Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansteuerung Garagentor
28-11-2025, 18:03
Beitrag: #1
Ansteuerung Garagentor
Hallo ich habe habe mein defekte Torsteuerung ausgebaut. Und öffne jetzt das Tor über Schaltmodule (K1 Hoch K2 Runter) und über zwei Eingänge am MIO54 über BUS1 kommt je ein Impuls von einer Fernbedienung für Hoch und runter.
Ich habe es gegenseitige Verriegelung programmiert.
Es ist als Schaltaktion programmiert mit Impuls 30s, aber da ist das Problem.
Wenn meine Frau den Runter Knopf zuerst drückt muss sie erst warten bis die Zeit abgelaufen ist.
Hat jemand eine Idee wie ich die Zeit abbrechen kann oder das anders lösen.
Sonst spiel ich mit dem Gedanken nur auf und Automatisch zu nach zeit X.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2025, 18:31
Beitrag: #2
RE: Ansteuerung Garagentor
Warum 30s? Der Antrieb braucht doch im Regelfall nur einen Impuls für auf oder zu?

Oder gibt es keine Sicherheitseinrichtungen am Tor und man muss quasi wie ein Totmannschalter solange drücken, bis das Tor geschlossen ist?
28-11-2025, 18:56
Beitrag: #3
Ich hatte bislang das Glück, immer mit Impulsantrieben zu tun zu haben. Es gibt aber tatsächlich Garagentore, die ähnlich einem Rolltor oder einer Jalousie einen auf und ab Schalter haben.
Mit dem automatisch zu wäre ich vorsichtig. Irgendwelche Unwägbarkeiten und das Auto steht genau in dem Moment unterm Tor. Eine Idee zu dieser Steuerung habe ich nicht, außer der Austausch des Antriebs gegen eine Impulssteuerung.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-11-2025, 21:58
Beitrag: #4
Es ist ein ganz normaler Rolltoranrieb eben wie ein Rolladen. Der direkt 230v nimmt auf zwei adern für hoch und runter. plus den Null natürlich. Somfy 50 LT 20/17
Ich versuche eben immer Möglichkeiten mit Telenot zu finden, an die noch keiner gedacht hat. Wie für uns Errichter eine 24h Dauerfreigabe für App zu machen. Fehlersuche viel einfacher wenn man die Zentrale immer am Mann hast.
28-11-2025, 22:08
Beitrag: #5
Wenn an der Ansteuerung ein Dauersignal erwartet wird, spricht das im Regelfall für fehlende Sicherheitsautomatismen, die für einen automatischen Betrieb erforderlich sind.

(Pronomen: er/ihm)
28-11-2025, 23:43
Beitrag: #6
Willkommen im Osten, selber bauen und nicht fertige Steuerung darum gehts ja.
Wie schafe ich es ohne eine Neue Torsteuerung zu kaufen mit dem was ich habe etaws zu bauen das trotzdem gut funktioniert.
Wir sind im Privat bei mir zuhause!
Aber nur so kann man neue tricks lernen, was wie auf Schulung wo man sich austauscht.
Was neues bestellen kann jeder aus dem was man hat etwas zu machen darin liegt die Kunst. Die Hiplex hat genug funktion, man muß nur mehr machen als nur Katalog was raus zu suchen.
Ist wie Excel es geht sehr viel man muß nur wissen wie.
Gestern, 00:09
Beitrag: #7
Nachdem rund 2 Billionen Euro (das sind übrigens 200.000 Millionen) in den Osten geflossen sind, könnten die Bewohner des Osten ruhig mal wieder was ins Wirtschaftssystem zurück fließen lassen (z.B. in Form eines neuen Torantrieb). Ich fürchte allerdings, dass das bei den meisten so weiter läuft wie gehabt Angry
Auch wenn Du da was trickreiches gebaut hast, ist solch eine Version als Garagentor nicht zugelassen (GaStättV) und wie Du siehst, ist die Steuerung auch nicht zu händeln und Deine Frau muss dann halt 30 Sek. warten, bis dass das Tor eine erneute Aktion annimmt Undecided

einbruchschutz-siegen.de
Gestern, 00:22
Beitrag: #8
Hallo,
ich würde einen neuen Antrieb kaufen.
Und nein, es ist kein Rolladen. Es ist eine kraftbetätigte Einrichtung. Sollte da ein Kind im Weg sein, wenn der Antrieb ohne Sicherheitsabschaltung drückt, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.

Für z.B. 139€ kannst du einen neuen Antrieb kaufen.

https://www.schartec.de/schartec-garagen...it-schiene

Gruß hw
Gestern, 00:53
Beitrag: #9
Sogar zwei Handsender sind dabei und das komplett für 139,- € scheint ein echtes Schnäppchen zu sein.
Wenn er aber ein Rolltor hat, wo direkt über dem Tor gewickelt wird, geht es mit diesem Antrieb nicht.
Es gibt aber auch diese Rolltore mit Impulssteuerung. Alternativ wenn es so bleiben soll wie es ist, würde eine Sicherheitskontaktleiste, eine Lichtschranke oder eine Induktionsschleife für Sicherheit sorgen und falls dann irgend wann mal eine Alarmanlage installiert wird, könnte die Lichtschranke sogar als Zutrittskontrolle genutzt werden.

einbruchschutz-siegen.de
Gestern, 08:28
Beitrag: #10
Ich werde eine Lichtschranke mit einbauen als ein Sicherheit, danke für den Hinweis.
Aber wir sind voll vom Thema abgekommen letzten Endes war die Frage.
Wie kann ich mit zwei Eingangssignal zwei Ausgangssignale mit je einer Impulszeit von 30s, so zu steuern das die eine Zeit abgebrochen wird wenn die andere ein Signal bekommt. Ich hätte es vielleicht so schreiben soll, ohne gleichen Kommentar auszulösen über das Typische Ost/West Thema was mich so nervt.
Telenot ist einfach geil, und spätestens wenn man mal die Werksführung mit gemacht hat ist das klar.
Gestern, 08:55
Beitrag: #11
Zitat:Sollte da ein Kind im Weg sein, ...

Das ist tatsächlich keine Seltenheit: Ob Kids sich mit dem Tor hochziehen lassen oder während des Herunterfahrens eingeklemmt werden, immer wieder liest man in Zeitungen und im Netz von solchen Unfällen oder auch in der Nachbarschaft Undecided

Da muss nicht das eigene Kind gefährdet sein, auch Nachbarkinder haben bei solchen Zwischenfällen ihr Leben dafür hingegeben. Bei neueren Toren kann die Steuerung so einlernt werden, dass bei unüblicher Schwergängigkeit das Tor stoppt, alternativ gibt es - wie geschrieben - Lichtschranken oder Kontaktleisten an der Unterseite u. ä.

Ich bin auch eine, die nicht gerne funktionierende Technik außer Dienst stellt, aber die Totmannschaltung scheint ja nicht ohne Grund damals eingerichtet worden zu sein. Die dauerhafte Betätigung eines Tasters in Tornähe, um das Tor beim Lauf einzusehen, war eben damals schon der Unfallverhütung geschuldet. Diese nunmehr zu umgehen, ohne andere Sicherungseinrichtungen zu nutzen, ist für meine Denke nicht akzeptabel.

Relativierende Gegebenheiten mögen in/am in Rede stehenden Tor bestehen, was aus der Ferne nicht beurteilt werden kann, aber man kann auch am falschen Ende sparen, weshalb dieses Ansinnen zumindest hinterfragt werden sollte.

Im Nachbarort ist vor einigen Jahren ein Kleinkind unter einem Garagentor ums Leben gekommen, was eigentlich mit seinem Dreirad zum Garagentor rein und zur Garagentür wieder rausfahren wollte. Das klappernde Geräusch der nicht planaufliegenden Linienentwässerung, veranlasste das Kind, die Fahrtroute mehrmals nacheinander zu wiederholen. Das funktionierte auch einige Male, bis das Tor automatisch runterfuhr, das Kind erschrocken mit den Füßen von den Pedalen rutschte und eingeklemmt wurde. Dass das Ganze von einer Kamera aufgezeichnet wurde, erleichterte der Polizei zwar die Ermittlungen, aber die Familie - Eltern mittlerweile getrennt lebend - hat dieses Ereignis, die Verhandlung und die gegenseitigen Schuldzuwürfe zerrissen. Wenn man sowas mitbekommt, dann muss man als Mutter einfach intervenieren, wenn Schutzeinrichtungen - aus Bequemlichkeit - vernachlässigt oder wissentlich ausgeschaltet werden. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Gestern, 09:09
Beitrag: #12
Ich denke für deinen Wunsch wäre eine kleine Steuerung mit einem Microcontroller oder Arduino oder so hilfreichy sodass du per EMA nur einen Impuls geben musst.

Die notwendigen Sicherheitseinrichtungen wie Lichtschranke oder Stop-Taster müssen aber auf jeden Fall in der Lage sein das Tor auch bei Störung dieser zusätzlichen unzertifizirten Steuereinheit zu stoppen. Sollte bei Daueransteuerung ja kein Problem sein, in dem die Leitung von der Steuereinheit durch ein von der Lichtschranke gesteuertes Sicherheitsrelais und durch zwei Not-Stop-Taster geführt wird.

Das wäre jedenfalls mein way to go, falls ein Austausch des Antriebs unmöglich ist. Steuereinheit mit Arduino, Lichtschranke per Sicherheitsrelais sowie je einen direkt unterbrechenden Not-Taster innen und außen in Reihe zwischen Arduino und Motor geschalten, Warnleuchte und ggf akustisches Signal 5s vor Motoranlauf per Arduino und zusätzlich zum Beginn des Motoranlaufs per Sicherheitsrelais in der Leitung, die den Motor ansteuert, sodass die Ansteuerung der Warnlampe immer gewährleistet ist. Wird trotzdem von Normen abweichen und nimmt dich als Hersteller in die Haftung, aber mit entsprechender Dokumentation wärst du im Schadensfall vermutlich relativ safe und die Gefahr eines Schadensfalls ist extremst reduziert.

(Pronomen: er/ihm)
Gestern, 11:11
Beitrag: #13
(Gestern 08:28)Meleos_SDL schrieb:  Ich hätte es vielleicht so schreiben soll, ohne gleichen Kommentar auszulösen über das Typische Ost/West Thema was mich so nervt.

Du hast damit angefangen, in dem Du erklärt hast, dass die im Osten schlau sind und alles selber machen und die im Westen zu blöd und gleich alles fertig kaufen müssen. Zum Thema alles fertig kaufen, könnte ich dann noch sowohl zur Video- als auch zur Alarmtechnik einiges schreiben, wenn ich es nicht schon getan habe.

einbruchschutz-siegen.de
Gestern, 11:27
Beitrag: #14
Guten Morgen in die Runde!
Diese elenden Ost-/West-Diskussionen will ich in diesem Forum nicht haben, also stoppt das oder ich mache den Thread zu.
Danke und Gruß
Olli
Gestern, 15:37
Beitrag: #15
Hallo,
vielleicht diese Steuerung und dann einen Impuls von der Hiplex aus der App etc. Oder mit der Fernbedienung. Da kannst du auch Lichtschranken und das Garagenlicht anschließen.

https://www.schartec.de/schartec-rolltor...p5deppxSH8

Gruß hw
Heute, 00:21
Beitrag: #16
der "Hoch" Impuls Ausgang muß den "Runter" Impuls Ausgang "unterbrechen" K3 unterbricht K2 , K1 und K3 Funktion hoch , K2 Funktion runter , Somit hat "hoch" immer Vorrang
Heute, 01:51
Beitrag: #17
Meleos_SDL schrieb:Hat jemand eine Idee wie ich die Zeit abbrechen kann oder das anders lösen.
[...]
Ich versuche eben immer Möglichkeiten mit Telenot zu finden, an die noch keiner gedacht hat.

Na dann wollen wir mal...

- Pseudo-Sicherungsbereich "SB15" für das Tor anlegen. Geschlossenes Tor entspricht "scharf", offenes Tor entsprechend "unscharf".
- "IN für SE - SE Impuls, 1 Funktion" mit "extern scharf SB15" auf den Impuls-Eingang legen der das Tor schließen soll. Austrittszeit aktivieren. Die Austrittszeit entspricht der Motorfahrzeit in Richtung "zu".
- Relaisausgang für "zu" parametrieren mit Ausgangsfunktion "Austrittszeit läuft".
- Zweiten "IN für SE - SE Impuls, 1 Funktion" mit "unscharf SB15" auf den Impuls-Eingang legen der das Tor öffnen soll. Hier die LED-Anzeigedauer entsprechend der Motorfahrzeit einstellen. Unter "Unscharfanzeige" einen Ausgang auswählen und diesen zur Ansteuerung des Motorrelais zur die Richtung "auf" nutzen.

Ich hab's nicht ausprobiert. Berichte mal, ob's klappt.

--------------------------------------------------------------------------------
Auch wenn zur Sicherheit solcher Tore schon einiges gesagt wurde...

Es gibt zwar keine explizite Vorschrift für private Tore, aber darüber steht immer die allgemeine Verkehrssicherungspflicht und die orientiert sich am allgemeinen Stand der Technik.
Die DIN EN 12453 schreibt (vereinfacht zusammengefasst) vor:
- Entweder Totmannbetrieb mit direkter freier Sicht des Bedieners auf den Gefahrenbereich. (Jegliche Fernbedienung daher ein No-Go.)
- Oder mindestens Kollisionserkennung (Kraftabschaltung oder Kontaktleiste) mit Richtungsumkehr innerhalb von 0,75 Sekunden und zusätzlich Lichtschranke maximal 30 cm über dem Boden.
- Oder Vorrichtung, die jegliche Kollision sicher verhindert. (Also mitfahrende voreilende Lichtschranken oder Laserscanner/Radarsensor.)
Heute, 10:45
Beitrag: #18
PS.
Eine kleine Korrektur ist mir gerade noch in den Sinn gekommen:

Die Ausgangsfunktion "Austrittszeit läuft" erzeugt ein pulsendes Signal (an-aus-an-aus-an-aus). Das ist für den Torantrieb natürlich blöd.
Die Lösung: Die Ausgangsfunktion "Austrittszeit läuft" in eine Verknüpfung stecken und die Verknüpfung dann auf das Ausgangsrelais. Dann ist das Pulsen weg.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste