Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIKVISION Kameras machen mich wahnsinnig
27-01-2025, 19:38
Beitrag: #1
mad HIKVISION Kameras machen mich wahnsinnig
Hallo meine Damen und Herren,

meine Hikvision Kameras in Kombination mit der HiLook App machen mich fertig !!!!

Folgende 5 Kameras sind im Netz:
Diese sind per ivms auch alle erreichbar, konfigurierbar usw... nur HiLook will mich verarschen.

2stk DS-2CD2085FWD-I
2stk DS-2CD2146G2-I
1stk HWI-B120-D/W

Nun zu der Geschichte:

Die Kameras sind schon seit ein paar Jahren aktiv und funktionerten auch super. Alles wurde per HiLook aufgezeichnet und auf den SD Cards aufgezeichnet.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass 1 Kamera immer wieder ausgefallen ist und hin und wieder ein Netzwerkproblem hatte. So habe ich ein Reset der Kamera durchgeführt und sie von APP HiLook gelöscht und neu hinzugefügt.
Jetzt ist es aber so gewesen, dass in der APP die Einstellungen der jeweiligen Kamera komplett anders waren. Man konnte fast gar nichts mehr konfigurieren, die Ereignisse nicht aktivieren, die Einstellung für den jeweiligen Ereignisbereich ist nicht mehr da.
Kurz gesagt - Warum auch immer, aber in der APP HiLook sind nicht die Einstellungen verschwunden, sondern auch die Reiter bzw. die Funktionen damit man überhaupt Einstellungen vornehmen kann. Ich kann in der APP nichts mehr ändern. Bei den anderen hat es noch funktioniert....
Darauf hin habe ich ALLE Kameras entfernt, die APP deinstalliert, neu installiert und alle Kameras NEU hinzugefügt.
Plötzlich war es bei KEINER KAMERA mehr möglich wichtige Einstellungen vorzuehmen, Alarme auf das Telefon zu bekommen, eine Erkennung zu konfigurieren.
Es ist alles weg, die Reiter sind einfach nimmer da.

Nun klappt keine einzige Bewegungserkennung in der App mehr da ich diese nicht mehr auswählen kann...

UND NOCHWAS

Seitdem sind die Kameras in der HiLook App außerhalb meines Wlans auch nicht mehr erreichbar.
Warum auch immer.

Was kann den hier das Problem sein ?
Die Kameras machen mich noch wahnsinnig.

Bitte um Hilfe AngryHeart

Anbei zwei Bilder, Menü vorher und Menü nachher…

So war es vorher.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2025, 20:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-01-2025 20:15 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: HIKVISION Kameras machen mich wahnsinnig
- Eine 'faule' Version bei der Neuinstallation der App erwischt?
- Dein "admin" hat keine Admin-Rechte (mehr)?
- Kommst du noch auf das Web-Interface der einzelnen Kameras (sofern jemals vorhanden)?

Was den nicht mehr funktionierenden Zugriff von außerhalb des WLAN angeht, tippe ich mal auf nicht (mehr) existente oder jetzt falsche Port-Weitetleitungen bzw. Dyn-DNS-Einträge. Ist für mich als Problem erst nachgelagert zu betrachten.

Hast du 'nebenbei' zufällig noch am Router 'gebastelt'? Eine falsche IP-Zuordnung käme auch in Frage, wobei die dann eigentlich auch in der App auftreten müsste.

Erzähl uns doch mal, wie du dein Kamera-Netzwerk realisiert hast: NVR oder nur Router (ggf. mit NAS), (PoE-)Switch/e dazwischen, Fernzugang wie/ mit was usw., dann kommt man evtl. weiter.

Viele Grüße
Olli
27-01-2025, 22:07
Beitrag: #3
- sollte die selbe App Version sein wie die ich vorher hatte. Bin nur überrascht dass es die Hik-Connect noch gibt, dachte die läuft aus ?
- admin rechte sind vorhanden
- ich komme problemlos über den browser, über due ipadresse auf die kamera um einstellungen vorzunehmen. Dort lässt sich auch alles ganz normal einstellen und konfigurieren.

Am Router hab ich nichts gemacht.

DNS Einträge hab ich ebenfalls nichts geändert… wo sind diese zum einstellen ? In den Kamera-Settings ?
Was muss dort hinterlegt sein ?

Router von meinem Internetanbieter. Dahinter ein separater POE switch für die Kameras, kein NVR oder NAS. Gespeichert wird eigentlich über die SD Cards in den Kameras selbst. Hat bis heute auch immer gut geklappt.

