Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: System allgemein (/forumdisplay.php?fid=163)
+---- Thema: Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster (/showthread.php?tid=9862)



Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster - icinga - 10-08-2016 16:13

Hallo,

ich möchte ein doppelflügliges Fenter (mit 2,5 cm breitem Mittelsteg) mit den Öffnungsmeldern versehen. Ich benötige keine Unterscheidung zwischen den beiden Fensterflügeln.

Benötige ich hierzu zwei Fenster-/Türkontakte oder reicht einer für beide Flügel?


RE: Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster - falconiform78 - 10-08-2016 18:44

Hallo

Das kann so nicht einfach gesagt werden ob einer oder zwei benötigt werden!
2,5 cm ist schon recht viel!

1-1,5cm geht mit einem Melder!

Funk oder Verdrahtet?

Bei einem Funk Melder kannst du den Magnet so anheben das es sich sicherlicht ausgeht ist nur eine Optische sache ob du das willst!

Sicherheitstechnisch ist es kein Problem wenn der Melder die Öffnung gut erkennt!

lg Falconiform78


RE: Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster - Jens Knoche - 11-08-2016 06:50

Auch ein Melder geht nicht, bzw. nicht sinnvoll bei einem Doppelflügeligen Fenster, außer es ist ein Stulpfenster. Wenn nämlich beide Flügel z.B. in Kippstellung sind, würde bei nur einem Melder die Fenster immer noch als geschlossen erkannt. Oder Du nimmst einen Melder mit Eingängen für externe Magnetkontakte und setzt an jeden Flügel einen MK.

Gruß Jens