - 25-01-2016 21:51

Super, danke für's Testen! Bespreche ich gleich mit dem Fensterbauer, der hilft die Melder sauber in den Rahmen einzubauen.

Viele Grüße,
Sebastian