|
Telenot Vorhang Bewegungsmelder
|
|
20-02-2026, 06:03
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Telenot Vorhang Bewegungsmelder
Hallo zusammen.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Telenot Vorhang Bewegungsmeldern? Muss diese bei einem Kunden für die Durchstiegs-Überwachung nutzen, allerdings habe ich von der Montage nicht die Möglichkeit, diese 30cm vom Fenster weg zu installieren. Hier besteht nur die Möglichkeit direkt an der Wand/Decke zu montieren, seitlich vom Fenster. Würde dies trotzdem ohne Fehlalarme funktionieren? |
|||
|
20-02-2026, 10:11
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Telenot Vorhang Bewegungsmelder
Moin,
was hast Du denn genau vor? Durchstiegsüberwachung bei Anwesenheit, "normale" Fallensicherung... Ich verwende seit Jahren fast ausschließlich die Dualmelder von Telenot in klassischer Ausführung an vielen Fremdzentralen. 0 Falschalarme seit vielen Jahren. Viel Erfolg und Spaß dabei Andreas |
|||
|
20-02-2026, 11:01
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Also ich würde diese Frage eher mit der Telenot Technikhotline als in einem Internetforum diskutieren - mach' 2 Fotos von den örtlichen Gegebenheiten damit die sich das vorstellen können und dann lass' Dich beraten.
|
|||
|
20-02-2026, 15:20
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo, ja werde es mit Telenot noch besprechen, wollte aber mal Erfahrungswerte sammeln.
Ich habe vor die Melder für die Absicherung auf Durchstieg nach VdS Klasse B SH2 zu realisieren. Also keine Absicherung bei Anwesenheit. |
|||
|
20-02-2026, 16:20
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Die Antwort steht doch eigentlich schon in der Installationsanleitung des Melders:
1. Der Melder darf bis zu einer Entfernung von 12m zur Durchstiegüberwachung genutzt werden. 2. In 12 m Entfernung sind die beiden Vorhänge zusammen 62 cm breit. 3. Deswegen muss der Melder in diesem Fall mindestens 31 cm weit von der Wand entfernt montiert werden. Jetzt einfach mal ein bisschen logisch gedacht und eins und eins zusammengezählt... Damit die Überwachung funktionieren kann, müssen die beiden Vorhänge natürlich im Raum sein. Wenn der Melder mit einem der Vorhänge gegen die Wand guckt, anstatt daran entlang/vorbei, dann kann das natürlich nicht mehr funktionieren. Wenn ich nun den Melder genau im 90° Winkel zur Wand montiere, dann muss ich natürlich die 31 cm einhalten. Diese Variante dürfte einigermaßen idiotensicher sein, deswegen steht sie so in der BDA. Wenn ich den Melder entsprechend anwinkle, so dass trotzdem beide Vorhänge schön vor der Wand sind, dann kann ich ihn natürlich auch näher positionieren. Das ist aber nicht mehr idiotensicher und sollte deswegen genauestens überprüft und nachgemessen werden. Rein rechnerisch beträgt der Winkel, um den der Melder von der Wand weggedreht werden müsste übrigens genau arctan( 31cm / 1200cm) = 1,5° |
|||
|
20-02-2026, 18:15
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ich würde es noch anders machen. Melder positionieren und Probelauf um ihn dann wie gewünscht so auszurichten, dass der Bereich gesichert ist und man sich dennoch im Raum bewegen kann. Das handhabe ich eigentlich im Standard mit jedem Vorhangmelder so. Ist doch nichts anderes als Kathete (Strahl A) und Hypotenuse (Strahl B).
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. einbruchschutz-siegen.de https://youtu.be/Hq9WewgaY_4 |
|||
|
21-02-2026, 10:17
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
<<Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Telenot Vorhang Bewegungsmeldern? >>
Meinst Du sowas wie den Histar 1025 oder den IRL/2? |