Fernzugang ? Ich kann mich nicht erinnern dass ich da mal etwas separat konfiguriert habe, über die HiLook App hat das eigentlich immer super funktioniert. Sonst brauch ich das Bild nirgends und für nichts außer für die App.

Lg

-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt - Bitte benutze den Button "Antworten" anstelle von "Zitieren", wenn der Zusammenhang eindeutig ist, danke.
Ollik
27-01-2025, 22:43
Beitrag: #4
Hast Du via P2P verknüpft? Ich tippe mal auf ja. Richte einen VPN ein und alle Deine Probleme sind damit wahrscheinlich gelöst.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2025, 23:04
Beitrag: #5
Hi Leon,
danke für die Erläuterungen zum Aufbau.

(27-01-2025 22:07)leonlumina schrieb:  - sollte die selbe App Version sein wie die ich vorher hatte.
"Sollte" ist etwas vage. Gibt es ein zweites Endgerät, das auch Zugang hatte und noch mit den alten App-Einstellungen bestückt ist? Dort könnte man die Versionen abgleichen.
Vielleicht gibt es auch verschiedene Apps, eine für den reinen 'Zuschauer' und eine, mit der man auch administrieren darf.
Oder gibt es vielleicht innerhalb der App einen 'Schalter', der zwischen den Berechtigungsstufen umschaltet?

Du merkst schon, ich kenne die App nicht. Wink Aber ich bin ja eh nur ein 'Zauberlehrling', was die Videotechnik betrifft, und wollte deinen 'Hilferuf' nicht so unkommentiert herumstehen lassen. Angel

(27-01-2025 22:07)leonlumina schrieb:  Bin nur überrascht dass es die Hik-Connect noch gibt, dachte die läuft aus ?
Keine Ahnung, ob die ausläuft/ auslaufen sollte. Diverse User hier nutzen diese jedoch, wenn ich mich recht erinnere.

(27-01-2025 22:07)leonlumina schrieb:  - admin rechte sind vorhanden
In der (evtl. neuen) Version der App anscheinend nicht, nur beim Browserzugriff:

(27-01-2025 22:07)leonlumina schrieb:  - ich komme problemlos über den browser, über due ipadresse auf die kamera um einstellungen vorzunehmen. Dort lässt sich auch alles ganz normal einstellen und konfigurieren.
Okay, also tatsächlich ein reines App-Problem.

(27-01-2025 22:07)leonlumina schrieb:  Am Router hab ich nichts gemacht.
DNS Einträge hab ich ebenfalls nichts geändert… wo sind diese zum einstellen ? In den Kamera-Settings ?
Was muss dort hinterlegt sein ?
Das ist gut. Wo bei dir die evtl. vorhandenen DynDNS-Einträge 'versteckt' wurden, kann ich dir nicht sagen, tut mir leid (meistens im Router, dort wären auch evtl. Portweiterleitungen -Freigaben zu finden). Danach brauchst du aber auch nicht zu suchen, es kann wie gesagt gut sei, dass es bei dir gar keine gibt.

(27-01-2025 22:07)leonlumina schrieb:  Router von meinem Internetanbieter. Dahinter ein separater POE switch für die Kameras, kein NVR oder NAS. Gespeichert wird eigentlich über die SD Cards in den Kameras selbst. Hat bis heute auch immer gut geklappt.
Okay, also klar unfd einfach gehalten. Fällt somit auch als Fehlerquelle aus.

(27-01-2025 22:07)leonlumina schrieb:  Fernzugang ? Ich kann mich nicht erinnern dass ich da mal etwas separat konfiguriert habe, über die HiLook App hat das eigentlich immer super funktioniert. Sonst brauch ich das Bild nirgends und für nichts außer für die App.
Okay, das hilft uns also auch nicht weiter, schade.

Ich gehe auch weiter davon aus, dass du die falsche App-Version erwischt hast.

Ich wünsche viel Erfolg, vielleicht wirst du ja noch fündig, oder einer unserer Video-Spezialisten 'erbarmt' sich noch deiner, schaun mer mal.

Viele Grüße
Olli
28-01-2025, 06:55
Beitrag: #6
Hallo,
HiLookVision kannte ich noch nicht. Habe die Hik-Connect-App Version 6 die auch ständig weiter gepflegt wird. Dort ist es so, wenn die Kameras nicht mehr über das Hikvision SADP Tool angemeldet sind, die Kameras in der App nicht mehr erkannt werden.
Allerdings plagt mich dort auch ein Problem mit den Push Nachrichten. Die funktionieren nur ein paar Stunden, dann nicht mehr, und dann nach Neuanmeldung in der App das gleiche Spiel.
Das funktionierte in HiLook zuverlässig?
28-01-2025, 19:11
Beitrag: #7
Update von meiner Seite.

Es scheint ganz witzig zu sein, warum auch immer.

in Der HiLook App, wie vermutlich in der Hik-Connect App auch... kann man Geräte bzw. Kameras auf 3 verschiedene Arten hinzufügen - die da wären:
- QR Code Scannen
- Gerät manuell hinzufügen (Seriennummer angeben)
- Online Gerät

Ich habe zuletzt ALLE Geräte per "Online Gerät" hinzugefügt... deshalb habe ich mir gedacht ich versuche mein Glück mal mit einer anderen Methode.
hab dann die Methode "Gerät manuell hinzufügen" genommen, die Seriennummer eingegeben, Benutzer und Passwort eingegeben, und siehe da - es funktioniert....
Alle funktionen, Einstellungen und Reiter für die Einrichtung, Konfig und Bearbeitung der Kamera sind vorhanden und funktioniert. Die Kameras sind auch wieder außerhalb meines Netzwerkes vorhanden.

Meine Vermutung liegt darin, dass wenn man "Online Gerät" verwendet diese nur für das heimische Netzwerk verfügbar sind und er auf keine Daten zugreift, sodass man keine Ereignise & Einstellungen vornehmen kann.

@hiknutzer

Ja, die HiLook App funktioniert sonst super, bin sehr zufrieden damit !

@alle

Danke für eure Hilfe trotzdem, sehr toll !
28-01-2025, 19:46
Beitrag: #8
Hi, vollkommen richtig!
Sobald Du die als "Online-Gerät" hinzufügst, werden die Kameras lokal über das Netzwerk hinzugefügt. Die Einstellungen / Optionen sind sehr stark eingeschränkt, quasi nur Live View / Wiedergabe + Steuerung der Kamera (PTZ, Licht, etc.).

Mit dem QR-Code / Gerät manuell hinzufügen fügt man die Kamera per Seriennummer über die Cloud und nutzt das P2P.
Dabei hat man die gewünschten Funktionen, wie Konfiguration, Benachrichtigung, etc.
Die Hik Connect App ist auf gar kein Fall ein Auslaufmodell!
Beispiel: Team Mode

-----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
28-01-2025, 19:52
Beitrag: #9
Hi Leon,

vielen Dank für dein Update, es ist immer wieder schön zu erfahren, was aus den Problemen so wird.
Schön zu lesen, dass es nun wieder funktioniert - und nope, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

Viele Grüße
Olli
28-01-2025, 20:11
Beitrag: #10
(28-01-2025 19:11)leonlumina schrieb:  Meine Vermutung liegt darin, dass wenn man "Online Gerät" verwendet diese nur für das heimische Netzwerk verfügbar sind und er auf keine Daten zugreift, sodass man keine Ereignise & Einstellungen vornehmen kann.

Das habe ich Dir geschrieben, aber Du wolltest das offensichtlich nicht verstehen. Richte ein VPN mit Wireguard ein und Du kannst alle Geräte bedienen, als wärst Du permanent zuhause. Mit der P2P Funktion gehst Du über die Hik Cloud und das sollte man gerade in diesen Zeiten nicht tun.
Passiert mir aber in letzter Zeit auffällig oft. Ich schreibe den Leuten was zu tun ist und die reagieren darauf überhaupt nicht Huh
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2025, 06:25
Beitrag: #11
Zu #10:
Ich spreche mal nur für mich:
Ich lese die meisten Beiträge über Videoanlagen/-technik im Forum mit und versuche einen Nutzen daraus zu erzielen.
Ich habe wegen rudimentären Wissen der Materie deinen sehr knappen Hinweis nicht verstanden.
Erst durch andere Beiträge habe ich die Richtung verstanden und versuche es umzusetzen.
Deshalb vielen Dank für den Hinweis.
29-01-2025, 07:31
Beitrag: #12
(28-01-2025 19:52)Ollik schrieb:  Hi Leon,

vielen Dank für dein Update, es ist immer wieder schön zu erfahren, was aus den Problemen so wird.
Schön zu lesen, dass es nun wieder funktioniert - und nope, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

Viele Grüße
Olli

Finde es schon als verpflichtend dass man bescheid gibt ob man eine Lösung gefunden hat oder nicht, so lernt jeder daraus der dieses Thema liest und der eine oder andere lernt dazu.

(28-01-2025 20:11)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Das habe ich Dir geschrieben, aber Du wolltest das offensichtlich nicht verstehen. Richte ein VPN mit Wireguard ein und Du kannst alle Geräte bedienen, als wärst Du permanent zuhause. Mit der P2P Funktion gehst Du über die Hik Cloud und das sollte man gerade in diesen Zeiten nicht tun.
Passiert mir aber in letzter Zeit auffällig oft. Ich schreibe den Leuten was zu tun ist und die reagieren darauf überhaupt nicht Huh

Hey,
Mein Internetanbieter bzw der Router den ich verbaut habe lässt vorerst keine Portweiterleitungen zu.
Ich kann über die IP Adresse nicht auf den Router zugreifen da die Benutzeroberfläche gesperrt ist… wurde vor einem Monat getauscht und der Monteur hat mich extra darauf hingewiesen.
Vermutlich kann man es freischalten lassen sofern man es dringend benötigt…
Deshalb war das mit den Ports für mich erstmal keine Option.

Habe aber verstanden was du damit gemeint hast, habe ich schon ein paar mal gebraucht zwecks KNX, Smart Home usw.

Ich bräuchte für jede Kamera aber eine separate Weiterleitung oder ?
Hätte ich einen NVR dann nur für den ?
29-01-2025, 08:14
Beitrag: #13
Bei der Nutzung der VPN Option, werden keine Portfreischaltungen der Geräte benötigt.
sicherheitstechnik-siegen hat es bereits auf dem Punkt gebracht: Wireguard VPN aktivieren und einrichten. Dann sind die Geräte auch von unterwegs erreichbar und haben keine Cloud Verbindung.

Meine alte Konstellation:
FRITZ!Box mit den Kameras verbunden.
Zugangsprofil eingeschränkt -> kein Internet.
Zusätzlich noch Wireguard aktiviert und es läuft problemlos.
Da die P2P Verbindung nicht genutzt wird, sind natürlich die Einstellmöglichkeit in der App stark beschränkt - unmöglich.

DynDNS / Portfreigaben -> Finger weg, wenn man das System nicht richtig absichert.
31-01-2025, 22:25
Beitrag: #14
Es kann sein das der Fragesteller eine besondere Konfiguration hat, er deutet so etwas an.
Ich kenne den Fall jetzt nicht, wo der Internetanbieter den Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Routers komplett sperrt, aber wenn das so ist dann kann er natürlich auch kein Wireguard einrichten, geschweige denn den entsprechenden Port auf ein anderes Gerät im LAN freigeben welches die Rolle des Wireguard-Servers übernehmen könnte.
Hier könnte Tailscale vielleicht helfen (basiert auf Wireguard, benötigt aber keinerlei Portfreigaben da es im Verdindungsaufbau "von innen nach außen" agiert, also über einen Vermittlungsserver. Allerdings muss man sich da reinfuchsen und probieren wie es klappen könnte, hab ich auch noch nicht durchexerziert.
https://tailscale.com/blog/how-tailscale-works
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umrüstung von Koaxial analoge Kameras auf IP Kameras Christian14 2 931 23-01-2025 07:15
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Kameras - lokale Aufzeichnung auf microSD funktioniert nicht Patroclus 11 2.072 20-10-2024 16:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Innen-Display/Monitor für Hikvision PoE Kameras CHRIenerS 0 608 25-08-2024 16:34
Letzter Beitrag: CHRIenerS
  Akku und W-Lan. Jetzt hat's mich erwischt sicherheitstechnik-siegen 5 1.402 04-07-2024 08:03
Letzter Beitrag: HDHunt
  Hikvision DS-7608NXI-K2 verliert (einzelne) Kameras jp1991 20 3.790 14-03-2024 04:44
Letzter Beitrag: jp1991
mad HIKVISION Kameras Qualität buddhafragt 9 4.719 12-09-2023 22:44
Letzter Beitrag: Ollik
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 2.358 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 4.149 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Hikvision 8MP 4K IP Bullet Kameras Probleme mit Livestream via Hik-Connect App FlyingBull 11 8.868 17-07-2022 17:44
Letzter Beitrag: FlyingBull
  Hikvision - zwei gleiche Kameras, nur eine meldet an Hik Connect zego25 3 4.016 23-05-2022 15:26
Letzter Beitrag: zego25

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste