Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriefehler Zentrale
Gestern, 09:09
Beitrag: #1
Batteriefehler Zentrale
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass auch nach dem Wechsel der Batterie einer JA-101K die Anlage im Wechsel "Batterie leer" und "Batterie ok" meldet. Die Zeitabstände sind unterschiedlich, manchmal ein paar Stunden, manchmal aber auch ein paar Tage. Ich habe es auch schon mit einer anderen Batterie und einem Firmwareupdate versucht, leider ohne Erfolg. Auch die Spannungsanzeige in F-Link ist mit ca. 11V zu gering. Gemessen, auch unter Belastung, hat die Batterie ca. 13V. Mein Distributor tippt auf einen Fehler der Ladeelektronik, was aber einen Austausch der Platine bedeuten würde.
Bei einem zweiten Kunden habe ich das gleiche Problem, wobei ich dort die Batterie noch nicht gemessen oder erneut getauscht habe.
Habt ihr das Problem auch schon gehabt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 09:33
Beitrag: #2
RE: Batteriefehler Zentrale
Das passiert meistens dann, wenn die empfohlenen Austauschzyklen der Stützbatterie nicht eingehalten werden, da man sich auf die Meldungen und Werte verlässt, die man vorfindet…

Die Anlage meldt ja, wenn die Batterie gegangen ist.
Stimmt, aber der schleichende Weg dorthin überfordert am Ende des Tages die Ladeelektronik und lässt sie mitsterben.
Gerade bei minderwertigen Batterien geschieht das sehr schnell.
Hast du als Errichter keine Tauschplatine für schnelle Hilfe liegen?
Gehört eigentlich zum professionellen Errichtergeschäft

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Gestern, 09:58
Beitrag: #3
Letztens hatte ich ein ähnliches Verhalten bei einer 101er. Da wurde die Akkuspannung nach Tausch gar nicht angezeigt. Geholfen hat ein kompletter Neustart, also Strom weg, Akku weg, USB weg.
Gestern, 19:21
Beitrag: #4
Es hat mich halt irritiert, dass der Fehler bei zwei Kunden kurz hintereinander aufgetreten ist. Daher meine Frage, ob noch andere Errichter davon betroffen sind.
Stromlos machen hat leider nicht geholfen.
Heute, 09:49
Beitrag: #5
Ich habe hier auch noch eine 101KR liegen die das gleiche Problem hat. Werde ich irgendwann einfach wegwerfen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batteriefehler in JA-1xx Komponenten? tux.berlin 24 17.677 31-01-2018 11:29
Letzter Beitrag: Jens Knoche

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste