Probleme mit Esser FlexES
|
04-02-2025, 10:10
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Probleme mit Esser FlexES
Hallo zusammen,
vorab kurz, bevor es Diskussionen gibt. Ich bin gelernter Elektriker und habe vor über 10 Jahren auch mal eine Schulung für eine Esser IQ8 gemacht. Bin aber seit mehreren Jahren raus da ich mich jetzt der IT widme mit meinem eigenen Betrieb. Nun zum Problem: Ich habe vor einigen Wochen eine Esser FlexES FX2 aus einem Abrissgebäude bekommen. Diese funktioniert soweit auch hat nur ein kleines Problem. Sobald ich das vorhandene Netzteil inkl. Akku an den Master Port anschließe erhalte ich am Display eine Fehlermeldung das sich die CPU im Not/Bypass Betrieb befindet. Schließe ich das Netzteil an den Slave Port an fährt die Anlage hoch und auch die Module werden durch die Tools gefunden sowie das Display funktioniert. Kennt jemand das Problem oder kann mir weiter helfen? Ich würde gerne meine alte IQ8 aus meinem Lager und Bürogebäude (lediglich als Hausalarm verwendet) mit der Flex ersetzten. Danke vorab |
|||
04-02-2025, 19:01
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Esser FlexES
Hallo, haben sie es mal versucht die Anlage mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?
Wichtig beim starten von tools angeben das sich die Anlage nicht im essernet befindet ! |
|||
04-02-2025, 21:21
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Esser FlexES
Also generell erst Netzspannung und dann die Akkus anschließen. Dann bitte genau nach der Esser FlexES Errichteranleitung alle einzelnen Schritte abarbeiten. Genau lesen, dann sollte es klappen.
Ansonsten kann es sein, dass die Anlage irgend eine Macke hat. |
|||
04-02-2025, 21:27
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Esser FlexES
Hallo,
danke schon mal für die zwei Tipps, werde ich am Freitag mal testen wenn ich wieder im Lager bin. Die Errichter Anleitung liegt mir leider nicht vor da ich auch keinen aktiven Zugang mehr zum Esser Serviceportal habe. Wenn mir diese jemand zur Verfügung stellen könnte währe ich sehr Dankbar. |
|||
04-02-2025, 21:33
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Esser FlexES
Sorry, aber kein aktiver Errichterzugang (mehr) bedeutet auch keine Errichteranleitung, denn esser/ Honeywell/Novar ist da ziemlich restriktiv.
Das bedeutet, dass du hier nicht erwarten kannst, die (geschütze) Errichteranleitung zu bekommen. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt! Viele Grüße Olli |
|||
05-02-2025, 22:02
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Esser FlexES
Vielleicht hilft mal googeln für die Errichteranleitung, ggf. mal PLZ posten, vielleicht erklärt sich ja einer bereit dir vor Ort zu helfen. Wenns nicht klappt versuche ich dir so zu helfen. Kenne mich eigentlich ganz gut mit der FX aus.
|
|||
08-02-2025, 16:04
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Esser FlexES
Also,
ich hatte gestern noch ein wenig Zeit mich mit der Anlage zu beschäftigen. Folgendes habe ich noch getan, Werkseinstellung geladen und komplett neue Kundenprogrammierung geladen, Anlage so wie beschrieben hoch gefahren, also erst Netz dann Akku. Problem besteht weiterhin. Dann habe ich die Anlage mal ohne Display gestartet und siehe da sie fährt hoch und alle Module werden gefunden. Schließt man dann das Display wieder an so fliegen sofort die Module weg und das Display zeigt wieder den Fehler an. Das Flachbandkabel habe ich durchgemessen das sollte Okay sein, mit Durchgang und eventuell Kurzschluss zwischen den Adern. Und wie gesagt, das Problem besteht ja nur wenn das Netzteil am Master Port angeschlossen ist, am Slave Port ist alles okay außer das halt die Ltg. 101 auf Störung geht weil die CPU nicht mit dem Netzteil kommunizieren kann. Was mich nur gerad etwas verwundert ist das in der FX2 eine CPU für 18 Ringe verbaut ist, also eine 18R, tut dies was zur Sache? P.S. Errichteranleitung habe ich jetzt bekommen, netterweise direkt von Esser. |
|||
16-02-2025, 09:08
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Esser FlexES
Das ist halt ein richtig toller Fehler, da kannst du im schlimmsten Fall Netzteil, CPU und Display auf Verdacht tauschen, wenn es schlecht läuft.
Aber mit der 18R CPU darf es nichts zutun haben, meiner Meinung nach. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
ESSER Probleme Verbindung IQ8/FlexES | Beast060 | 3 | 1.006 |
11-06-2025 09:45 Letzter Beitrag: walimex |
|
FlexES Akkustörung (Ri gestört) | Mueke666 | 3 | 2.423 |
08-03-2025 21:02 Letzter Beitrag: Feuermelder |
|
Probleme Esser Tools8000 V1.27 mit iQ8 Anlagen | *klija | 7 | 2.848 |
26-06-2024 13:18 Letzter Beitrag: *klija |
|
ESSER FlexES Störung Steuerung | Beast060 | 5 | 6.954 |
07-09-2021 18:40 Letzter Beitrag: dnsoft |
|
Esser FlexES Control | Matzen | 5 | 5.988 |
20-08-2021 21:15 Letzter Beitrag: dnsoft |
|
Problem mit IQ8 Sounder an Esser 8000C | Kulo76 | 4 | 8.628 |
10-05-2020 11:08 Letzter Beitrag: Kulo76 |
|
Störung Esser FlexEs... | Privateruser | 1 | 8.249 |
07-02-2020 18:32 Letzter Beitrag: Escape |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste