Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dahua Air shield, Erfahrungsbericht
07-11-2024, 20:17
Beitrag: #21
RE: Dahua Air shield, Erfahrungsbericht
Die Firma hat sich bei mir gemeldet, wenn ich Zeit und Nerven finde, nehme ich nächste Woche evtl deren Gesprächsangebot an.
Unbenommen bleibt jedoch immer die Tatsache, dass man sich mit Zusage eines Abnahmekontingents das Vertriebsrecht sichern kann.
Erreicht man dieses Level nicht, bekommt der Spass ganz schnell ein Loch.
Das Nachsehen hat dann aber derjenige, der am Ende der Fahnenstange sitzt. Also wir als Endverkäufer mit Gewährleistenden Stelle und dem Kunden…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2026, 18:46
Beitrag: #22
ich muss mal den Dahua Fred wieder aufwärmen, da ich gerade meine Regale aufräume und mir das Material entgegengekommen ist.

Hat irgendeiner neue Infos ? ich hatte ja in 2024 den letzten Beitrag geschrieben und dann kam nichts mehr.

Frage in die Runde: Gabs da was neues???

Weil: Hören kann ich gerade über diese Anlage rein gar nichts.

16-03-2026, 20:43
Beitrag: #23
Ein Starterset auf Lager und da liegt es seit einem Jahr. Mein Distri will Netto mehr als z.B. der Camerabuyer Brutto vom Endkunden (und wie immer wissen wir, woher der seinen Mist ordert, der Kunde aber nicht. Der soll hier im Forum noch mal sein Maul aufreißen Angry).
Das System ist nicht schlecht, aber auch nur eines von vielen. Da ist z.B. das Ajax System preislich auf gleicher Höhe, kann in der Basis das selbe, bietet aber viel mehr Möglichkeiten.

Falls jemand das Starterset (ART-ARC3800H-03-FW2(868) haben will, bitte PN.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2026, 20:52
Beitrag: #24
(16-03-2026 20:43)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ... Da ist z.B. das Ajax System preislich auf gleicher Höhe, kann in der Basis das selbe, bietet aber viel mehr Möglichkeiten.

Danke für den Hinweis ... dann spare ich mir mich mehr über das Airshield zu informieren Wink
17-03-2026, 12:32
Beitrag: #25
Sehr interessant ist die Tatsache, dass heute ein Promoangebot von Dahua via eines Distris, den ich nicht schätze, reingekommen ist.
Ab 2000€ Bestellung ein Airshieldsystem dazu....
Was soll man sagen. Nach fast 2 Jahren kommen sie in die Gänge. Ob das System mittlerweile anders funktioniert, keine Ahnung. Gestern abend war ich zu blöd, das zum Laufen zu bringen und hatte dann keinen Bock mehr.
Ich denke, das wandert zum Elektroschrottregal.
Wenns einer haben will, kann er sich ja melden. Reset ist durchgeführt.

17-03-2026, 13:45
Beitrag: #26
Man bekommt bei dem Produkt halt das Gefühl, dass man unbedingt Hikvision mit der AX Pro nachmachen wollte, das Ganze aber nur halbgar angegangen ist. Geringe Melderauswahl, kein übermäßiger Funktionsumfang. Das einzige was ich nicht mal versucht habe rauszufinden ist, wie gut die Integration unterschiedlicher Dahua Systeme mit der EMA Ist, was ja zB Hikvision auch wirklich 1a umgesetzt hat, egal ob mit und ohne Cloud.

(Pronomen: er/ihm)
17-03-2026, 14:16
Beitrag: #27
Die funktioniert tadellos, sowie Kameras als auch Intercom. Das Problem ist das geringe verfügbare Zubehör, die wirklich nur die Basics erfüllen. Das mag bei manchen Installationen vollkommen ausreichen, geht aber sehr stark in den Bereich DIY und dann wäre da der Lump, der seine China Direktimporte ohne auch einen Hauch an Hinweis darauf, verscherbelt. Wie läuft sowas eigentlich Zoll und Mwst. mäßig ab (was sagt das Finanzamt dazu?) und wie sieht das mit Garantie aus. Der gibt ja nicht mal einen Tag Garantie, während die DACH Distris 4 Jahre geben. Da gibt es nur Gewährleistung und die besagt nichts anderes, als dass die Ware am Tag der Auslieferung Mängelfrei ist.

Ganz wichtig finde ich dabei das Thema Produkthaftungsgesetz.
Zitat: "Bei Direktimporten aus China haften in der Regel die Importeure für Folgeschäden, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstehen. Wer ein Produkt aus einem Drittland (außerhalb der EU) importiert und in der EU in den Verkehr bringt, gilt rechtlich als Importeur und übernimmt die Produkthaftung.
Haftung des Importeurs (ProdHaftG): Nach dem Produkthaftungsgesetz haftet der Importeur für Personen- und Sachschäden, die durch fehlerhafte Produkte verursacht wurden. Dies gilt auch, wenn der tatsächliche Hersteller in China sitzt.
Kein Regress beim chinesischen Hersteller: Die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen gegen chinesische Hersteller ist in der Praxis oft schwierig bis unmöglich.
Rechtliche Stellung: Importeure aus China sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass sie nicht nur Käufer, sondern rechtlich Hersteller-Verantwortung übernehmen.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2026, 18:29
Beitrag: #28
Ich denke, dass solche Kistenschieber im Falle eines Produkthaftungsfalls erstmal auf die europäischen Niederlassungen von Dahua respektive Hikvision verweisen würden, obwohl natürlich der Kistenschieber rechtlich in der Haftung liegt. Vielleicht haben sie aber auch ne passende Produkthaftpflichtversicherung und schreiben sich selbst brav per Aufkleber als Inverkehrbringer auf die Produkte und ich irre mich. Könnte man ja mal ausprobieren, ob man dort ein Produkt bekommt, wo ne europäische Niederlassung der Hersteller drauf steht (unwahrscheinlich bei den Preisen), ob zumindest ein Inverkehrbringer drauf steht oder ob die rechtswidrig Produkte ohne Angabe des Inverkehrbringers verkaufen...

Das ProdHaftG würde mich auch davon abhalten, selber zu importieren. Lohnt sich in kleinen Stückzahlen nicht wirklich, wenn man dann ne passende Haftpflicht abschließt und ohne Haftpflicht trägst du halt erhebliches Risiko.

(Pronomen: er/ihm)
17-03-2026, 19:05
Beitrag: #29
So schauts aus.
Ich hatte vor 3 Monaten Zollprüfung. Da kam alles auf den Tisch und ich bin, da ich mich mit so ner Sche.... nicht beschäftigen wollte.
Es kam nichts dabei raus, aber ich sage euch, wenn der Prüfungsanordnungsbescheid auf dem Tisch liegt und der Prüfer anrückt, da überlegst du dreimal, was du vergessen haben könntest und was das wieder kosten wird.
Die Prüfung wurde ohne Beanstandung abgeschlossen und ich war heilfroh, wie das rum war.
Wie solche Leute beruhigt schlafen können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wer lange genug im Geschäft ist, weiss wovon ich rede.
Aktuell habe ich 8 MP Hiks aus dem Jahr 2021 auf dem Tisch liegen, die haben so ein grottenschlechtes Bild, was ich mir nur mit zweifelhaftem Inverkehrbringer erklären kann.
Den Distri gibts nicht mehr, aber das waren echt die einzigen Kams, die bisher nicht funktioniert haben.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA vom ALI Erfahrungsbericht sicherheitstechnik-siegen 2 1.966 05-05-2024 09:48
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  DAHUA DVR3108H pharaoo 1 3.003 04-09-2017 14:22
Letzter Beitrag: tux.berlin
  MatiGard Air incl. Videoüberwachung hhgaa 5 8.791 21-09-2015 10:27
Letzter Beitrag: NGT200
  Red Shield Funk Repeater schlossero 3 5.006 16-12-2014 16:58
Letzter Beitrag: Time_to_wonder

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste