Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: System allgemein (/forumdisplay.php?fid=163)
+---- Thema: Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! (/showthread.php?tid=9328)



Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! - esingen - 05-05-2016 08:45

Hallo,
hab mich jetzt nach reichlich Überlegungen für die XT1 entschieden.
Zentrale soweit eingerichtet.

Hab jetzt mit den beiliegenden Klebepads den ersten Sensor an einer Tür installiert.
In der Übersicht der Zentrale wir der Sensor bei SABOTAGEKONTAKT jetzt aber als OFFEN angezeigt.
Sitzt aber eigentlich sehr gut mit dem Klebepad.

Was kann das sein oder was hab ich ggf. faslsch gemacht?

EDIT: Hab jetzt noch mal etwas angerückt und nun is die Meldung "OFFEN" auch weg. Beim zweiten Sensor war das Problem auch nicht vorhanden.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Türsensoren?

Danke


RE: Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! - robcal - 05-05-2016 19:08

Kleben ist immer so eine Sache. Ich schraube sie grundsätzlich an. Selbst wenn nach in Betriebnahme alles in Ordnung ist, kann sich der Kleber bei Sonneneinstrahlung soweit lösen daß der Sabotagekontakt auslöst.


RE: Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! - funkistnichtalles - 05-05-2016 19:47

Die Erfahrungen mit den Türsensoren sind durchweg positiv.
Sind sie richtig montiert, machen sie was sie sollen.
Diese unsägliche Methodik des geringsten Widerstands, also kleben, wird dir in regelmäßigen Abständen Fehlfunktionen bieten, und zwar genau dann, wenn du es genau nicht gebrauchen kannst.
Das Kleben nehme ich nur um die Sensoren zu testen. Fixiert wird immer mit Schrauben. Da lasse ich mich auf keine Diskussionen ein.
keine Schrauben, keine Funktonsgarantie und wird im Errichterprotokoll festgehalten.
Was die DIY Fraktion nach unzähligen Empfehlungen trotzdem noch klebt, bringt mir ein müdes Lächeln ins Gesicht. Entweder oder. Ein bisschen schwanger geht wohl auch nicht.


RE: Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! - esingen - 06-05-2016 19:53

OK, alles klar. Danke für die Empfehlungen dazu.


RE: Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! - Jens Knoche - 09-05-2016 08:42

In jedem Fall richtig verschrauben, alles andere ist absoluter Murks!!!


RE: Fenster/Türsensoren - Sabotagekontakt offen?! - esingen - 09-05-2016 15:11

Alles klar, danke.
Noch eine Frage, weil es mir aufgefallen ist.
Unsere Terrassenfenster/-türen haben jeweils 8 Pilzkopfverriegelungen am Rahmen. Habt ihr wegen der Verriegelungen mal Probleme mit den Sensoren gehabt, wenn die in der Nähe sind?

Ich kann da bisher nichts festestellen, läuft bisher alles gut.

Achtet ihr auf die Verriegelungen, wenn ihr die Sensoren platziert?