Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen (/showthread.php?tid=9466)



Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen - StefanGu - 27-05-2016 20:56

Hallo,
ich habe vor 1Jahr eine Terxon MX, samt Funkfernbedienung installiert.
Nun würde ich gerne etwas erweitern, wofür ich einen Hilfe brauche:

Wenn ich in die Garage fahre, löse ich die Eingangs Verzögerung aus bzw. der Bewegungsmelder. Öfters ist uns passiert, dass man .z.b. Telefoniert und sich nicht eri nnert den Alarm per Funkfernbedienung zu deaktivieren. Somit Alarm nach 60sekunden.

Frage: ich würde gerne in der Garage ein LED montieren, das blinkt oder leuchtet sobald die Eingangsverzögerung aktiviert wird: also die 60sekunden.
Ist das möglich?
Kann ich am Bedienteil in der Garage viel kriecht an einem Ausgang anschließen?

Besten dank für jede Hilfe aus Südtirol/Italien.

Stefan


RE: Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen - evertech - 28-05-2016 12:10

Manual Seite 70 und 71 Code 81 Parameter 01 & 02 oder 01 & 26
Zwei Relaisausgänge in Serie geschaltet sollte dein Problem lösen.
Wenn du mit dieser Kombination noch ein stärkeres Relais in der Garage nachschaltest kannst auch eine rote Lampe oder eine Warnblitzleuchte nachschalten.
So eine LED ist ja doch etwas fummelich in einer Garage.Cool
Aber vorerst mal ausprobieren und horchen wie die Relais wirklich schalten. Ab und zu gibts ja auch Differenzen zwischen Anleitung und MX.Big Grin


RE: Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen - StefanGu - 28-05-2016 21:59

Danke evertech für die Antwort.
Auf der Zentrale bzw. Im Handbuch Seite 15 ist nur OP3 bebeschrieben, wo ist denn OP1?


RE: Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen - Manfredo - 28-05-2016 22:49

Anbei bessere Dokumentation, Stefan. Gruß. Manfred


RE: Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen - evertech - 28-05-2016 23:17

Die Bezeichnung OP an und für sich ist die Abkürzung für Output, also Ausgang.
Wenn du das Manual auf Seite 70 betrachtest siehst du bei Code 81 für den Relaisausgang die Bezeichnung OP1. Also auf gut Deutsch daher Ausgang 1.
Weiter auf Seite 72 ist Relaisausgang OP2 und der Transistorausgang OP3 zu finden.
Die MX hat daher zwei Relaisausgänge (OP1&OP2)und einen Transistorausgang (OP3). An den man wiederum ein externes Relais anschalten könnte.
Des weiteren gibt es noch die Möglichkei für 8 zusätzliche schaltbare Ausgänge die mit einer extra Relaisplatine verwendet werden sollten. Manual Seite 83 macht dich da wiederum schlauer.
Diese wurden aber vom Hersteller nicht mit der Bezeichnung OP weiter durchnummeriert. Sonst wäre es ja noch logisch.Big Grin
Ach ja und noch was; Möchtest so manch eingerahmten Text von Seite 15 komplett lesen solltest im Manual auf Seite 119 nachsehen. Ist zwar in Great Britisch aber dafür komplett.Big Grin