Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aritech CS 575 Meldegruppe sperren / Bewegungsmelder macht Probleme
04-03-2026, 00:54
Beitrag: #1
Aritech CS 575 Meldegruppe sperren / Bewegungsmelder macht Probleme
Hallo,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe mehrere IR-Bewegungsmelder vom Typ ABB, Artikelnummer 2CDG 230 027 R0011.

Diese sind ca. 16 Jahre alt. Ein Bewegungsmelder verursacht seit Kurzem Fehlauslösungen, alle paar Stunden meldet er eine nicht vorhandene Bewegung, manchmal auch mehrmals hintereinander. Ich habe erst vermutet, daß vielleicht ein Insekt oder eine Spinne den Melder aktiviert aber nichts gefunden.

Frage 1: Der Bewegungsmelder scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Mit welchem anderen Melder könnte ich ihn 1:1 ersetzen, wo ich also nur die Kabel vom alten an den neuen Melder umklemmen müßte? Wie wäre z. B. ein Bosch BPR2-W12?

Frage 2: Ich möchte die Meldegruppe mit dem unzuverlässigen Melder solange deaktivieren, bis ich einen anderen Melder habe. Wenn ich keinen 4,7 kOhm Widerstand an der Zone der Zentrale einsetzen will, kann ich die Meldegruppe des Bewegungsmelders auch über das Bedientei dauerhaft aber reversibel sperren, bis ich den neuen Melder habe, also nicht nur für eine scharf/unscharf-Phase?

Wenn ich im Errichtermenü bin, dann Zentrale-Eingänge-Meldegruppen-Sperre/Alarmwiederholung, was muß ich dann drücken, wenn ich die MG 3 sperren will?

Wenn ich nur OK drücke, erscheint 0 (Null).

Muß ich die 3 kurz drücken und dann mit OK bestätigen? Und zum Entsperren nochmal 3 kurz drücken und wieder mit OK bestätigen?

Wie kann ich unterscheiden, ob ich die Sperre oder die Alarmwiederholung verändere?

Vielen Dank im Voraus.

LG Meaparvitas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2026, 01:57
Beitrag: #2
RE: Aritech CS 575 Meldegruppe sperren / Bewegungsmelder macht Probleme
Ich habe jetzt im Handbuch gesehen, daß der von mir genannte Menüpunkt anscheinend nicht den gewünschten Effekt hat.

Dort steht bei Sperren/Alarmwiederholung: "Eine Charakteristik des Meldegruppentyps um eine Meldegruppe im scharfen Zustand nach einer festgelegten Anzahl an Auslösungen vorrübergehend zu sperren.
Ein Eintrag im Menü Eingänge zur Eingabe des zugehörigen Alarmzählers."

Ich möchte die Meldegruppe 3 aber bis auf Widerruf komplett deaktivieren.

Falls das über das Bedienteil nicht möglich ist, kann ich die beiden Kabel des Melders von den Klemmen Z3 und COM an der Hauptplatine der Zentrale entfernen (und isolieren) und die Klemmen Z3 und COM dann mit einem 4,7 kOhm Widerstand verbinden, richtig?

Die Anlage "sieht" dann dauerhaft einen nicht ausgelösten Melder, weder Einbruch- noch Sabotagealarm können ausgelöst werden, korrekt?

Ob die Meldegruppe als EOL oder DualEOL konfiguriert ist, spielt dabei keine Rolle, oder?

Vielen Dank im Voraus.

LG Meaparvitas
04-03-2026, 07:25
Beitrag: #3
Sperren darf der (Master-)Benutzer. Dazu braucht es keinen Errichter. Wie, steht im Benutzerhandbuch auf Seite 16.

Voraussetzung: Der Meldegruppentyp erlaubt das Sperren grundsätzlich. (MG-Typen->....->Attribute->Sperrbar)

(04-03-2026 01:57)Meaparvitas schrieb:  Falls das über das Bedienteil nicht möglich ist, kann ich die beiden Kabel des Melders von den Klemmen Z3 und COM an der Hauptplatine der Zentrale entfernen (und isolieren) und die Klemmen Z3 und COM dann mit einem 4,7 kOhm Widerstand verbinden, richtig?
Die Anlage "sieht" dann dauerhaft einen nicht ausgelösten Melder, weder Einbruch- noch Sabotagealarm können ausgelöst werden, korrekt?
Ob die Meldegruppe als EOL oder DualEOL konfiguriert ist, spielt dabei keine Rolle, oder?
Korrekt.

Du kannst praktisch JEDEN Melder nehmen, ausgenommen wenn da irgendwas mit "Bus" steht. Der Bosch wäre z.B. ok.
04-03-2026, 10:23
Beitrag: #4
Danke Dir.

Im Benutzerhandbuch auf S. 16 steht allerdings: "Sie können Meldegruppen durch Sperrung von der Scharfschaltung ausschließen. Die Sperrung wird durch die nächste
Unscharfschaltung wieder aufgehoben."

Ich wollte die Sperrung aber gerne dauerhaft einstellen, bis ich sie wieder aufhebe, falls das geht.

Der Bosch-Melder hat eine Klemme weniger, da fehlt wohl der Anschuß für den Gehtest.

Kann ich dann beim Austausch des ABB gegen den Bosch einfach die Kabel und Widerstände in der gleichen Reihenfolge von links nach rechts wieder anklemmen und nur das Kabel ganz rechts am ABB einfach weglassen und isolieren (Gehtest brauche ich nicht)?

ABB:

ABB:

Bosch:

04-03-2026, 16:18
Beitrag: #5
Abgesehen davon, das beim Bosch + und - andersherum ist... Ja, kannst'e!
04-03-2026, 16:25
Beitrag: #6
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.

LG
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HowTo: Aritech-Melder an Telenot und Honeywell EMZ bzw. AD600/AD1000 im Bus-1 Modus Fraggel 7 2.263 04-03-2026 08:02
Letzter Beitrag: Fraggel
  Aritech Installation spellonca 1 885 03-12-2025 22:37
Letzter Beitrag: bricolaje
  GE / Aritech Interlogix CS 575 Funkmelder Batterie vorzeitig entladen petevol 2 905 16-09-2025 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Aritech CS 5500 LCD Bauma13 8 2.149 04-09-2025 12:43
Letzter Beitrag: Bauma13
  Hilfe von Aritech Techniker gesucht Thommy64 13 3.735 12-05-2025 12:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bereich entfernen/deaktivieren an Aritech CS575 Meaparvitas 8 2.053 30-04-2025 01:02
Letzter Beitrag: Meaparvitas
  Aritech CD3008 Bedienteil Korrega 4 2.472 10-10-2024 13:09
Letzter Beitrag: Korrega
  Installationsanleitung Aritech CS352 gesucht alarmdoktor 10 10.207 17-02-2021 00:13
Letzter Beitrag: AaronK

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste