Suche Lupus XT3 od. XT4
|
03-10-2025, 20:36
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Suche Lupus XT3 od. XT4
Suche eine der o.g. Anlagen.
Hatte mal eine XT3 installiert und war recht zufrieden mit der Anlage. Da die XT4 der Nachfolger ist, würde ich mich auch mit der anfreunden. Dank vorab. ----- Micha |
|||
03-10-2025, 21:00
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Suche Lupus XT3 od. XT4
Die XT4 wird nur durch einen Errichter angeboten, der diese auch installiert.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
04-10-2025, 07:17
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Das ist bekannt. War damals bei meiner XT3 auch der Fall. Konnte ich trotzdem planen, kaufen und installieren.
Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar. Ich müsste sonst auf eine Ajax umschwenken, was ich eigentlich nicht möchte. ----- Micha |
|||
04-10-2025, 09:50
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Warum hältst Du Dich nicht einfach an die Regeln. Die werden doch nicht aus Jux und Dollerei aufgestellt.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
04-10-2025, 10:04
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Welche Regel(n) speziell meinst du jetzt?
Dass ich nach einer Anlage frage, von der sich jemand wegen Systemwechsel oder Umzug trennen will? ----- Micha |
|||
04-10-2025, 10:15
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(04-10-2025 10:04)phonefather schrieb: Welche Regel(n) speziell meinst du jetzt? Dann solltest Du auch reinschreiben das Du explizit nach einer gebrauchten Anlage von privat suchst ... so wie Du es oben formuliert hast, könnte der Eindruck entstehen, dass Du einen Errichter (Händler) suchst, der gegen Bezahlung bereit ist, die Vorgaben der Fa. Lupus zu umgehen. Also einfach die Anfrage entsprechend korrigieren und alle sind zufrieden. |
|||
04-10-2025, 10:48
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Mir ist es völlig egal ob die Anlage von einem Errichter oder einer Privatperson kommt.
Ich will im Idealfall keine Cloud- basierende Anlage und ich will die Kontrolle über das System haben (ggf. den Errichtercode). Fachlich bin ich durchaus geeignet eine EMA zu installieren. Bei mir hier auf dem Land gibt es nur nicht soviele Errichter. ----- Micha |
|||
04-10-2025, 11:07
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Über Deine Qualifikation zu urteilen steht mir nicht zu ... aber beim Rest gibt es durchaus den ein oder anderen Diskussionsgrund.
(04-10-2025 10:48)phonefather schrieb: Mir ist es völlig egal ob die Anlage von einem Errichter oder einer Privatperson kommt. Eine Privatperson verkauft Dir ein gebrauchtes Teil ohne Gewährleistung oder Rücknahmeverpflichtung ... ein Errichter muss Dir in jedem Fall min. 6 Monate geben und eine Rechnung schreiben - damit wird der Vorgang irgendwie protokolliert und wenn dann die Firma Lupus (wie auch immer) davon Wind bekommt, muss sich der "Kollege" erklären. Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Verkäufer nicht unbedingt Schlange stehen - und Dein auftreten hier macht es bestimmt nicht besser. Darf mir aber egal sein ... vielleicht hast Du ja Glück. |
|||
04-10-2025, 12:00
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist .... Ich frage / suche einfach nach einer EMA, auf welchem Weg, ob von privat oder gewerblich, ist mir egal. Auf Gewährleistung kann ich ebenfalls verzichten oder auch nicht. Das ist mir gleich.
Wo ist jetzt dein Problem, wenn es hier keine Errichter gibt? Es können sich auch gern Errichter bei mir melden .... nur sind mir keine in meinem Plz-Bereich bekannt! Es ist aber bemerkenswert, wie du auf mein Auftreten abzielst ohne mich zu kennen .... ich verurteile dich ja jetzt auch nicht gleich als Hobbypsychologe! ----- Micha |
|||
04-10-2025, 12:33
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Die XT4 ist eine reine Errichteranlage und darf von bei Lupus registrierten Kunden nicht weiter verkauft werden, ohne dass diese durch den Errichter auch installiert wird. Errichter die dagegen verstoßen, laufen Gefahr bei Lupus disqualifiziert zu werden und damit verliert man auch einen über längere Zeit erarbeiteten Status (EK-Preise).
