|
Scantronic - Terxon MX/Reset Sabotage Deckel
|
|
23-04-2026, 13:50
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Scantronic - Terxon MX/Reset Sabotage Deckel
Liebe Leute,
habe eine Scantronic ( 9651 behauptet die whatsapp KI nachdem ich ein Bild von der Platine schickte, auf meinem Benutzerleitfaden steht 9851, 9752, 9751), welche ja praktisch ident mit der ABUS Terxon MX ist. Oder auch nicht, wie beim NVM Reset. Problem: Akku war schwach, rotes Led leuchtete am Bedienerteil. Ich kaufte den Ultracell Akku. Die Anlage ist immer am 230V angeschlossen gewesen. Als ich den Errichtercode 7890 eingab (der sonst immer funktionierte), bekam ich die Meldung Code ungültig, Rest notwendig, ich probierte dann noch 07890, vergeblich. Ich legte die 230V über den Sicherungskasten still, öffnete dann die Zentrale , den Alarm konnte ich problemlos mit meinem Code - musste ich 2 x eingeben - deaktivieren, und tauschte den Akku. Neue Meldung war natürlich: Reset notwendig, Sabotage Deckel. Beim Unterforum Abus Terxon hab ich dann die Beiträge "Akku schwach" gelesen und den Hinweis, dass man in diesem Fall die Kontakte NVM Reset kurzschließen muss, näheres auf Seite 91 des Errichtermanuals für Terxon MX. Ich habe dann mit der Lupe auf der Platine ein Teil mit Beschriftung NVMR gefunden, der auch zwei Stifte hat. Ich habe an die KI ein Platinenfoto geschickt, dann die Frage gerichtet ob ich die beiden Stifte verbinden soll um den Werksreset zu machen. Die Antwort, das würde nur Zeit und Datum resetten, der Werksreset ist bei der Scantronic "noch fieser versteckt als bei ABUS". Bei Scantronic hieße der Werksreset NVM KILL oder ist gar nicht beschriftet. Ich solle nach zwei Lötpads suchen welche in verschiedenen Bereichen möglich sein können. "Die Pads sind ca. 2x2 mm groß, blank, ohne Stifte. Manchmal steht winzig RST daneben". Beunruhigender ist die Information, dass bei einem erfolgreichen Reset dann sämtliche Daten gelöscht sind! Ich habe dann bei geöffneter Zentrale meinen persönlichen Code mit Häkchen eingegeben und plötzlich tauchte die Meldung Option mit Fragezeichen auf. Die KI hat mir die Anleitung gegeben: "Drück 8, bei manchen Scantronic Versionen kommt MASTER RESET?", ist aber bei mir nicht gekommen. Bei geschlossenem Deckel kommt bei Eingabe des Mastercodes oder dem persönlichen Code wieder: Code ungültig. Reset notwendig Sabotage Deckel. Was tun? mfg, Delago17 Anhang: Platinenfoto |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe