Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
OASIS 80 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: OASIS 80 (/showthread.php?tid=9663)

Seiten: 1 2


OASIS 80 - i36pge - 03-07-2016 12:48

Hallo,

meine Jablotron OASIS 80 funktioniert soweit sehr gut.
Erhalte Meldungen per SMS, Handy oder auch auf Festnetz problemlos.
Die Verbindung zur Zentrale bekomme ich per USB Kabel.
Leider erhalte ich keine Verbindung per Internet oder App.
Woran könnte es liegen?

M.f.G.
i36pge


RE: OASIS 80 - smith007 - 03-07-2016 14:41

Hast du auch die korrkten APN daten eingegeben?

Schau dir dazu mal diesen Thread an: http://www.alarmforum.de/Thread-Oasis-JA80
Da geht es auch um das Thema. Vielleicht ist was hilfreiches dabei.

Gruß Christian


RE: OASIS 80 - timbaum - 03-07-2016 17:15

Hallo,

natürlich muss du die APN Daten eingegeben haben und die karte muss auch Daten können.
Das wurde ja schon gesagt

Für die App muss du die Anlage bei Jablotron anmelden, Ohne Anmelung keine App.

Gruß Tim


RE: OASIS 80 - i36pge - 03-07-2016 17:55

Hallo Tim,

angemeldet ist die Anlage bei Jablotron.
Habe auch eine App aber es ist kein Verbindungaufbau möglich.
Beim anmelden der App bekomme ich eine SMS von der Anlage die sagt: "Der Anrufer hat keine Nachricht hinterlassen".
Gruß Jürgen


RE: OASIS 80 - timbaum - 03-07-2016 19:19

Hallo Jürgen,

die Meldung ist sehr merkwürdig.
Ich habe die Vermutung, das da noch Informationen von dir fehlen.

Bist du sicher das du ein JA-82Y und kein JA-80Y Modul in deiner Anlage hast?
Bist du sicher das du die App MyJablotron und keine "SMS-App" verwendest?
Verwendest du für die Anmeldung zur App eine EMail Adresse und ein Passwort?

Gruß Tim


RE: OASIS 80 - i36pge - 05-07-2016 18:45

Hallo Tim,

so ich habe eine JA-82Y in der Zentrale verbaut. Habe mich davon persönlich überzeugt. Es ist eine SIM-Karte von Lidl eingebaut aber kein Prepaid.
Die Signalstärke ist 2/4.
Bei Jablotron kann ich mein System nicht mehr anmelden. Früher war es kein Problem.
Die App versuche ich über Emailadresse und Passwort anzumelden, leider ohne Erfolg.
Ich bin schon fast am verzweifeln.

Gruß
Jürgen


RE: OASIS 80 - i36pge - 06-07-2016 19:16

Hallo Tim,

Anmeldung bei Jablotron klappt leider immer noch nicht.
Was bedeutet eigentlich bei der Registrierung unter Jablotron der Begriff:
"Code des Systemadministrator"
Vielleicht mache ich dort etwas falsch?

Gruß
Jürgen


RE: OASIS 80 - megagramm - 06-07-2016 23:48

Errichtercode

LG megagramm


RE: OASIS 80 - i36pge - 07-07-2016 18:24

Hallo,

wenn ich meine Telefonnummer von der OASIS 80 anrufe dann sagt die
Dame "Willkommen , geben Sie den Zugsangscode ein".
Was bedeutet diese Ansage?
Wie kann ich den Zugangscode eingeben?

Gruß
Jürgen


RE: OASIS 80 - smith007 - 07-07-2016 18:51

Hast du dir eigentlich mal die Anleitung zu dem GSM Modul durchgelesen?
Du kannst die Zentrale auch über das Telefon steuern.
Die Eingabe macht man natuerlich mit der Tastatur am Handy bzw. über das Telefon. DTMF sollte hier allerdings aktiviert sein.


RE: OASIS 80 - i36pge - 07-07-2016 19:17

Hallo,

geht es nicht über Olink?
Ist der Zugangscode der Errichtercode?

Gruß
Jürgen


RE: OASIS 80 - smith007 - 07-07-2016 19:50

Wie bereit erwähnt habe. Wenn du die Anlage anrufst so wie du es ja gemacht hast,
kannst du die Anlage aus der Ferne steuern.
Wenn du einen gültigen Code eingeben hast verhält sich dann die Handytastatur wie die Tastatur am Bedienteil.
Das ist doch eines der Features.
Natuerlich kannst du das auch per Olink. Du kannst es auch über das Bedienteil aber das war ja nicht deine Frage.

Deine Frage:
wenn ich meine Telefonnummer von der OASIS 80 anrufe dann sagt die
Dame "Willkommen , geben Sie den Zugsangscode ein".
Was bedeutet diese Ansage?

Antwort:
Die Anlage erwartet einen gültigen Benutzercode.

Deine Frage:
Wie kann ich den Zugangscode eingeben?

Antwort.
Über das Telefon, mit welchem du die Anlage angerufen hast.
DTMF ist aber zwingend Vorraussetzung und auch, sofern es ein Handy ist
meist immer aktiv eingeschaltet.

Von daher verstehe ich jetzt nicht,
was du mit Olink willst wenn die Anlage dich am Telefon nach
dem Code fragt?

Meinst du was anderes oder habe ich da was missverstanden?

Gruß Christian


RE: OASIS 80 - i36pge - 07-07-2016 20:26

Hallo Christian,

ich bekomme die Anlage nicht bei Jablotron angemeldet und ich kann auch nicht die App von MyJablotron bedienen.
Im Prinzip will ich erstmal herausfinden warum ich die Anlage nicht angemeldet bekomme. Irgendwo muss noch ein kleiner Fehler sein, ich weiß nur nicht wo.
Vielleicht kann mir jemand sagen warum ich die Anlage nicht angemeldet bekomme.

Gruß

Jürgen


RE: OASIS 80 - smith007 - 07-07-2016 22:57

Hi Jürgen,
ahso, ich dachte das wäre schon gelöst.

OK, wie ich dem entrnehme war sie ja schonmal angemeldet und alles hat funktioniert.
Nun hast du eine neue Karte drin und nix geht mehr.

Soweit ich das in Erinnerung habe ist es so, dass wenn sie bei Jablotron schon registriert ist,
müsstest du in Olink die APN Parameter nicht mehr ändern können.
Die sollten ausgegraut sein ist das richtig?

Tim sagte ja das du mal die APN Paramter kontrollieren solltest hast du das gemacht?
Sag uns bitte welche Sachen da drin stehen.
Ich vermute stark das da noch die APN Daten der alten Karte drin sind und daher kann
keine Datenverbindung aufgebaut werden.

Gehen wir die Sache mal Schritt für Schritt an.

Gruß Christian


RE: OASIS 80 - i36pge - 08-07-2016 10:21

Hallo Christian,

also der APN Parameter ist nicht angegraut. Unter APN steht "web.vodafone.de" Name und Passwort sind leer. Automatische Konfiguration ist nicht angekreuzt.

Gruß
Jürgen


RE: OASIS 80 - timbaum - 08-07-2016 10:54

Hallo ,

dann ist die Anlage noch nicht am MyJablotron Server angemeldet und du kannst das App halt auch noch nicht benutzen.

https://www.jablonet.net/

Dort kannst du unten die Anlage am MyJablotron Lite Service anmelden.

Sollte das nicht gehen, dann ist die Anlage mal angemeldet gewesen und die Registrierungsnummer bereits benutzt.

Gruß Tim


RE: OASIS 80 - i36pge - 08-07-2016 10:57

Hallo Christian,

ich denke das wird es sein. Bekomme bei der Anmeldung unter Jablotron immer die Meldung "Falscher Codierschlüssel".
Was nun???

Gruß
Jürgen


RE: OASIS 80 - timbaum - 08-07-2016 11:00

Hallo,

ich habe die von dir beschriebenen Meldungen noch "nie" gesehen.
Bitte mache einmal Screenshots davon und lade die als Anhänge hier hoch.

Gruß Tim


RE: OASIS 80 - i36pge - 08-07-2016 12:34

Hallo Tim,

[attachment=2010]

so sieht es aus

Gruß Jürgen


RE: OASIS 80 - timbaum - 08-07-2016 12:40

Hallo,

meine Vermutung ist, dass Du den Errichter Code und nicht den Administrator Code eingegeben hast.

Melde dich mal mit 0* xxxx (xxxx ist dabei dein Code) am Bedienteil an dann wird das Errichtermodus oder Service modus stehen.

Wenn das so ist, ist das der falsche Code.

Gruß Tim