Wenn Du eine XT2+ kaufst, ist alles gut, Du kannst hier Fragen stellen oder hilfreiche Kommentare abgeben nach Lust und Laune, aber bei der XT4 eben nicht. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
04-10-2025, 15:16
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
(04-10-2025 12:00)phonefather schrieb: ... Es können sich auch gern Errichter bei mir melden .... nur sind mir keine in meinem Plz-Bereich bekannt! Na geht doch ... wenn Du jetzt noch Deine PLZ (wenigstens die ersten beiden Ziffern) offenbarst meldet sich vielleicht jemand. (04-10-2025 12:00)phonefather schrieb: Es ist aber bemerkenswert, wie du auf mein Auftreten abzielst ohne mich zu kennen ... Wie Du in Deinem privaten Umfeld auftrittst kann ich ja nicht wissen - daher meinte ich mit "auftreten" Deine Wortwahl hier. Und das Du sehr wohl weisst, dass es Verkaufsbeschränkungen gibt, hast Du ja selbst zugegeben und auch, dass Du sie bei Deiner XT3 "erfolgreich" umgehen konntest - dadurch entsteht dann eben zwangsläufig der Eindruck, dass Du jetzt wieder einen Errichter suchst der es mit den Regeln der Fa. Lupus nicht allzu genau nimmt. |
|||
04-10-2025, 16:02
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Nochmal ganz langsam, die Firma Lupus interessiert mich gar nicht. Ich kaufe dort, wo ich bestellen kann. Ob beim Errichter oder beim Wiederverkäufer / Privatperson.
Wenn Lupus einen Errichter vorgibt, dann ist das eine Sache zwischen dem Errichter und Lupus und nicht zwischen dem Errichter und mir. Wenn ich mich als Käufer damit zufrieden gebe, dass ich mit den Nachteilen, die es definitiv gibt, einferstanden bin, dann ist das für mich auch völlig okay. Schließlich weiß ich ja worauf ich mich einlasse. Aber wie es jetzt aussieht, wird es wohl doch eine Jablotron werden. Die kann ja auch ohne Cloud, wenn man das will. P.S. Plz wäre der Bereich 168xx ----- Micha |
|||
04-10-2025, 16:24
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
(04-10-2025 16:02)phonefather schrieb: Aber wie es jetzt aussieht, wird es wohl doch eine Jablotron werden. In meinen Augen die bessere Wahl ... da kommst Du allerdings vom Regen in die Traufe, denn auch die JA100 ist ein System das ausschliesslich über Errichter vertrieben werden darf ... und da kommt noch erschwerend hinzu, dass Du ohne die F-Link Software aufgeschmissen bist. (04-10-2025 16:02)phonefather schrieb: P.S. Plz wäre der Bereich 168xx Hab' gerade mal nachgeschaut wo das ist - da gibt es doch bestimmt Firmen die das machen - zur Not kann man doch bestimmt auch im Nordwesten Berlins suchen. |
|||
04-10-2025, 16:40
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Das ist nochmal gute 90 Km von Berlin etfernt. Aber egal, ich beiße mich an einer Lupus XT4 oder JA 103K fest.
Für letzte hätte ich wohl auch schon eine Lösung, was die Errichterproblematik nicht beinhaltet. ----- Micha |
|||
04-10-2025, 16:49
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Was spricht denn gegen eine XT2+ ... oder gegen eine AJAX?
Beides Systeme die Du nach belieben selbst kaufen und installieren kannst - und im Fall der Fälle bekommst Du hier auch Unterstützung. |
|||
04-10-2025, 20:33
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
Die XT2+ bietet nicht die Reichweite der XT4. Zudem gibt es für die XT4 bessere / neuere Sensoren. Zumal man ab der XT3 auch flexibler ist, da man auch kabelgebundene Geber verwenden kann.
Bei der Ajax stört mich, wenn auch geringfügig, dass es ein ukrainisches System ist. Ist ein schwaches Argument, aber der eine fährt Fiat, der ander VAG .... ----- Micha |
|||
04-10-2025, 23:48
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
Naja, Ajax sitzt offiziell juristisch nicht mehr in der Ukraine, die Produktion sitzt außerhalb der Ukraine und die R&D-Abteilung in der Ukraine ist wahrscheinlich auf Flucht vorbereitet.
(Pronomen: er/ihm) |
|||
Gestern, 13:10
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
@phonefather:
Interessant, dass dich alles nicht interessiert. Errichter uninteressant. Kaufen wo du willst. Gewährleistung und Regeln uninteressant. Aber bei der Ukraine ist es schon ein bisschen interessant. Weißt du, ich denke du bist hier im Forum generell mit deinen Ansichten falsch aufgehoben. Und, nebenbei bemerkt, für mich auch uninteressant. HIER gilt Qualität statt Quantität. Viel Spaß mit deinem System und komm nicht später um nach Hilfe zu fragen. Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !! |
|||
Gestern, 17:07
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
Die Vorwürfe an FAP sind haltlos. Das ist einer der Besten hier im Forum und stänkert im Gegensatz zu mir nie.
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Suche funkbasierende EMA Jablotron oder Lupus | phonefather | 6 | 1.779 |
02-01-2024 05:15 Letzter Beitrag: AaronK |
|
Suche Lupus Dual Way BWM | exygen | 0 | 1.171 |
02-11-2020 18:37 Letzter Beitrag: exygen |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste