Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung
13-06-2026, 18:03
Beitrag: #1
Videoüberwachung
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten und professionellen Überwachungskamera mit einer hohen Auflösung für ein Reihen-Wohnhaus - Bungalow - (Meins ist in der Mitte). Die Höhe des Bungalows beträgt ca 4 Meter.
Im Dachstuhl befindet sich eine Stromleitung, sowie eine Verteilerdose. Dort kann auch der Rekorder angeschlossen und befestigt werden.

Nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Firmen wurden mir drei Hersteller genannt: Avigilon, Dallmeier und Milesight.

Es kommt hier nur eine Verkabelung in Frage.

Die Installation würde ich gerne selbst und mit einem Freund, der Elektriker ist durchführen.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, denn die Auswahl der Überwachungskameras ist extrem gross. Eine Semi-Professionelle Kamera mit Tag- und Nachtsicht würde für meine Ansprüche völlig ausreichen.

Herzlichen Dank schon mal vorab für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2026, 19:14
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung
Wenn dir das vom Geld egal ist, nimm die Dallmeier Kamera. Ich glaub qualitativ hochwertiger findest du bei keinem anderen Hersteller und gleichzeitig ist es noch made in Germany. Aber das ist halt nicht semi-professionell und auch nicht wirklich consumerfreundlich ausgelegt. Wenns preislich passt und insgesamt vernünftig umgesetzt ist, hast du aber halt Hardware in Top Qualität.

(Pronomen: er/ihm)
13-06-2026, 20:24
Beitrag: #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es auch zwei oder drei Hersteller unter Dallmeier, denn Dallmeier kann ich nicht selbst installieren.
13-06-2026, 21:11
Beitrag: #4
Dallmeier sind für diesen Zweck vollkommen fehl am Platz. Die haben eine sehr gute Panomera-Multifokal Cam im Portfolio, die in verschieden Fußballstadien zum Einsatz kommen. Das besondere an dieser ist, dass die auf der gesamten Fläche gleichbleibende Pixeldicht liefert. Da haben die ein Patent drauf, weswegen andere das nicht anbieten können/dürfen. Bei den Bullets sind die allerdings nur 4. oder 5. Wahl.
Avigilon machen nur mit dazu gehörigem KI Server Sinn, wenn überhaupt wäre Milesight eine von den dreien, die man je nach Umfeld und Modell sinnvoll einsetzen könnte. Ich wüsste jetzt aber keinen einzigen Anwendungsfall, wo eine Dahua oder HIK etwas nicht hin bekommt, was Milesight kann. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Milesight schaut bei der KI nur dumm hinterher.
Um aber überhaupt eine sinnvolle Empfehlung aussprechen zu können, müsste man erst mal wissen, was überhaupt erledigt werden soll und das kann ich aus o.g. Beschreibung nicht erkennen. 4m Höhe des Bungalows reicht bei weitem nicht aus.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-06-2026, 09:21
Beitrag: #5
Moin,

auch mal schlau machen was da rechtlich zu beachten ist.

Viel Erfolg
14-06-2026, 18:50
Beitrag: #6
Ich würde mich da weitgehend der Einschätzung von sicherheitstechnik-siegen anschließen.
Dallmeier ist sicher kein schlechter Hersteller, aber für ein normales Reihenhaus halte ich das schlicht für fehl am Platz.
Das einzige Produkt von Dallmeier, das ich persönlich wirklich spannend finde, ist die Panomera. Die ist technisch schon eine besondere Lösung und kann in bestimmten Szenarien richtig stark sein.
Bei normalen Dome- oder Bullet-Kameras sehe ich Dallmeier aber niemals vor Axis oder Bosch. Dafür sind Axis und Bosch in dem Bereich einfach zu stark aufgestellt.
Der einzige Punkt, der für Dallmeier sprechen könnte, wäre für mich der „deutscher Hersteller“ Aspekt.
Wenn das aber das Hauptkriterium ist, würde ich persönlich sogar eher noch Mobotix in Betracht ziehen, bevor ich zu Dallmeier greife.
Mobotix finde ich zwar ebenfalls sehr teuer und vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besonders attraktiv, qualitativ sind die Produkte aber durchaus stark.

Avigilon sehe ich ähnlich wie Dallmeier eher im Projektgeschäft, KRITIS, Behörden, Industrie oder größeren VMS-Umgebungen. Das sind alles gute Systeme, aber für ein privates Reihenhaus zahlt man aus meiner Sicht sehr viel für Funktionen, die am Ende vermutlich gar nicht genutzt werden.

Zu Milesight kann ich mangels eigener Praxiserfahrung nichts Belastbares sagen.

Am Ende müsste man zuerst sauber klären, was überhaupt erreicht werden soll.
Geht es nur um Übersicht, Personenerkennung, Identifikation am Eingang, Nachtbild, Alarmierung oder reine Dokumentation? Eine Montagehöhe von vier Metern allein reicht für eine sinnvolle Empfehlung nicht aus.

Der Hinweis von angos ist ebenfalls wichtig: Gerade bei einem Reihenhaus sollte man unbedingt vorher prüfen, was rechtlich zulässig ist. Nachbargrundstücke, öffentliche Gehwege, gemeinsame Zufahrten oder Eingangsbereiche dürfen nicht einfach mitgefilmt werden. Da sollte man mit Blickwinkel, Montageort und Privatzonenmaskierung sehr sauber arbeiten.

Für ein private Installation würde ich persönlich eher Richtung Hikvision oder Dahua gehen, wenn Preis/Leistung wichtig ist.
Wenn es wirklich Premium sein soll, wäre Axis für mich die naheliegendere Wahl.
15-06-2026, 19:59
Beitrag: #7
@ angos - Selbstverständlich. Deshalb macht es Sinn, die Anlage von einer Fachfirma installieren zu lassen. Diese wird dann die Anlage auch so einstellen, dass später alles rechtens ist.

@ sicherheitstechnik Siegen - Erreicht werden soll, dass das Grundstück, sowie der Eingangsbereich überwacht wird inkl Nightvision (Personen erkennen) soweit möglich. Mir ist eine Verkabelung wichtig, also kein WLAN und auf den Recorder muss ich auch nicht ständig zugreifen können - nur hin und wieder mal-. Aus diesem Grund brauche ich auch keinen KI Server, sondern ein einfaches Aufnahmegerät, welches rund um die Uhr läuft und aufzeichnet. Was Kamera angeht, so würde aus meiner Sicht eine Bullet Kamera auf der Vorderseite ausreichen. Für die Rückseite evtl. eine Dome Kamera, da hier noch das Grundstück / Garten mitaufgezeichnet werden soll. An der 4m Höhe kann ich leider nichts ändern.

@ 10calhost - Qualität und Langlebigkeit ist mir wichtig, ebenso Premium aber nicht zu übermäßig, denn ich will hier keine Festung überwachen, sondern ein Privathaus. Vom Hersteller "Axis" habe ich bislang noch nichts gehört und werde mich hier mal schlau machen. Das klingt spannend.
15-06-2026, 20:26
Beitrag: #8
Peter, ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll, Deinen Text zu kommentieren. Ich denke mal, Du solltest Dir jemanden suchen, der sich das vor Ort ansieht, ihm erzählen was Du willst und dann wird der das so umsetzen. Nimm es mir nicht übel, Du verwendest hier noch nicht mal Halbwissen, schmeißt derart viel durcheinander, verweigerst genauere Informationen, dass jeder, der Dir nun irgend etwas empfiehlt, ganz gleich was, schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Sache hat und davor will ich Dich schützen. Viel Erfolg!

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Gestern, 00:38
Beitrag: #9
......

Ich glaube, hier werden ein paar Dinge durcheinandergeworfen.
Eine gute Fachfirma verkauft Dir nicht einfach nur eine Kamera, sondern eine funktionierende Gesamtlösung mit Planung, Montageort, Blickwinkel, Nachtbild, Aufzeichnung, Datenschutz, Wartung und Ausfallsicherheit.
Was bringt mir am Ende eine professionelle Kamera, wenn Planung, Montage, Netzwerk, Konfiguration oder Betrieb nicht auf demselben Niveau sind?
Überspitzt gesagt: Eine professionelle Kamera bringt wenig, wenn der Rest der Anlage nicht dazu passt oder die vorhandenen Funktionen gar nicht sinnvoll genutzt werden.
Professionell heißt eben nicht nur teure Hardware, sondern auch saubere Planung, passende Infrastruktur und fachgerechte Umsetzung.
Gestern, 07:48
Beitrag: #10
Herzlichen Dank. Ich werde euern Rat befolgen und mit einigen Fachfirmen darüber reden. Trozallem herzlichen Dank für die Infos bislang.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste