Probleme mit Esser FlexES
|
04-02-2025, 10:10
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Probleme mit Esser FlexES
Hallo zusammen,
vorab kurz, bevor es Diskussionen gibt. Ich bin gelernter Elektriker und habe vor über 10 Jahren auch mal eine Schulung für eine Esser IQ8 gemacht. Bin aber seit mehreren Jahren raus da ich mich jetzt der IT widme mit meinem eigenen Betrieb. Nun zum Problem: Ich habe vor einigen Wochen eine Esser FlexES FX2 aus einem Abrissgebäude bekommen. Diese funktioniert soweit auch hat nur ein kleines Problem. Sobald ich das vorhandene Netzteil inkl. Akku an den Master Port anschließe erhalte ich am Display eine Fehlermeldung das sich die CPU im Not/Bypass Betrieb befindet. Schließe ich das Netzteil an den Slave Port an fährt die Anlage hoch und auch die Module werden durch die Tools gefunden sowie das Display funktioniert. Kennt jemand das Problem oder kann mir weiter helfen? Ich würde gerne meine alte IQ8 aus meinem Lager und Bürogebäude (lediglich als Hausalarm verwendet) mit der Flex ersetzten. Danke vorab |
|||
04-02-2025, 19:01
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Esser FlexES
Hallo, haben sie es mal versucht die Anlage mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?
Wichtig beim starten von tools angeben das sich die Anlage nicht im essernet befindet ! |
|||
04-02-2025, 21:21
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Also generell erst Netzspannung und dann die Akkus anschließen. Dann bitte genau nach der Esser FlexES Errichteranleitung alle einzelnen Schritte abarbeiten. Genau lesen, dann sollte es klappen.
Ansonsten kann es sein, dass die Anlage irgend eine Macke hat. |
|||
04-02-2025, 21:27
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Hallo,
danke schon mal für die zwei Tipps, werde ich am Freitag mal testen wenn ich wieder im Lager bin. Die Errichter Anleitung liegt mir leider nicht vor da ich auch keinen aktiven Zugang mehr zum Esser Serviceportal habe. Wenn mir diese jemand zur Verfügung stellen könnte währe ich sehr Dankbar. |
|||
04-02-2025, 21:33
Beitrag: #5
|
|||
|
|||