Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit nach 10 Monaten Betrieb
08-06-2026, 15:20
Beitrag: #1
Fazit nach 10 Monaten Betrieb
Kurze Zusammenfassung nach 10 Monaten Erfahrungen mit der Abus Smartvest Pro:

Die Installation ist sehr einfach. Nachdem die Basisstation montiert und mit Strom versorgt wurde, gelingt der Zugriff darauf via App problemlos. (iPhone App, eine an das iPad angepasst Version gibt es nicht, die iPhone Version läuft aber in einem kleinen App-Fenster auch auf dem iPad).
Die Alarmanlage wird in das bestehende WLAN eingebunden und ist ab dann aktiv. Die Status LED zeigen an, dass die Zentrale mit Netzstrom versorgt wird und eine WLAN-Verbindung zum Internet besteht.
Das Einbinden zusätzlicher Melder, Sirenen, Funktastatur und -schlüssel erfolgt ebenfalls sehr einfach via App.
Im täglichen Betrieb arbeitet die Anlage bisher gut und ohne jeden Fehlalarm. Leider gibt es zwei wesentliche Punkte, die das Gesamtbild der Anlage stören.

Erstens lässt sich an der Zentrale nicht erkennen, ob diese nach dem Scharfschalten «intern» oder «extern» scharf geschaltet wurde. Es leuchtet in beiden Fällen ein blauer Schimmer rund um die Zentrale. Wenn die Scharfschaltung mittels des Funk-Handsender erfolgte, kann man nicht sicher sein, ob man lange genug auf die Taste zum scharfschalten gedrückt hat, um eine nur «interne» Scharfschaltung zu aktivieren. Wurde die Anlage irrtümlich «extern» scharf geschaltet, löst man beim Gehen durch das Haus einen Alarm aus.

Zweitens ertönt beim Scharfschalten sowohl intern als auch extern ein sehr lauter Bestätigungston. Dieser Ton kommt aus der Zentrale und ist in derselben Lautstärke wie das Alarmsignal. Leider lässt sich das in der Konfiguration nicht abschalten, so dass des nachts, z.B: beim internen Scharfschalten der Alarmanlage schlafende Personen gestört werden. Dasselbe gilt auch für das Deaktivieren der Alarmanlage.

Wenn Abus diese beiden Probleme irgendwann einmal softwareseitig beheben sollte, würde ich die Smartvest Pro für den Heimgebrauch empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2026, 17:04
Beitrag: #2
RE: Fazit nach 10 Monaten Betrieb
Simon, auch wenn Du das nicht gerne lesen wirst, das Problem der Anzeige zu den unterschiedlichen Scharfschaltzuständen ist durch Deinen Planungsfehler entstanden und das Problem mit dem Bestätigungston, Deinem fehlenden Sachverstand zu der Anlage.
Beide von Dir genannten Probleme wären nicht entstanden, wenn Du die Installation einem überlassen hättest, der das auch kann.
Was mich daran stört und ABUS ganz sicher, Du bemängelst fehlende Funktionen, weil Du es anders nicht hin bekommst. Ein einziger Anruf bei ABUS oder eine einzige Anfrage hier im Forum hätte Dich darüber aufgeklärt, wie beide von Dir dargestellten Probleme, die überhaupt keine sind, gelöst werden.
Da Du Dein Urteil bereits gefällt hast und dieses nun im Internet für immer und ewig bestehen bleibt, werde ich es auch nicht weiter kommentieren.
Viel Erfolg!

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2026, 17:05
Beitrag: #3
Die schafschaltung für intern und extern läuft auf der Fernbedienung über dieselbe Taste abhängig davon wie lange man drauf drückt und es gibt dann an der Fernbedienung keine klare Rückmeldung darüber? Das klingt nach einem desaströsen Bedienkonzept.

(Pronomen: er/ihm)
Heute, 11:31
Beitrag: #4
(08-06-2026 17:04)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Simon, auch wenn Du das nicht gerne lesen wirst, das Problem der Anzeige zu den unterschiedlichen Scharfschaltzuständen ist durch Deinen Planungsfehler entstanden und das Problem mit dem Bestätigungston, Deinem fehlenden Sachverstand zu der Anlage.
Beide von Dir genannten Probleme wären nicht entstanden, wenn Du die Installation einem überlassen hättest, der das auch kann.
Was mich daran stört und ABUS ganz sicher, Du bemängelst fehlende Funktionen, weil Du es anders nicht hin bekommst. Ein einziger Anruf bei ABUS oder eine einzige Anfrage hier im Forum hätte Dich darüber aufgeklärt, wie beide von Dir dargestellten Probleme, die überhaupt keine sind, gelöst werden.
Da Du Dein Urteil bereits gefällt hast und dieses nun im Internet für immer und ewig bestehen bleibt, werde ich es auch nicht weiter kommentieren.
Viel Erfolg!

Vielen Dank für das Feedback. Falls du konstruktive Vorschläge zur Lösung der beiden Probleme hast, würde ich mich freuen diese zu lesen.
Übrigens weiss ich von einem anderen Besitzer der Smartvest Pro, dass zu diesen beiden Themen bereits seit längerem ein Support Request bei Abus offen ist. Abus hat bestätigt, die beiden Probleme mit dem nächsten Firmware-Update zu lösen. Das lässt aber leider auf sich warten.
Es kann also nicht an einer fehlerhaften Installation liegen.

Beste Grüße,
Simon
Heute, 14:42
Beitrag: #5
Ich nehme mal an das Du das Bedienteil nicht geordert hast. Wenn Du die Zentrale auf lautlos stellst, wird der Alarmton der Zentrale und der deutlich leisere Quittierungston des Bedienteil davon nicht beeinflusst.
Um den Zustand intern / extern scharf anzuzeigen, nimmt man die Smartvest Pro Funk Steckdose und schließt eine LED an. In den Szenarien stelle ich ein, in welchem Zustand die Steckdose schaltet.
Hätte ich diese Anlage installiert (was ich trotz ABUS Zertifizierung nicht mache), wäre das inclusive gewesen.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste