Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage - evtl in Verbindung mit KNX
23-02-2026, 14:32
Beitrag: #1
Alarmanlage - evtl in Verbindung mit KNX
Servus,

nachdem mich @sicherheitstechnik-siegen mit den passenden Kameras versorgt hat (https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=22457), meinte er, ich solle doch das Thema Alarmanlage auch mal hier im Forum eröffnen um eure geschätze Meinung einzuholen.

Ich suche also eine Anlage für folgende Voraussetzungen:

Alleinstehendes EFH, Speckgürtel einer Grossstadt, ruhige Lage, von aussen vermutlich lohnendes Ziel, weiss ja keiner, dass da nix mehr zu holen ist Smile
Haus wurde kernsaniert, ich hatte leider keine Kapazität mich auch noch mit dem Thema Sicherheit beschäftigt und hab deswegen einfach mal veranlasst, dass jede Menge Kabel verlegt werden, ich hoffe, das fällt mir jetzt nicht auf den Kopf und eine sinnvolle Lösung ist möglich.

Das gesamt Haus ist mit KNX vernetzt (-kabelt).

Jedes Fenster, jede Eingangstür ist mit 8-adrigen Kabel und Reed-Kontakt versehen. Die sind aktuell noch nirgends angeschlossen.
Rauchmelder sind vernetzt und je Etage gibts mind. 1 mit KNX-Modul
Leckage-Wächter an den neuralgischen Stellen (WaMa, Dampfbackofen, Pooltechnik etc)
Aussensirene ABB SSF/GB ist montiert.
Innensirene ebenfalls.
Fenster, auch die Dachfenster, & Eingangstüren sind als RC2 ausgeführt.

Zutritt über eine 2N Ip Verso 2.0 mit Keypad, NFC, Bluetooth, und ekey-Leser als Module. Schlösser sind Fuhr Multitronic 881 Motorschlösser. Garagen haben Hörmann Antriebe mit den Standard-Sender, die hoffentlich halbwegs sicher sind.

Kabel kommen alle im Technikraum im Keller zusammen, von dort hab ich noch freie Kabel nach oben zur Eingangstüre für ein Bedienmodul in welcher Form auch immer.

Das Grundstück ist wie erwähnt durch Kameras überwacht, diese haben Alarmausgänge.

2 kleine Kinder im Haus, demnächst Hund, sowie eine Frau die es schätzt, wenn sie nicht jedesmal beim Heimkommen drei Schlüssel drehen und 4 Codes eingeben muss Smile
Ich laufe auch prinzipiell ohne Schlüssel rum, dh für mich kommt nur eine Unscharfschaltung auf andere Art und Weise in Frage.
Was suche ich:

Sinnvolle(!) Überwachung - weder sind wir Personen des öffentlichen Interesses, noch lagern hier krasse Wertgegenstände.
Aber ich bin lieber etwas zu vorsichtig.
Aufschaltung an Notrufzentrale, die dann Polizei schickt - kein Wachdienst! - ist für mich Pflicht. Polizeiwache ist <5km entfernt.
Gegen Vollprofis kann und will ich mich nicht absichern, aber der "normale" Einbrecher sollte bei der Alarmanlage vor einem Problem stehen, also nicht die billigste Amazon-Anlage, aber auch nix, was auch in Fort Knox verbaut ist.
Sehr gern eine sinnvolle Verknüpfung mit KNX. Sprich mit den Rauchmeldern, den Leckage-Wächtern etc, überwachung nicht nur für Einbruch sondern eben auch Brand, Wasser etc.

PLZ ist 85...

Wozu würdet ihr mir raten, welche Infos benötigt ihr noch?

Ach, nachtrag:

Aufgrund der KNX-Verkabelung ist jeder(!) Raum mit Bewegungsmeldern ausgestattet.

Dafür lässt der Telefonempfang seeeeehr stark zu wünschen übrig, obwohl wie gesagt in unmittelbarer Nähe von München, und flaches Land... Deutsche Infrastruktur halt.
Da der Serverraum im Keller ist, hab ich keinen blassen Schimmer, wie dort Mobilfunkempfang hin soll.
Internet war eine zeitlang auch sehr instabil, deshalb hängt unterm Dach ein 4G-Router als Fallback-Option, und die eine oder andere aktuell ungenutzte Netzwerkdose gibts im Haus auch. Vielleicht kann man damit was anfangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2026, 08:27
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage - evtl in Verbindung mit KNX
Für die Satel Integra gibt es ein KNX-Gateway. Darüber können Zustände in beide Richtungen ausgetauscht werden. Das funktioniert sehr zuverlässig.

Zustände der Integra auf den KNX-Bus zu senden ist ok, die andere Richtung sollte man mit Vorsicht in Betracht ziehen. Dazu gibt es hier schon zahlreiche Äußerungen von den Facherrichten.

Ein zusätzliches LTE-Gateway könntest du in den oberen Etagen installieren.

Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus // INT-GSM LTE
Privatanwender / Endkunde / Beruflich: Informations-Sicherheitsmanagement in der Telekommunikation
24-02-2026, 09:50
Beitrag: #3
dem Frank seine Satel in Ehren, aber ich löse sowas über eine ATS 3500/4500

Ich habe mich vor 4 oder 5 jahren mal intensiv mit Satel beschäftigt, habe mich aber aus verschiedenen technischen Gründen und der fehlenden Präsenz/Reputation am Markt dagegen entschieden. Würde ich heute wieder so machen.

Wenn du einen fähigen Errichter findest, der dir das System so aufsetzt, dass du es im Nachgang administrieren kannst, musst du das abwägen.
In D gibt es sehr wenige Distributoren, ich habe mich seinerzeit mit asl ademco ausgetauscht und ob es weitere gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wenn hängen die am Tropf von asl, soweit ich weiss.
Das wurde hier noch nie ausdiskutiert.

Warum ich aritech verbaue: die Anlagen sind seit ewigen Zeiten am Markt und werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Mit dem notwendigen Hirnschmalz bringt ein fähiger Errichter dein Konglomerat in die richtigen Bahnen, wenn der verbaute NVR http Befehle kann, können sogar direkte Alarme aus der Kameraanlage verarbeitet werden, sofern die angeschlossene NSL in deiner Gegend zb Erl, das leistet und du die Kosten leisten möchtest.

Eine Öffnung ohne Schlüssel ist in der heutigen Zeit problemlos möglich, das klappt.
MIt entsprechendem Fallback und Notöffnung, wenns sein muss via Remote durch NSL.

Das alles hängt jedoch von der Qualität des Errichters ab und ob du bereit bist, etwas zu bezahlen, was über 0815 hinaus geht.
Aber das traue ich dir nach den ganzen Beiträgen zu, du hast ja auch sehr viel Geld bei der Axis Geschichte gespart.... Big Grin

Dennoch ich werde das nicht werden, denn ich höre das aktive Geschäft zum 31.3. auf beziehungsweise kümmere mich nur noch um heimatnahe Projekte.
Leider ist sowas in remote nicht zu leisten, das wird zu komplex.
Beste Wünsche für ein gutes gelingen. Halte uns aufm laufenden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
24-02-2026, 11:33
Beitrag: #4
(24-02-2026 09:50)funkistnichtalles schrieb:  Ich habe mich vor 4 oder 5 jahren mal intensiv mit Satel beschäftigt, habe mich aber aus verschiedenen technischen Gründen und der fehlenden Präsenz/Reputation am Markt dagegen entschieden. Würde ich heute wieder so machen.

[OT]
Die technischen Gründe würden mich mal interessieren - als Endkunde/Privatanwender. Bei den nicht-technischen Gründen kann ich es mir selbst ausmalen.
[/OT]

Da ich meine EMA privat betreibe kenne ich neben der Integra nur die ABUS Terxon MX, die ich nicht vermisse.
Seitens der Errichter oder "Profis" hier im Forum werden - mit wenigen Ausnahmen - nur Errichteranlagen empfohlen, oder Anlage aus China (Hik) oder die AJAX (Ukraine), aber nur wenig darüber hinaus. Das finde ich bedauerlich, habe aber manchmal auch meinen Spaß daran, wenn sich die Facherricher hier auf dem Rücken eines TE "austoben".
Die Erfahrungen und wichtigen technischen Hinweise der Errichter weiß ich persönlich sehr zu schätzen, da diese mir auch bei meiner Lösung geholfen haben und dadurch Fehler vermieden werden konnten.
Hier wurde explizit seitens des TE nach einer KNX-Schnittstelle gefragt: Wer, außer Satel, hat da etwas vergleichbares im Angebot?

Flame on!

My 5-cent ...

Privatanwender / Endkunde / Beruflich: Informations-Sicherheitsmanagement in der Telekommunikation
24-02-2026, 11:35
Beitrag: #5
Die Aritech mit dem schicken Touch Bedienteil habe ich auch schon ins Spiel gebracht und von Satel u.a. aus den von Dir genannten Gründen abgeraten. Funktioniert aber nicht Remote, dass schließe ich komplett aus. Bauseits sind schon Reedkontakte in allem verbaut, was sich öffnen lässt, RWM laufen über KNX. Bin mal gespannt, was noch kommt.
Potentialfreie Aus- und Eingänge am NVR stehen ausreichend zur Verfügung.

@Frank: Ich denke nicht, dass Fina die Satel grundsätzlich schlecht bewertet. Das dünne Servicenetz ist aber ein schlagkräftiges Argument. Die Aritech Advanced spielt in einer ganz anderen Liga als Deine Satel. Das ist neben der Hiplex so ziemlich das beste, was man im Land bekommt und die Einschränkung "ziemlich" schreibe ich auch nur deswegen, weil ich nicht jede EMA kenne und nichts ausschließen kann.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
einbruchschutz-siegen.de
https://youtu.be/Hq9WewgaY_4
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2026, 11:52
Beitrag: #6
(24-02-2026 11:35)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Die Aritech Advanced spielt in einer ganz anderen Liga als Deine Satel. Das ist neben der Hiplex so ziemlich das beste, was man im Land bekommt und die Einschränkung "ziemlich" schreibe ich auch nur deswegen, weil ich nicht jede EMA kenne und nichts ausschließen kann.

Zweifelsohne, unterschreibe ich sofort. Aber nicht jeder braucht eine solche Lösung. Und wenn ich mir dann die Preise anschaue spielt das auch in einer ganz anderen Liga. Womit wir bei den nicht-technischen Gründen sind.

Das immer wieder ins Feld geführte "Schutzbedürfnis" ist der entscheidende Punkt. Für den einen (mich auch!) ist es in erster Linie Abschreckung zusätzlich zu mechanischer Absicherung, für andere steht da viel mehr auf dem Spiel, im gewerblichen Bereich muss das einem Profi überlassen werden. Ein weites Anwendungsfeld.
Und ja, das Servicenetz von Satel könnte besser ausgebaut sein.

24-02-2026, 12:28
Beitrag: #7
Ich arbeite seit mehreren Jahren mit einer namhaften deutschen Versicherung zusammen, bei denen ich gelistet bin und einen Status habe, der VdS C gefährlich nahe kommt.
In Zusammenarbeit mit dieser Versicherung und meinen verbauten Anlagen Aritech habe ich Projekte realisieren können, wo jede Versicherung wegen VdS C abgewunken hat, bzw die Betreiber lieber das Risiko gegangen sind. Muss jedoch nicht sein.
Ich habe die Satel da nicht reinbekommen, die Riskmanager haben diese Anlage nicht akzeptiert. Da können sie noch mit Grad 3 Konformitätskopien werben, denn nicht alle Bauteile erfüllen Grad 3
und haben die entsprechenden Zertifikate. Bzw hatten sie diese nicht zum damaligen Zeitpunkt.
In Punkto Preis wird das Spiel zum VabanqueSpiel, wenn du plötzlich mit deiner Investition in einer anderen Risikogruppe landest und jetzt Nachweise bringen musst. Entweder Versichererwechsel oder massive Preisaufschläge erwarten dann die Betreiber.
Habe ich dann ein System gewählt, welches dann investitionskrank wird, habe ich meinen Beruf verfehlt.
Somit muss immer abgewogen werden, bleibts so bis zum Sankt nimmerleinstag, was keiner voraussehen kann oder investiere ich in ein zukunftssicheres Konzept.
Mittlerweile lasse ich mir Projektierungen unterschreiben und absegnen, ich hatte schon Fälle, wo es dann hiess, das habe ich nicht verstanden und wollte das ganz anders.
Jede Ausführung hat mittlerweile die Unterschrift des Kunden, dass er die Ausführung so akzeptiert und verstanden hat.
Man muss sich heutzutage absichern… in alle Richtungen.

24-02-2026, 13:55
Beitrag: #8
Interessanterweise hattest du 2020 die Satel Integra noch selbst empfohlen

24-02-2026, 15:45
Beitrag: #9
Und weiter? Das Leben und die Umstände ändern sich permanent.
Nicht alle Produkte verändern sich positiv bzw die Distribution eiert halt.
Muss man nicht mitmachen.
Ich kaufe heute auch keine BMWs mehr und auch keine AMGs.
Die Qualität und die Werkstattqualität hat gelitten.
Muss man eben was anderes auswählen…

25-02-2026, 00:51
Beitrag: #10
Hallo funkistnichtalles,

wieso bitte lassen Sie sich von mir eine [...], schreiben aber hier weiter und munter Kommentare?

------------
EDIT:
Kläre solche Sachen direkt per PN oder Email, aber nicht öffentlich im Forum (und schon gar nicht mit derartigen Vorwürfen 'garniert'), danke.
Ollik
25-02-2026, 06:21
Beitrag: #11
Ganz einfach. Weil der Kopf trotz Krankheit funktioniert, der Körper eben nicht mehr leistungsfähig ist, eventuelle Arbeiten und darausresultierende Gewährleistungen zu erbringen.
Somit schütze ich die Investition der Kundschaft.
Ich habe dir geschrieben, dass ich deine verbaute Alarmanlage nicht zu supporte. Hier schreibe ich von der von mir verwendeten Marke, schreibe aber sofort dazu, dass ich das nicht leisten werde, auch aufgrund der Entfernung. Bei dir ist ebenfalls die Entfernung ein Problem für mich.
Solange mein Kopf nicht aufgibt, solange werde ich mich zum Leben äussern. Man hat hier bei einem geschätzten Forenmitglied gesehen, daß es sehr schnell gehen kann ( RIP Peter)
Verstehst du das?
Es gibt hier nicht mehr viele Errichter. Viele sind vergrault worden…

25-02-2026, 07:53
Beitrag: #12
Jetzt wo alles geklärt scheint, sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen (s. Beitrag #1).

einbruchschutz-siegen.de
25-02-2026, 08:35
Beitrag: #13
Es wurden Vorschläge gemacht, welche Anlagen das leisten können.
Wenn du auch einen Anlagentyp hast, der das könnte, bitte. Die Kaperei kam ja von anderen.
Der TE oder auch jeder potentielle Kunde kann im Netz den Anlagentyp googeln und da stehen auch die Bezugsquellen drin. Im Zweifelsfall kann man sich beim Hersteller direkt auf der Homepage umsehen und eine Postleitzahlanfrage starten.
Hier sieht der geneigte Kunde, wer in seinem Umkreis für ihn tätig sein könnte.
Man darf eben nicht mehr erwarten, dass das alles um die Ecke passiert.
Ich bin hier raus, wenn nichts technisches mehr kommen will...
Wenn man nicht weiterkommt, kann man ja ne PN schreiben, dann kann man den Kontakt herstellen.

25-02-2026, 12:14
Beitrag: #14
Der TE ist bis Sonntag im Ausland weswegen da im Moment nichts kommt. Ich hoffe noch auf ein oder zwei Vorschläge.

einbruchschutz-siegen.de
25-02-2026, 12:52
Beitrag: #15
KNX ist ja nicht so das Problem.

Können einige Errichteranlagen. Z.B. Jablotron, Telenot etc.

Nur werden die Melder an die Alarme direkt angeschlossen und geben diese dann per KNX raus.

KNX sollte immer nur Empfangen, nichts in eine EMA bringen.

„Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 8.608 15-11-2021 18:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 20.720 13-07-2021 18:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 8.501 08-10-2020 20:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 14.263 11-08-2019 10:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX nemooo 22 21.445 22-11-2016 09:24
Letzter Beitrag: evertech
  Alarmanlage Satel-Integra vs. Abus-Terxon mit KNX KNXBavaria 3 6.070 21-11-2016 22:58
Letzter Beitrag: evertech
  Kabelgebundene Alarmanlage in Neubau EFH mit KNX cynic 6 9.049 03-08-2015 16:30
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für Wohnung mit KNX? Dirki 5 7.053 07-03-2015 10:47
Letzter Beitrag: Dirki
  Alarmanlage für Neubau inkl KNX Jerome 2 7.698 16-12-2014 21:30
Letzter Beitrag: Animal

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste