Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Isolierung/Kabel - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Isolierung/Kabel (/showthread.php?tid=8643)



Isolierung/Kabel - Jurij13 - 15-02-2016 17:25

Hallo Zusammen,

wie macht Ihr es eigentlich als Experten mit der Verdrahtung? Die Anlage ist zum Beispiel an einer Holzplatte montiert, die Kabel werden von hinten durch die Holzplatte in die Anlage eingeführt. Wo fangt Ihr an die Kabel abzuisolieren, spricht etwas gegen eine abisolierte Länge von 10 cm? Es fehlt dann halt die Abschirmung, ist das schlimm? Oder sollte man den abisolierten Bereich möglichst kurz halten.
Bei einer Länge von ca. 10 cm hätte ich es etwas leichter im Inneren und mehr Übersicht. Ich hoffe Ihr versteht mich.

Grüße Jurij


RE: Isolierung/Kabel - Time_to_wonder - 15-02-2016 19:42

Hallo Jurij,

also Holzplatte finde ich schonmal nicht so gut. Da könnte man prima die Holzplatte mit der ganzen Anlage demontieren. Ok, man kommt nicht weit, aber die Anlage gehört auf einen massiven Untergrund solide verschraubt.

Die MX hat dann knapp einen cm Wandabstand, so dass man die Kabel hinter der Anlage langführen kann. Dann werden sie ins Gehäuse eingeführt, befestigt und beschriftet. Den äußeren Mantel brauchst Du im Zentralengehäuse nicht, abschirmungstechnisch ist ja nun das Blechgehäuse der Zentrale außenrum, aber eigentlich sind die Melderkabel was die Abschirmung betrifft ziemlich un-anfällig, sind ja nur Ruhestromschleifen und kein GBit-Ethernet Big Grin.

Also nach der Beschriftung absetzen, bei paarig verseilten Leitungen (wie IY-(St)Y) Adernpaare sichern (verdrillen) und dann im Gehäude die Adern schön ordentlich zur Klemme führen.


RE: Isolierung/Kabel - Jurij13 - 16-02-2016 06:34

Hallo Jörg,

danke. Die Montage auf der Holzplatte ist einfach für mich sehr praktisch.
Normal würde ich die EMA auch fest montieren wollen, jedoch dort wo ich die montiere, kommt ein Saboteur erst ganz zuletzt hin.
Ansonsten danke für die Tipps, hat mich schon wieder um zwei Punkte weiter gebracht.

Grüße Jurij