|
Zentrale in den Serverschrank?
|
|
Gestern, 12:16
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Zentrale in den Serverschrank?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe / Erfahrungsberichte von den Profis... Beim Kunden soll eine HIKVISION AX PRO M2H Funkalarmanlage installiert werden. Aktuelles Problem: Standort der Zentrale. Der Kunde besteht auf die Installation in seinen 19 Zoll Serverschrank. In dem Serverschrank ist seine komplette IT Infrastruktur verbaut, weswegen teilweise Temperaturen im Sommer zwischen 45 - 55 Grad Celsius üblich sind. Würdet Ihr trotzdem die Zentrale mit Akku in den Serverschrank auf Kundenwunsch installieren oder den Auftrag ablehnen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe / Erfahrungen. |
|||
|
Gestern, 13:01
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Zentrale in den Serverschrank?
Funk im Metallschrank?
„Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“ |
|||
|
Gestern, 13:19
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Moin
Ein kurzer Blick in die Montageanleitung sagt mir auf Seite 4 in den technischen Spezifikationen unter "Betriebstemperatur", dass die Zentrale eine "zertifizierte Temperatur" von -10°C bis 40°C hat. Meiner Meinung nach scheidet die Installation in einem 19-Zoll-Schrank, in dem auch andere Komponenten mit erheblicher Wärmeentwicklung ihr Zuhause haben damit aus. Ein weiterer Punkt, den ich zu bedenken geben möchte: Ist diese Art der Montage vom Hersteller vorgesehen? Honeywell hat für seine Zentralen (sowohl BMA als auch EMA) entsprechende 19-Zoll Einschübe/-Rahmen/-Blenden im Programm. Hikvision wahrscheinlich eher nicht? Wenn's keine attestierte Anlage oder VdS-angelehnte Anlage werden soll kann man das nach schriftlicher Aufklärung und Haftungsausschluss wohl machen, ich würde es bleiben lassen. Stirbt die Zentrale im zweiten Sommer den Hitzetod oder gibt es Sabotageauslösungen, weil die Blindplatte auf der die Zentrale sitzt ordentlich schwingt, wenn jemand die Schranktür schwungvoll schließt, kommt vom Kunden womöglich was in Richtung "Was haben Sie mir denn da für einen Schrott verkauft?!" Gruß Lukas |
|||
|
Gestern, 13:20
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Die Temperatur wird i. d. R. nicht das Problem sein - ich würde es aus zwei Gründen ablehnen:
- s. Beitrag über diesem: der Metallschrank sorgt für eine Durchdringung nahe Null -> Funkprobleme - wenn dort auch der Router montiert ist der für's WLAN verantwortlich ist, könnte das im ungünstigsten Fall das Funkmodul der Alarmzentrale ungewollt triggern (aufschaukeln) -> Abstand WLAN Router zur Zentrale min. 2 m (macht der Router kein WLAN wäre es egal). |
|||
|
Gestern, 14:10
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Moin,
danke für die Antworten ![]() Das Thema mit dem Funk Problemen ist mir schon bewusst, weswegen ich in dem Fall auch auf externe Antennen oder im schlimmsten Fall auf einen Repeater setzen würde. Meine Sorge war viel eher, dass die Batterie bei der Umgebungstemperatur eher Probleme machen könnte. |
|||
|
Gestern, 16:19
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Die alterung der Batterie und auch aller Bauteile ist auf jedenfall wesendlich höher.
Wenn du schon im Schrank so Temperaturen hast, dann sind die ja im Gehäuse noch mal höher. |
|||
|
Gestern, 21:23
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Nachdem der Kunde ja König ist, kann man dem doch entsprechen…
Mit dem Hinweis, dass die Temperaturen Königssache sind und entsprechend gewürdigt werden müssen. Ein Hinweis auf den Temperaturbereich der Zentrale und des anderen Equipments würde ich vermerken. Ein Hinweis auf Klimatisierung des Schrankes ob der Lebenserwartung geben und einen klaren Haftungsausschluss definieren. Die Gewährleistung wirds überleben…ich mache bei sowas immer 5 Bohrungen oben und unten zur Luftzirkulation. Du bekommst über die Hikapp auch die Zentralentemp mitgeteilt. Somit kann man noch regieren. Zur Funkreichweite… die Zentrale erlaubt externe Antennen, somit ist das kein Thema. Ich habe auch schon Zentralen obendrauf gelegt und das war dann auch recht.Kommunikation ist alles… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe