Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS485 Schnittstelle IP Umsetzer PURS USR-W610
07-09-2025, 12:56
Beitrag: #1
RS485 Schnittstelle IP Umsetzer PURS USR-W610
Hallo zusammen,

bei meinem Vater ist eine Privest mit etwas 21 Sensoren montiert.
Die Anlage ist relativ weit von jedem PC entfernt daher ist der Variante mit einem RS485 USB-Umsetzer nicht wirklich eine Option.
Nachdem es laut einem Betrag hier, basierend auf der Auskunft von ABUS, nicht möglich ist, die Privest Funksensoren mit einer Secvest weiter zu verwenden (AM vs. FM Modulation), habe' ich auch diese Variante wieder verworfen.

Also war die einzige akzeptable Lösung einen RS485 WLAN Umsetzer (PURS USR-W610 - https://www.pusr.com/products/rs232-rs48...w610.html) zum Einsatz zu bringen. Das ganze lief einige Jahre halbwegs stabil unter Windows 7.

Viele zu spät hab' ich dann den PC meines Vaters durch eine Windows 11 PC ersetzt.
Überraschenderweise und nach einigem Zeitaufwand hab' ich dann auch die Uploaddownload Software zum Laufen gebracht!

Aber ich bekomme keine Verbindung mehr zwischen der Software und der Anlage!
Also virtuellen COM-Driver setze ich USR-VCOM V5.0.4.
Firmwarestand des USR-W610 weiß ich jetzt gerade nicht aber es gibt ohnehin auf der Webseite keine neuere.

Mit einem Seriell Port Monitor sehe ich die Anlage regelmäßig zwei leicht unterschiedliche 4 Byte-Sequenzen schicken. Wenn ich mit der Software das Status Display abrufe sehe ich die Software wiederholt eine Byte-Sequenz an die Anlage schicken. Die Anlage "antwortet" jedoch unbehelligt mit den ursprünglichen 2 Sequenzen. Nach ein paar Sekunden (30-45) gibt die Software auf und schreibt in etwa "Zentrale nicht erreichbar".

Ich wollt dann ausschließen, dass die RS485-Schnittstelle selbst ein Problem hat. Also irgend einen € 7,- RS485-USB-Umsetzer gekauft und 50 Meter Telefonkabel, das ich dann quer durch das ganze Haus gespannt habe. - Und der Mist hat tatsächlich auf Anhieb funktioniert!!

Also ich kann damit ausschließen, dass die Uploaddownload Software doch ein Problem unter Windows 11 hat oder es ein Problem mit der RS485 Schnittstelle gibt (Ich hab' sogar das Telefonkabel an den Stecker angesteckt welcher vorhin in der USR-W610 steckte. Also auch die Klemmverbindung dort kann keinen Fehler haben.)

Es muss also etwas mit den Einstellungen der USR-W610 oder dem VCOM-Driver zutun habe. - Denk' ich mir

Der USR-W610 ist folgendermaßen konfiguriert:

USR-W610 Port A -> Kabel ‚Weiß‘ (+) -> Anschlussblock BUS YEL
USR-W610 Port B -> Kabel ‚Grün‘ (-) -> Anschlussblock BUS GRN
(Wenn das falsch wäre würde der RS485-USB-Umsetzer ja auch nicht gehen!)
Baudrate: 9600
Data Bits: 8
Parity: None
Stop: 2
Flow control: Disable
485 mode: Enable
Baudrate adaptive (RFC2117): Enable (Ich hab's auch mit 'Disable' versucht - gleiches Verhalten)

UART AutoFrame: Disable ('Enable' hat ebenfalls nicht funktioniert)
Registered Package Type: off
Custom Heartbeat: off
Socket Distribution: off
Modbus Polling: off ('on' bewirkte ebenfalls keine Veränderung)
Httpdclient Mode: long
485 selector switch: on
<chinesische Schriftzeichen> (1~350 (us): 200 (hier habe ich einige Werte erfolglos versucht kann mich aber nicht mehr an diese genau erinnern)

Network A Setting
Mode: Server
Protocol: TCP
Port: 8888
Server Address: [ausgegraut da ja im Server-Mode]
MAX TCP Num. (1~24): 24 (default)
TCP Time out (MAX 600 s): 0 (default)

Socket B Setting
Open the SocketB function: off ('on' war auch nicht erfolgreich)
Protocol: TCP
Port: 18899
Server Address: <IP Adresse des Devices selbst> - alternativ die des PCs mit der Software
TCPB Time out (MAX 600 s): 0

Das WLAN-Interface läuft im STA Mode und verbindest sich mit dem Access-Point ohne Probleme.

Data Transfer Mode: Transparent mode

VCOM Driver am PC:

habe ich als 'Client TCP' eingerichtet.
Bei der seriellen Konfiguration kann man im Prinzip nur 2 Werte einstellen:

Timeout: 2 (default - hab' auch ein paar andere versuchet - kein Erfolg)
Package size [denke ich]: 0 (default - auch hier ein paar Werte ohne Erfolg versucht)

So!! Hat von Euch irgendwer eine Idee was er sein könnte bzw. was ich versuchen könnte? Ich hoffe es!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste