Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließzylinder mit sehr vielen Transpondern - Kaufempfehlung gesucht
21-01-2026, 01:23
Beitrag: #1
smile Schließzylinder mit sehr vielen Transpondern - Kaufempfehlung gesucht
Hallo,

kann mit jemand eine Produktempfehlung für einen Schließzylinder geben, der mit GÜNSTIGEN Transpondern betrieben werden kann? Idealerweise kann sogar ein Handy (mit RFID), Personalausweis oder sonstige eigene Transponder registriert werden.

Das Schloss ist für eine Vereinshalle und da fast jedes Mitglied Zutritt zu der Halle haben soll, können da schon über 150 Transponder zusammen kommen. Und weil Sportvereine bekanntermaßen nicht im Geld schwimmen, sind die Transponderkosten das Hauptkriterium. Es sollten zumindest sehr billig am Markt verfügbare Transponder nutzbar sein (z.B. die 2 EUR-Teile von Aliexpress), noch besser wäre es wenn ein Mitglied auch vorhandene Transponder für das Schloss registrieren könnte.

Bei den mir bekannten System (Nuki etc.) ist man ja an die Transponder der Hersteller gebunden und da kostet ein einzelner Chip gleich mal 20-40 EUR.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2026, 02:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-01-2026 02:29 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Schließzylinder mit sehr vielen Transpondern - Kaufempfehlung gesucht
Hi Micha,

schau dir doch mal die Digitalzylinder von DOM an:
Die ENiQ-Reihe nutzt MIFARE-Transponder (13,56 MHz, auch DESFire-fähig, Preis bei rund 8,- Euros/Stck. bei Amazon).
Wenn auch Smartphones o.ä. als Transponder genutzt werden sollen, käme die Tapkey-Reihe in Betracht (ebenfalls 13,56 MHz).

Die Zylinder kosten allerdings um und bei 500,- Tacken und du brauchst halt auch noch die Verwaltungs-Software (bei Tapkey wohl auch per Smartphone lösbar).

Bei Simons&Voss liegen die Zylinder preislich ähnlich, die (aktiven) Transponder von S&V kosten allerdings auch so um und bei 40 Euronen/Stck.

Dein Vereinsvorstand sollte sich evtl. VORHER mit eurer Versicherung unterhalten, nicht alle Digitalzylinder genügen den Versicherungsvorgaben/-Definitionen einer 'verschlossenen Tür'.

Ach ja, wenn die auszustattende Tür gleichzeitig auch ein Notausgang sein sollte, hast du noch diverse andere technische Vorgaben und Zulassungen zu beachten.

Wenn es wirklich mal brennt oder eine Panik ausbricht und die Tür ließ sich wegen des 'günstigen' Digitalzylinders nicht öffnen und daher Personen oder Sachwerte zu Schaden kamen, wird es ganz schnell gaaaanz teuer (und mit deinem Gewissen musst du auch noch klarkommen)!

Viel Erfolg bei deiner Suche undviele Grüße
Olli
21-01-2026, 03:44
Beitrag: #3
Schau Dir mal die Burgwächter Systeme an. Die gibt es mit FB, RFiD, Zahlencode und Fingerabdruck, für den Home und Pro-Bereich. Ich habe eine Schulturnhalle damit ausgerüstet. Funktioniert im 4. Jahr tadellos und bei z.B. 3 Türen bleibt's unter 1.000,- €. Die glänzen durch niedrige Anschaffungspreise und Robustheit. Ansonsten sind die alle so im Rahmen 500,- €, wie erwähnt und da ist eine Zentrale Steuerung noch nicht bei.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2026, 03:55
Beitrag: #4
(21-01-2026 03:44)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Schau Dir mal die Burgwächter Systeme an. Die gibt es mit FB, RFiD, Zahlencode und Fingerabdruck...

klingt interessant. Könnte ich hiermit z.B. die billigen Transponder von Aliexpress ("5/10 Stück 13,56 MHz RFID M1 S50 UID veränderbarer Tag", Stückpreis 41 Cent) nutzen? (was ist "FB"?)

(21-01-2026 02:26)Ollik schrieb:  Hi Micha,

schau dir doch mal die Digitalzylinder von DOM an:
Die ENiQ-Reihe nutzt MIFARE-Transponder (13,56 MHz, auch DESFire-fähig, Preis bei rund 8,- Euros/Stck. bei Amazon).
Wenn auch Smartphones o.ä. als Transponder genutzt werden sollen, käme die Tapkey-Reihe in Betracht (ebenfalls 13,56 MHz).

Die Zylinder kosten allerdings um und bei 500,- Tacken und du brauchst halt auch noch die Verwaltungs-Software (bei Tapkey wohl auch per Smartphone lösbar).

Bei Simons&Voss liegen die Zylinder preislich ähnlich, die (aktiven) Transponder von S&V kosten allerdings auch so um und bei 40 Euronen/Stck.

Dein Vereinsvorstand sollte sich evtl. VORHER mit eurer Versicherung unterhalten, nicht alle Digitalzylinder genügen den Versicherungsvorgaben/-Definitionen einer 'verschlossenen Tür'.

Ach ja, wenn die auszustattende Tür gleichzeitig auch ein Notausgang sein sollte, hast du noch diverse andere technische Vorgaben und Zulassungen zu beachten.

Wenn es wirklich mal brennt oder eine Panik ausbricht und die Tür ließ sich wegen des 'günstigen' Digitalzylinders nicht öffnen und daher Personen oder Sachwerte zu Schaden kamen, wird es ganz schnell gaaaanz teuer (und mit deinem Gewissen musst du auch noch klarkommen)!

Viel Erfolg bei deiner Suche undviele Grüße
Olli

vielen Dank. Diese Tapkey scheint also auch Nicht-Hersteller-Transponder zu gestatten? (ich hätte z.B. bei Aliexpresse welche entdeckt: 13,56 MHz RFID M1 S50 UID veränderbarer Tag, kosten nur 41 Cent). Wobei wir es den Mitgliedern überlassen würden, ob sie nen Transponder oder ihr eigenes Smartphone nutzen wollen.
21-01-2026, 05:01
Beitrag: #5
(21-01-2026 03:55)mic_akx schrieb:  
(21-01-2026 03:44)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Schau Dir mal die Burgwächter Systeme an. Die gibt es mit FB, RFiD, Zahlencode und Fingerabdruck...
klingt interessant. Könnte ich hiermit z.B. die billigen Transponder von Aliexpress ("5/10 Stück 13,56 MHz RFID M1 S50 UID veränderbarer Tag", Stückpreis 41 Cent) nutzen? (was ist "FB"?)

Keine Ahnung. Meine Erfahrung: Nur weil RfID auf einer Frequenz laufen, müssen die noch lange nicht kompatibel sein. Das selbe Protokoll muss erfüllt werden. Ich habe mal für eine EMA versucht die passenden LF Chips zu finden und bestimmt um die 10 verschiedene bestellt, die allesamt auf 125 Khz liefen. Da war nichts zu machen. Ich würde sagen, Versuch macht klug, oder auf die Variante on Ollik setzen, wo die alternativen Chips bereits bekannt sind. Ich hatte mal mit einen Hersteller zu tun, der verlangte unverschämte 15,90 € Brutto für einen Chip.

Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
21-01-2026, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-01-2026 09:21 von Ollik.)
Beitrag: #6
(21-01-2026 03:55)mic_akx schrieb:  
(21-01-2026 02:26)Ollik schrieb:  [...]Die ENiQ-Reihe nutzt MIFARE-Transponder (13,56 MHz, auch DESFire-fähig, Preis bei rund 8,- Euros/Stck. bei Amazon).
Wenn auch Smartphones o.ä. als Transponder genutzt werden sollen, käme die Tapkey-Reihe in Betracht [...]

[...]und du brauchst halt auch noch die Verwaltungs-Software (bei Tapkey wohl auch per Smartphone lösbar).

Dein Vereinsvorstand sollte sich evtl. VORHER mit eurer Versicherung unterhalten [...]

[...]wenn die auszustattende Tür gleichzeitig auch ein Notausgang sein sollte, hast du noch diverse andere technische Vorgaben und Zulassungen zu beachten.

[...]wegen des 'günstigen' Digitalzylinders nicht öffnen und daher Personen oder Sachwerte zu Schaden kamen, wird es ganz schnell gaaaanz teuer (und mit deinem Gewissen musst du auch noch klarkommen)!
vielen Dank. Diese Tapkey scheint also auch Nicht-Hersteller-Transponder zu gestatten? (ich hätte z.B. bei Aliexpresse welche entdeckt: 13,56 MHz RFID M1 S50 UID veränderbarer Tag, kosten nur 41 Cent). Wobei wir es den Mitgliedern überlassen würden, ob sie nen Transponder oder ihr eigenes Smartphone nutzen wollen.
DOM akzeptiert m.W.n. auch bei der ENiQ-Serie Fremdtransponder, bei Tapkey eben auch noch Bluetooth usw.

Für die alte ELS-Serie haben wir uns sogar Fremdtransponder als 'Hybrid' bauen lassen, die 125 kHz HITAG und 13,56 MHz MIFARE bedienen können, technisch ist das kein großes Problem (einen vorab als Prototypen bauen lassen und ausprobieren und erst, wenn der funktioniert, den Rest fertigen lassen).

Ob dein Ali-Fund wirklich (längerfristig) funktionieren wird, kann ich dir nicht sagen, weil ich im gewerblichen Umfeld niemals bei Ali kaufen würde (wir haben bestimmte Vorgaben zu erfüllen - ihr als Verein sicherlich auch, aber zu meinen anderen erwähnten Punkten hast du dich ja noch nicht geäußert).
Denke bitte immer daran: du 'spielst' hier an einem Eingang einer Sportstätte herum und für den 'Hauptschlüssel' dieser Sportanlage (die vermutlich sogar als 'Versammlungsstätte' mit ihren entsprechenden speziellen rechtlichen Vorgaben definiert sein dürfte!) würde ich einfach nicht auf Ali & Co. setzen!

Vorschlag zur Verwendung im privaten Umfeld (wo es keine wirklich durchsetzbaren Sachmangelansprüche gäbe):
Hole dir einen zur Anwendung passenden Digitalzylinder mit einem Original-Transponder (weil der garantiert funktionieren wird) und einen 20er-Satz von Ali und teste den Billigkrams - wenn z.B. max. 5 Stück von Ali nicht funktionieren, kannst du dir mit dem entsprechenden Mengenüberhang den Rest der Transponder kaufen...

Ich für meinen Teil halte deine Betrachtung der ganzen Geschichte für 'etwas blauäugig', weil du das 'große Ganze' anscheinend unterschätzt - an so einem Vorhaben hängt auch Verantwortung und dieses Bewusstsein legst du mir bisher deutlich zu wenig an den Tag.
Mag sein, dass ich dir mit dieser Vermutung unrecht tue, aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben.

Ach ja: die bummelig EUR 500,00 pro Zylinder ist der Nettopreis, da kommen für Endverbraucher noch 19% Umsatzsteuer drauf. Beim von mir benannten Amazon-Preis ist die Steuer schon enthalten.

P.S. mit Smiley Wink :
Wenn es wirklich 'billig' sein soll, bau einfach den vorhandenen Schließzylinder aus und lasse die Tür 24/7 offen.
Dann hast du Null Kosten für die Schlossgeschichte (aber ziemlich schnell und ziemlich sicher Unbefugte in der Bude, die dir in die Ecken pi..en oder sogar gleich die Hütte anzünden und das ist dann im Vergleich zu den bummelig 3000 Euro inkl. Steuer für eine 'ernstgemeinte' Transponder-Lösung deutlich teurer, vor allem dann, wenn die Versicherung 'aus Gründen' nicht zahlt). Tongue

Also bitte 'back to Realismus':
Sag deinem Vorstand, dass das bei 1 Zylinder und 150 Transpondern für ganz grob EUR 3000,- inkl. Steuern realisierbar wäre - wenn dein Vorstand dann schon schockiert abwinkt, vergiss die Geschichte besser, es kann nur teurer und 'böser' bzgl. Haftung u.ä. werden.

Viele Grüße
Olli
21-01-2026, 09:18
Beitrag: #7
Egal für was Du Dich entscheidest, achte darauf, dass die materiellen Merkmale (Coin, Karte, ...) nicht kopierbar sind, sonst hast Du mehr "Schlüssel" im Umlauf als Euch lieb und bekannt ist. Confused

Gerade bei dem Kram aus Übersee (weil Du die Coins von ali ansprichst) gibt es jeden möglichen Mist. Das kann gut sein, wird von pfiffigen Leuten günstig eingekauft und dann in Germany teuer verkauft, aber es kann genau so gut einfach nur billiger Kram sein, der mit Sicherheit nichts am Hut hat. Kommt eben darauf an, was es zu schützen gilt und wie hoch das Budget ist ...

Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
21-01-2026, 11:43
Beitrag: #8
Auch die Wartung solch eines elektronischen Zylinder muss sehr sorgfältig gehandhabt werden. Die geht über das wechseln der Batterie hinaus.

einbruchschutz-siegen.de
21-01-2026, 15:15
Beitrag: #9
Vielen Dank an alle für die wertvollen Impulse, das hat auf jeden Fall meinen Horizont erweitert.

Ich muss halt schauen, dass ich nicht in die Fall teuerer Hersteller-Chips komme, daher scheint mir das DOM einen Versuch wert. Klar ist auch, dass vierstellig einfach nicht in der Kasse ist. Kenne das Budget nicht so genau, aber ich denke um die 300-500 EUR für den Zylinder könnte evtl noch machbar sein und den Chip (wenn unter 10 EUR) könnte man sich vom Empfänger vermutlich auch bezahlen lassen.

Mehrfach wurde geschrieben, dass man es halt ausprobieren müsse. Da kann natürlich jemand hilfreich sein, der das schon hinter sich hat und z.B. bestätigen kann, dass sein ENiQ auch mit günstigen DESfire (Fremd-)Chips klar kommt. Das wäre dann schon eine brauchbare Lösung.

Natürlich bin ich in Sachen Sicherheit bei euch, die Chips sollten nicht kopierbar sein. Beim Komfort (Verwaltung, Wartung) werden wir mangels Budget aber Abstriche in Kauf nehmen, das ist schon klar.

(ich schreibe besser nicht, um was für einen Sportverein es sich handelt, sonst bekommen hier einige Leute gewaltige Schnappatmung Big Grin)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  "Digitale" Schließzylinder - Welche(n) verbauen? Morbus 4 10.317 27-01-2019 11:22
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  RFID Schließzylinder Schimmelmann 4 9.897 10-12-2018 18:04
Letzter Beitrag: tbaer
  Funk Schließzylinder gesucht M-d-ley 3 9.818 17-02-2018 23:08
Letzter Beitrag: smokiejoe

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste