Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Segmenttasten funktonieren nicht
01-01-2026, 17:19
Beitrag: #1
Segmenttasten funktonieren nicht
Hallo zusammen,

ich habe eine JA100. Anlage lief lange (ca. 3 Jahre) problemlos. Dann fingen die ein oder anderen Melder an "rumzumeckern", Batterien tauschen etc. das übliche.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass die Segmenttasten an dem Bedienelement nicht funktonieren.
Das Bedienteil ist per Kabel direkt an die Zentrale verbunden, sodass wir bestimmt kein Akkuproblem haben.
Die Rote und Grüne Kontrollleuchte leuchtet, wenn ich die Anlage im F-Link scharf oder unscharf schalte reagieren die Dioden farblich auch.
Die Tasten reagieren aber nicht, wenn man sie betätigt. Somit kann ich akutell die Anlage nicht scharf und unscharf schalten.

Wenn ich in die Optionen des Bedienelements reingehe, tauschen die Segmente auch gar nicht erst auf. Ich habe insgesamt 5 Segmente installiert.
Wenn ich auf Import gehen, kann ich nur, wenn ich nur das eine Segment reinladen.
Sollten diese nicht eigentlich automatisch erkannt werden von der Zentrale, sodass ich diese dann mit der entsprechenden Funktion programmieren kann?

Bin für eure Unterstützung danbkar Rolleyes

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2026, 19:26
Beitrag: #2
RE: Segmenttasten funktonieren nicht
Moin,

schau Dir mal Dein Gehäuse vom Bedienteil an. Wenn das verzogen ist durch zu strammes anschauben oder nicht richtig aufgeklickt ist, bekommen die Segmente keine Spannungsversorgung.

LG megagramm

A.G.S GmbH

Allgemeiner Gutachter Service
Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Zertifizierter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
VdS Sachverständiger
04-01-2026, 14:03
Beitrag: #3
Danke dir für deine Antwort.
Generell habe ich am Bedienfeld nichts gemacht, die Anlage steht ja schon seit paar Jahren. Natürlich kann sich da auch mal was verändern, aber dann würden doch auch nicht die Statusleuchten (rot, grün) nicht leuchten, oder?
04-01-2026, 14:54
Beitrag: #4
Für mich deutet das eher auf eine defekte Platine hin. Ich überlege gerade, wie Du das prüfen kannst, komm aber noch auf keine Lösung. Ich würde es mal mit einem anderen Bedienteil testen, über diesen Komfort eines Jablotron Ersatzteillager dürftest Du aber nicht verfügen. Hast Du die selber installiert oder gibt es einen Installateur?

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2026, 16:53
Beitrag: #5
Da die Statusanzeige funktioniert, würde ich persönlich ja erstmal auf n Softwareproblem tippen und das Bedienteil komplett vom Bus nehmen, aus der Anlage löschen und komplett neu einlernen. Erstmal ohne Segmente, danach die Segmente aufsetzen. Letzteres auch Segment für Segment, um bei einem Hardwaredefekt eines Segments das direkt erkennen zu können. Erst wenn das nix bringt, würde ich an die Überlegung eines Hardwaredefekts des Bedienteil selber gehen.

(Pronomen: er/ihm)
04-01-2026, 16:56
Beitrag: #6
Ich habe mir gerade mal eine 154E geholt und die liegt jetzt vor mir. Richtig ist, dass die bei der Installation ohne Verwindungen angebracht werden muss. Wenn die aber einmal hängt und funktioniert, ist ein Fehler durch nachträgliche Verwindungen sehr unwahrscheinlich (die wurde doch wohl an eine gemauerte Wand gedübelt). Ich bleibe dabei, dass die Platine ein Problem hat.
Mach mal folgendes: Nimm die vom Strom und betätige mehrere Tasten insgesamt so ca. 30 mal. Gib ihr wieder Strom und schau Dir das Ergebnis an.

Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
04-01-2026, 18:57
Beitrag: #7
Ich vermute das da der Stecker nicht mehr richtig sitzt. Bitte kontrollieren und zwar ist das erste Segment fest ins Bedienteil integriert, danach wird mittels Steckverbindung gearbeitet. Bitte Arbeiten an BUS-Komponenten nur bei ausgeschaltetem BUS durchführen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
04-01-2026, 19:19
Beitrag: #8
Schon mal gehabt, dass sich die Steckverbindung einfach so verabschiedet hat?
Paket ist übrigens gestern an Dich raus gegangen.

einbruchschutz-siegen.de
04-01-2026, 19:59
Beitrag: #9
Das nicht, aber ist eine Idee, alternativ kann auch eine Leitung abgequetscht sein, das habe ich schon mehrfach bei Fremdinstallationen gesehen.

Ah, ich bin gespannt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste