Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
HD 3002 Rauchmelder in BUS Technik anschließen. - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: HD 3002 Rauchmelder in BUS Technik anschließen. (/showthread.php?tid=8755)



HD 3002 Rauchmelder in BUS Technik anschließen. - coda - 27-02-2016 10:27

Hallo.
Ich habe jetzt an meine complex 400 am Bus 1 meine Bewegungsmelder angeschlossen. Funktioniert auch.
Am Bus 2 möchte ich meine HD 3002 Rauchmelder anschließen.
Bei scharf schalten sollen die Alarm auslösen.
Leider gehen nur die Melder selbst los und die EMZ registriert es nicht.
Habe den Melder einen eigenen MB gegeben und eingestellt das sie Hauptalarm auslösen sollen.
Im Handbuch habe ich nur gefunden das die bewegungs und brandmelder an getrennten Bus anzuschließen sind.
Kann mir da bitte jemand helfen.


RE: HD 3002 Rauchmelder in BUS Technik anschließen. - herrmil - 27-02-2016 21:24

Was hast du denn für einen Alarmierungstyp eingestellt?

Was soll die EMZ denn machen wenn die Melder detektieren?


RE: HD 3002 Rauchmelder in BUS Technik anschließen. - 5624 - 28-02-2016 16:47

Hast du den richtigen Meldertyp ausgewählt? Es gibt zwei verschiedene Rauchmeldertypen.

Ansonsten wird es wohl am Alarmierungstyp liegen. Hier muss Technischer Brand ausgewählt werden.

In der Anleitung von den neuen Rauchmeldern steht eigentlich ganz gut beschrieben, wie man die einrichten muss, z.B. auch die Sache mit der Meldervernetzung.


RE: HD 3002 Rauchmelder in BUS Technik anschließen. - coda - 17-04-2016 12:35

Hallo,
Ich habe nochmal eine Frage zu den Rauchmelder. Kann ich auch Bewegungsmelder und Rauchmelder an einem Bus anschliessen. Oder benötige ich noch eine Erweiterung meiner EMZ. Da ich Bus 1 und 2 mit jeweils einen eigenen Sicherrungsbereich belegt habe.
Danke für eure Hilfe


RE: HD 3002 Rauchmelder in BUS Technik anschließen. - 5624 - 17-04-2016 15:47

So lange es eine Anlage "just for fun" ist, also ohne Forderung, kann man es machen. Bei geforderten Anlagen müssen technische Melder (dazu gehören die Rauchmelder aus Sicht der EMT) müssen die komplett auf einem eigenen Strang sein (galvanische Trennung Daten und Stromversorgung).