Drehspiegelleuchte
|
26-07-2025, 11:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Drehspiegelleuchte
Mein Haus ist von der Straße nicht einsehbar, und hat eine hohe Sichtschutzmauer/Zaun ringsum. Ich wollte gerne an der Sichtschutzwand an der Pforte eine zusätzliche Kennleuchte installieren lassen, auch als Abschreckung, aber keine Attrappe.
In einem Thema, dass ich hier vor ein paar Wochen angefragt habe, bezog sich auf die Sirenen, weshalb ich mir die seinerzeit meine vorh. Unterlagen dazu angeschaut habe. Ganz früher hatte ich einen Kombisignalgeber mit einer Drehleuchte in 230V- Technik von effeff verbaut. Da ich an der Außenwand eine Ader Reserve habe, würde ich gerne solch eine Leuchte für mein Vorhaben benutzen. Gibt es dafür Ersatz, oder hat vielleicht noch irgendwer eine solch ältere Leuchte liegen, die er loswerden möchte? |
|||
26-07-2025, 13:23
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Drehspiegelleuchte
Hallo Herb,
'herumliegen' habe ich nichts, aber Ersatz ist problemlos auf dem freien Markt erhältlich, z.B. hier: https://www.conrad.de/de/o/optische-sign...~~~240%20V Viele Grüße Olli |
|||
26-07-2025, 15:30
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Aber ob eine 240V Rundumkennleuchte abschreckt? Ich würde es für eine Komponente des Torantriebs halten.
|
|||
26-07-2025, 20:20
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich habe mal in den alten Unterlagen nachgeschaut: Unter der Artikelnummer 042004 (rot) und 042005 (gelb) hatte effeff die mit dem Terminus "Blinkleuchten" versehenen 230V Rundumleuchten (stand alone) zwar im Programm, allerdings sind mir aus dieser Zeit ausschließlich Kompaktalarmierungen (optisch und akustische Signalgeber in einer Einheit) von effeff bekannt, die mit 12V (04884810) aber nicht mit 230 V betrieben wurden.
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
26-07-2025, 20:45
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hallo Martina,
aus welchem Jahr ist die Unterlage? Ich meine, dass es so war, dass nur der Drehspiegel und die Glühbirne 230v gemeinsam bekommen haben. Der Lautsprecher benötigte keinen Strom, beziehungsweise kam der direkt von der Alarmzentrale. Daran kann ich mich gut erinnern, weil 1996 mal neue Blechkisten dorthinkamen, die dann tatsächlich mit 12v liefen und dafür ein neues Kabel vom Keller bis ins Dach gelegt werden musste: EffEff048 848.10 Hallo Olli, danke für den Link. VG Herb |
|||
26-07-2025, 21:21
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
EffEff048 848.10 (Deine) und (Meine) 04884810
![]() ![]() Meine Unterlage trägt das Druckdatum 11/95 Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
26-07-2025, 23:46
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Drehspiegelleuchte | |||
27-07-2025, 05:45
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Das würde ich mit Verweis auf die wenigerstelligen Artikelnummern bejahen wollen. Beide Artikelnummern stammen aus der gleichen Broschüre mit dem Druckdatum 11/95.
![]() Die Rundum-Drehspiegelleuchten wurden später - wenn ich das richtig einordne - von sogenannten Stroboskopblitzleuchten abgelöst, die intensiver von der Leuchtkraft waren, aber auch einen höheren Verbrauch hatten, was gerade beim Ausfall vom Stromnetz von den Akkus geleistet werden musste. Während die akustische Alarmierung einer Befristung von 180 sec unterlag, sollte die optische Alarmierung (zur Leitung der Interventionskräfte) länger durchhalten (da diese i. d. R. erst mit der Unscharfschaltung endet). Irgendwann kam dann die Ablösung durch die LEDs. Wegen des Alters und der damit verbundenen Bruchfestigkeit der Kalotte würde ich aber - wie Ollik - eher auf aktuelles Material aus bekannten Elektronikshops (Reichelt, Conrad, ...) oder aus dem Internet verweisen, denn die Beschaffung sollte einfacher sein. Das meiste wird mittlerweile aus fernen Landen kommen. ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste