Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision: Warum vom Profi?
14-05-2026, 20:13
Beitrag: #1
Hikvision: Warum vom Profi?
Hallo,

ich frage mich, warum soll ich Hikvison Videoüberwachungssoftware vom Profi teuer kaufen, wenn ich alles im Inet (Amazon) zu kaufen bekomme. Was machen Alarmanlagenanbieter, Videoüberwachungsanbieter, besser, oder warum brauch ich die? In meinem Fall gleich mein Nachbar, [Link entfernt] .

Würde wirklich gerne wissen, auf was ich achten muss.

LG Jürgen

---------
EDIT:
Link entfernt
Ollik

Ach ja, falls du in deinem zweiten Beitrag auch gleich wieder einen Werbelink postest, war es hier ein kurzes Gastspiel für dich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2026, 21:07
Beitrag: #2
RE: Hikvision: Warum vom Profi?
Was hat Dein Nachbar auf Deine Frage diesbezüglich denn geantwortet?
Gestern, 05:46
Beitrag: #3
Genau mein Humor
Gestern, 08:05
Beitrag: #4
Auch wenn die Frage erstmal seltsam erscheint, hat sie dennoch eine gewisse Berechtigung. Ich gehe mal davon aus, dass der TE sich bislang noch nicht mit IP Kameras beschäftigt hat, sonst würde er nicht Fragen. Ein kurzes Roundup des Wissensstand zum Thema Netzwerktechnik wäre hilfreich und da ich ohne diese Infos davon ausgehen muss, dass keine vorhanden sind, versuche ich das jetzt mal auf dieser Grundlage zu erklären.

- Die Kamerawahl: Wenn Du schon bei Amazon nach Hikvision Kameras geschaut hast, wirst Du feststellen, dass es dort dutzende, wenn nicht sogar hunderte Modelle zu kaufen gibt. Es stellt sich also die Frage, warum es so viele Modelle gibt. Die Antwort lautet, man kann für eine abzubildende Situation oder Fläche das richtige und das falsche Modell kaufen. Das richtige, wird bei optimaler Platzierung ein gutes Ergebnis liefern, die falsche bei falscher Platzierung meldet gar nichts.

- Die Platzierung: je nach Situation oder Fläche muss erst die Platzierung und die dazu passende Kamera gewählt werden. Der Standort ist i.d.R. vorgegeben, weswegen dieser Priorität eins hat. Nach welchen Kriterien würde der Sachunkundige nun ermitteln, welche Kamera er braucht. Datenblätter geben einiges her, man muss die aber auch lesen und verstehen können. Das halte ich für unmöglich, da es auch nur eine grobe Beschreibung darstellt und das wesentliche nicht darin steht.

Die Spezifikationen: Anhand welcher Parameter will ein unerfahrener erkennen, welche Parameter für die Kamerawahl zu vernachlässigen und welche wichtig sind. Dazu kommt, dass von Hikvision unzählige Kameras laut Datenblatt eigentlich gleich anmuten, in der Praxis aber völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das ist meiner Meinung nach der ganz entscheidende Punkt, der einen Profi in der Videoüberwachung unentbehrlich macht. Der Kunde profitiert vom Wissensstand des Errichters, der aufgrund seiner Erfahrung und Praxis das passende wählen wird.

Das Netzwerk: IP Kameras schließt man nicht einfach mit dem Kabel an, installiert eine App und alles läuft. Um das selber hin zu bekommen, benötigt man sehr gute Grundkenntnisse in Computer Netzwerken.

Die Einrichtung der Kameras: Gute IP Kameras haben unzählige Einstellmöglichkeiten, deren Anpassung nur dann Sinn macht, wenn man versteht, was Parameter X bewirkt, wenn man dazu auch Parameter Y und Z verändert. Wozu dient der Shutter, warum kann man alleine bei diesem um die 15 bis 20 Parameter wählen. Ich behaupte mal, dass 99% der hier anwesenden überhaupt keine Idee haben, wie man diesen bei einer Hik Kamera optimal einstellt und der so belassen wird, wie der Hersteller den vorgegeben hat. Das mag ja auch in vielen Fällen so ausreichen, aber man erreicht halt nur ein Mittelmaß des machbaren.

Woran unterscheide ich zwischen gutem (erfahrenen) und weniger gutem (unerfahrenen) Errichter: Lass Dir was zeigen. Frag ihn nach Referenzen. Lass Dir einen Gast Zugang zu bereits installierten Kameras einrichten. Hat der was drauf, hat er bereits tausende von Kameras im Einsatz und wird Dir eine sehr ähnliche oder zumindest vergleichbare Situation wie Deine auf irgend einer seiner Installationen zeigen können. Nimmt er sich Zeit für Dich. Hat er die im Vorfeld nicht, wird der die nach Geschäftsabschluss ganz sicher nicht haben. Was bietet er an Service. Steht er hinter seinen Produkten, welche Garantiezeit bietet er an. Herstellergarantie oder geht er darüber (oder sogar darunter, was z.B. ein bekannter Onlineshop so handhabt).

Ich habe jetzt sicher noch einige Punkte nicht aufgezählt, die dazu zählen. Die, die ich aufgeführt habe, sollten aber Deine Frage schon ausreichend beantworten.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste