Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Gute günstige Funkanlage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Gute günstige Funkanlage (/showthread.php?tid=9392)



Gute günstige Funkanlage - M-d-ley - 15-05-2016 20:44

Hallo liebe Leute,
Ich bin nun auf der suche nach einer guten und recht günstigen Funkanlage für unsere Kunden die keine Unsummen ausgeben wollen / können. Für die die es können werde ich weiterhin bei Honeywell bleiben.

Leider habe ich so meine Differenzen mit den Abus Anlagen und suche alternativen im der Preisklasse.

Die kriterien wovon einige Abus nicht erfüllt:

Funk Bedienteile sollten verfügbar sein.
PSTN AWAG Integriert.
Bedrahtete frei Programmierbare Meldegruppen.
Und Funkrepeater die man mit einem Kabel anbinden kann um die Reichweite um einiges zu erhöhen.

Leider bietet Abus letzteres nicht und repeater auf repeater geht nicht und es wird an der Zentrale nicht das verstärkte meldersignal angezeigt sondern immer das direkte Signal von Melder zur zentrale.

Wenn es nach mir gehen würde, würden wir nurnoch honeywell verkaufen und wer es nicht bezahlen will muss sich eine andere Firma suchen. Ich bin absolut kein Freund von low Budget Anlagen aber leider muss ich diesen Markt auch bedienen.


RE: Gute günstige Funkanlage - neufre - 16-05-2016 01:51

(15-05-2016 20:44)M-d-ley schrieb:  ....Ich bin absolut kein Freund von low Budget Anlagen aber leider muss ich diesen Markt auch bedienen.
Um dich von deinen Zwängen zu erlösen:
Die JA-100 kommt weitestgehend an deine Ansprüche ran. Statt verdrahtbaren Repeatern nebst monodirektionalen Nonsenslösungen wie Repeater via Repeater denke ich diesbezüglich an abgesetzte Bus-Funkmodule. Wenn das PSTN AWAG dann noch integrierbar statt integriert sein darf - dann passt alles.


RE: Gute günstige Funkanlage - M-d-ley - 16-05-2016 10:40

Hey super danke.
Also das Spektrum der Komponenten sieht super aus.
Ich werde mir mal ein paar Preise einholen um mal einen Einblick in die Materie zu bekommen.
Ohne Schulung ist die Anlage ja höchstwahrscheinlich auch Problemlos zu installieren mit ein wenig Lektüre lesen oder? Und ich denke mal, dass die Anlagen zuverlässig laufen oder gibt es da auch andere erfahrungen? Weil ich bin mit dem Thema funk echt gebrandmarkt, zumal Abus keine Anleitungen schreiben kann und die Anlagen sehr viel wirres Zeug machen.


RE: Gute günstige Funkanlage - Jens Knoche - 17-05-2016 08:17

Nein, die Anlage kannst Du nur mit entsprechender Schulung bei einem Distributor kaufen. Und die Software erhältst Du auch erst mit Besuch der Schulung. Die JA-100 ist vom Preis her günstiger und meiner Meinung nach auch besser als die ABUS.

Die Software ist auch nur für den Errichter und darf nicht an den Endkunden weitergegeben werden.


RE: Gute günstige Funkanlage - M-d-ley - 17-05-2016 08:22

Besser als die Abus wird wohl kaum schwer sein... Nagut ist Geschmackssache aber ich mag die Abus Reihe absolut nicht. Da hört sich die JA-100 schon besser an.
Alleine schon Bus und Funk ist schon mehr etwas womit man arbeiten kann. Mal sehen wann mal eine Schulung in der nähe ist. Was ich so gesehen habe ist mächtig weit weg HH oder SH wäre Optimum. Aber mal sehen Danke schonmal.